300GE ABS Leuchte dauerhaft an und ABS ohne Funktion.
Hallo liebe G-meinde!
Ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Das ABS an meinem 300GE Bj.90 funktioniert nicht seit ich den Wagen habe. Deshalb wollte ich mich nun auf die Fehlersuche machen.
Das ÜSR habe ich bereits durchgeprüft. Es schaltet ohne Probleme und der Innenwiderstand ist auch in Ordnung. Die Relais am ABS Block sind auch in Ordnung und der Stecker soweit auch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Radsensoren auch ein Problem sein. Aber weil das ABS Lämpchen schon beim Starten aufleuchtet, liegt das Problem bei etwas anderem. Wenn es nur an einem Radsensor liegt, würde Die Lampe über 10Kmh aufleuchten, oder?
Ich habe den Stecker von der ABS Steuereinheit abgezogen um ein paar Dinge nach zu messen.
In meinem Diagnosehandbuch ist ein Belegungsplan für die einzelnen Kontakte, jedoch passt das überhaupt nicht mit den Kontakten am Stecker zusammen (siehe Bilder). Gab es da irgendwann mal eine Änderung?
Ich bin mir gerade nicht sicher wie ich weiter machen soll. Das Steuergerät sieht aus als würde es innen etwas Korrodieren. Am Bund zwischen Kunststoff und Metall kann man das leicht sehen. Auf gut Glück ein Steuergerät zu kaufen kommt gerade noch nicht in Frage, da die Dinger Extrem teuer und selten sind.
Gibt es noch andere Möglichkeiten zu Testen an was das liegt?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen!
Beste Antwort im Thema
Das Steuergerät kannst du öffnen und überprüfen ob Feuchtigkeit eingedrungen ist. Beim Zusammenbau darauf achten das die Dichtung richtig sitzt.
Zudem würde ich die Kappe vom Stecker mal entfernen. Ggf. sind dir Kontakte oxidiert
28 Antworten
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 3. Juni 2018 um 13:28:27 Uhr:
Stand das Fahrzeug unter Wasser?
OpenAirFan
Sollte man fast meinen. Keine Ahnung wie sowas passieren kann.
Da war ja mein Tip mal richtig.
Das ist ja mal ein schöner Wasserschaden. Sieht man selten. Mach das mal schön sauber und wenn du Glück hast funktioniert es wieder. Ansonsten ggf. Ein Instandsetzer suchen.
Ähnliche Themen
Platine ausbauen, mit destilliertem Wasser und Bürste vorreinigen, dann mit Isopropylalkohol spülen und mit Preßluft trocknen. Danach: tut oder tut nicht. Ein Versuch wäre es wohl wert.
OpenAirFan
Ausprobieren kostet nix. Ich mach das Ding mal sauber und sag bescheid wie es gelaufen ist.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Juni 2018 um 18:01:15 Uhr:
Da war ja mein Tip mal richtig.
Auf jeden Fall, hätte ich niemals gedacht.
ES GEHT!
Ich hab "günstig" ein Steuergerät gekauft.
Das ABS läuft jetzt wieder ohne Probleme. Die Leuchte geht sofort nach dem Starten aus.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 7. Juni 2018 um 21:09:14 Uhr:
Hast du versucht das alte zu retten?
Ja, habe ich. Da war garnichts zu machen. Manche Teile waren schon so vergammelt, dass ich nichtmehr erkennen konnte, was das ursprünglich mal für ein Bauteil war. Ich hätte gerne die kaputten Teile ausgelötet und ersetzt. Aber ohne Schaltplan wird das nichts.
Zitat:
@mark12345 schrieb am 30. Mai 2018 um 22:33:43 Uhr:
Mein ABS landet auf Pin 6 der Diagnosedose...
Wenn Du mal im Süden Deutschlands bist, kannst Du gerne vorbeikommen... habe die Carsoft Diagnose mit Multiplexer
Gruss
Mark
Ich habe das gleiche Problem und wohne am Bodensee. Kann ich vorbei kommen? Bitte Adresse auf folgende Mail: Mercedes@asfoor.de
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 27. Mai 2018 um 18:30:27 Uhr:
Wenn es nur an einem Radsensor liegt, würde Die Lampe über 10Kmh aufleuchten, oder?
Stimmt nicht wenn beim System Check sich ein Radsensor nicht meldet geht die Lampe erst gar nicht aus.
Hallo db-Fuchs: bist du sicher dass das ABS Steuergerät die Sensoren bereits bei Zündung „an“ und Stillstand prüft?
Viele Grüße
Marehle
Ja da kann zwar nur das "Vorhanden sein geprüft werden" + Anlauf der Rückförderpumpe aber das Steuergerät erkennt gleich einen Fehler.Die K-Leuchte geht dann auch nicht aus.
Wenn du ein Problem hast mach ein Thema auf.
Zitat: Wo finde ich das ABS Steuergerät bei dem 300 GD BJ 1991. 463 er.
Das ABS ist seid einiger Zeit außer Funktion.
Danke euch VG. Wolfgang
@Antriebswelle10383 schrieb am 7. Juni 2018 um 19:54:28 Uhr:
ES GEHT!
Ich hab "günstig" ein Steuergerät gekauft.
Das ABS läuft jetzt wieder ohne Probleme. Die Leuchte geht sofort nach dem Starten aus.
Vielen Dank an alle, die geholfen haben.
Hallo Wolfgang die Relais und Steuergeräte sind auf der rechten Seite hinter den Sicherungen (siehe PDF) evtl. Handschufach ausbauen.
G'ruß Mike