300de Ölschlamm??

Mercedes E-Klasse W213

Liebe Alle,

ich habe jetzt zum zweiten Mal die Situation am Öleinfüllstutzen wie sie auf den Fotos erkennbar ist. Handelt es sich um Ölschlamm (dachte der wäre weißlich?!)?

Ich hatte die geleiche Situation vor gut 5t km, also bei ca. 10t km. Das Fahrzeug ist aus 03/2022 und es handelt sich um das Originalöl ab Werk. Ich habe den Schleim beim letzten Mal weggemacht und seit dem darauf geachtet, dass das Öl jedesmal mindestens 80 Grad erreicht. Allerdings läuft der Diesel aufgrund des Hybridbetriebs überwiegend im "Kurzstreckenverkehr". Aber kann/darf das so sein wie auf den Fotos erkennbar? Welche Erfahrung haben die anderen Hybridfahrer?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

VG
Akki

Öl 1
Öl 2
19 Antworten

Also ich habe so ein Schlodder noch nie bei mir gesehen.
Muss aber auch anmerken, dass ich entweder rein elektrisch oder im Sport Modus fahre. An-Aus-An-Aus ist somit nicht bei mir, das ist ein no-go (tut ja regelrecht weh, wenn man im Hybridmodus eine längere als 50 km Strecke fährt)…

Das An-Aus-An-Aus ist nicht der Grund für den Ölschlamm, sondern dass der Motor nur kalt läuft. Wie gesagt, wenn man konsequent jeden Tag nur 10km so einen Diesel bewegt, dann hat man diesen Schlamm auch irgendwann, ganz ohne An-Aus-An-Aus.

Ich bin heute im Elektro Modus zur Arbeit gefahren… 30km, davon 26km Autobahn.
Zum Schluss musste ich die Autobahn wechseln und um mich vor einen LKW einzuordnen habe ich das Gaspedal komplett durchgedrückt…
Motor geht an, natürlich hohe Drehzahl obwohl Motor kalt, Kühlwasser auch kalt, Getriebe ebenso …ging danach direkt wieder aus.
In dem Moment musste ich an diesen Thread denken… war mir unangenehm für den Motor :/

A894b82a-72ad-43cd-b8be-794eb9a9ccb6
Af8635ed-5596-40d1-82a5-bf6474da7e11

Zu Recht. Aber man muss halt auch sagen, wenn das die absolute Ausnahme ist, dann geht davon auch nicht gleich die Welt unter.
In der Anfangszeit hatte ich so 2-3 mal auch solche Momente, einfach weil die Gewohnheit das Gaspedal hat durchtreten lassen. Das kommt aber schon länger nicht mehr vor. Ein mal hatte ich es noch, dass es auf der Landstraße beim Überholen nicht so gelaufen ist, wie ich angenommen habe, auch weil der Wix... noch beschleunigt hat. Nicht schön, aber dann wurde auch durchgetreten. Ölschlamm entsteht dadurch sicher nicht, aber deutlich erhöhter Verschleiß ganz sicher.