ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE-24 - Umfang 100.000 km-Inspektion

300CE-24 - Umfang 100.000 km-Inspektion

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. Mai 2019 um 16:06

Guten Tag W124-Fahrer,

ich bin erst jüngst im Besitz eines Cabrios 300CE-24, genaugenommen gehört er mir zwar aber er ist noch nicht in seinem neuen Zuhause angekommen. Es ist ein 93er (gebaut 1992) mit 103.000 km, das Wartungsheft ist lückenlos bei Mercedes in Spanien abgestempelt, lediglich die 100.000er Inspektion steht jetzt aus. Das Auto steht in seiner Noch-Heimat Marbella (Spanien), es ist nur 4 Jahre am Anfang seines Auto-Lebens im Ruhrgebiet gefahren.

Ich überlege nun, die Inspektion in Marbella machen zu lassen, damit das Scheckheft lückenlos bleibt. Generell gehe ich davon aus, dass mich das in Spanien weniger kostet als in Deutschland. Da ich die Unterlagen aber nicht hier habe frage ich mich nun: welchen Wartungsumfang hat die Inspektion voraussichtlich, was muss gem. Wartungsheft gemacht werden? Hat jemand hier Erfahrungen und/oder Anregungen?

Nur dass wir uns nicht missverstehen: so oder so wird der Wagen bei Ankunft hier zum Schrauber meines Vertrauens in die Werkstatt kommen, aber ein lückenloses MB-Scheckheft passt eben zur Historie des Wagens.

Es ist ein 300CE-24 mit 5-Gang-Automatik, Tempomat, elektr. Sitzen li. und re. und elektro-hydraulischem Dach. „TÜV“ hat er gerade in Spanien mangelfrei bekommen. Die anderen SA sind glaub ich für die Wartung nicht maßgeblich...

Vielen Dank und Grüße - Pecco

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Gasgestänge fetten und das übliche, also Durchsicht, Reifendruck, Türschlösser und Haubenscharniere fetten und so Kleinscheiss...

Nix Weltbewegendes oder superteures...

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 4:22

Oh cool, Danke schonmal für diese Info!

Würde den ATF-Wechsel auch mit reinnehmen.

Wenn der nach Werksvorgabe gewartet wurde, hatte der Wagen erst einen in seinem ganzen Leben.

Etwas zu wenig für das Alter.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 7:45

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 14. Mai 2019 um 07:04:48 Uhr:

Würde den ATF-Wechsel auch mit reinnehmen.

Wenn der nach Werksvorgabe gewartet wurde, hatte der Wagen erst einen in seinem ganzen Leben.

Etwas zu wenig für das Alter.

Da gebe ich Dir absolut Recht, habe ich bei meinem 280 GE auch gemacht. Das würde ich allerdings bei meinem Schrauber machen lassen und nicht bei Mercedes, sofern das Wartungsheft das nicht ausdrücklich fordert.

Danke und Gruß

ATF Wechsel ist erst bei 120.000km dran.

Da würde ich bei MB erstmal nach dem Preis fragen...

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 12:56

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. Mai 2019 um 09:59:33 Uhr:

ATF Wechsel ist erst bei 120.000km dran.

Da würde ich bei MB erstmal nach dem Preis fragen...

Drum würde ich das keinesfalls bei MB machen lassen, sondern da wo ich das "immer" machen lasse.

Wenn dir der MB Checkheftstempel viel wert ist, früher gabs die Möglichkeit nen "Eco Service" zu machen, die haben dann nur das Öl gewechselt, aber trotzdem nen Stempel reingedrück. Natürlich nicht mit selbstmitgebrachtem Öl, aber sowas gabs früher ja eh nicht...

Ich bin aber der Meinung, dass ein Serviceheft den Wert natürlich erhöht, aber wer den Stepel reingedrückt hat, dass ist in seltenen Fällen relevant.

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 17:47

Ja stimmt schon irgendwie, aber in erster Linie mache ich das für mich selbst. Ein 26 Jahre alter Klassiker, der wirklich jeden Service bei MB gemacht bekommen hat, zu dem die vollständige (!) Dokumentation vorliegt, da würde ich die Scheckheftkette nur ungern unterbrechen :)

A776d351-3f11-4005-9e9c-0a878e75159a

Meine Kunden unterbrechen die Checkheftkette dann, wenn MB nicht mehr weiter helfen kann...

Zitat:

@Pecco schrieb am 13. Mai 2019 um 18:06:42 Uhr

„TÜV“ hat er gerade in Spanien mangelfrei bekommen.

Ist uns in Italien auch mal "passiert"... :D

(War ein alter Opel Corsa A und m.M. nach nur noch bedingt verkehrssicher.)

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:06

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. Mai 2019 um 19:48:45 Uhr:

Meine Kunden unterbrechen die Checkheftkette dann, wenn MB nicht mehr weiter helfen kann...

:):D Kenne ich, kenne ich :) Aber bei einer „stinknormalen“ Inspektion kann Mercedes bestimmt weiter helfen, konnten sie ja die etagen 26 Jahre auch:)

Zitat:

@Pecco schrieb am 14. Mai 2019 um 20:06:17 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. Mai 2019 um 19:48:45 Uhr:

Meine Kunden unterbrechen die Checkheftkette dann, wenn MB nicht mehr weiter helfen kann...

:):D Kenne ich, kenne ich :) Aber bei einer „stinknormalen“ Inspektion kann Mercedes bestimmt weiter helfen, konnten sie ja die etagen 26 Jahre auch:)

Ja, das schaffen die :) Auch da sind ja keine Vollidioten bei der Arbeit.

Ich hatte mal einen Kunden (mit nem 300-24V Cabrio), der hat die Karre grade gekauft. (ist noch Kunde)

Kam dann zu mir und sagte "ich wollte 1000€ weniger für das Auto bezahlen, ich weis dass es 1000€ zu viel waren, aber der Verkäufer hat mir das Checkheft gezeigt und da warten 14 Stempel von dir drinnen, deshalb hab ich es gekauft".

"Ich habs nur gekauft, weil da Rechnungen bei waren die alle von dir waren und 14 Stempel von dir".

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 18:57

Zitat:

@Ratoncita schrieb am 14. Mai 2019 um 19:56:07 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 13. Mai 2019 um 18:06:42 Uhr

„TÜV“ hat er gerade in Spanien mangelfrei bekommen.

Ist uns in Italien auch mal "passiert"... :D

(War ein alter Opel Corsa A und m.M. nach nur noch bedingt verkehrssicher.)

Ciao

Ratoncita

Ja, diese Themen waren früher echt so :):p Ich hab den ITV (spanischer TÜV) völlig ebenbürtig zur deutschen HU erlebt. Auch die Spanier müssen sich ja an die gültige EG 2014/45/EU halten, zusätzlich gibt es seit einem knappen Jahr ein „königliches Dekret“, welches die ITV nochmal verschärft hat. Insofern war die bestandene HU in Marbella schon ein pro-Argument.

Für die Zulassung in D ist das aber (natürlich!) eh hinfällig, hier muss ja alles neu (glaube ich brauche sogar eine 21er-Vollabnahme...?)

Viele Grüße - Pecco

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:08

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. Mai 2019 um 20:40:21 Uhr:

Zitat:

@Pecco schrieb am 14. Mai 2019 um 20:06:17 Uhr:

 

:):D Kenne ich, kenne ich :) Aber bei einer „stinknormalen“ Inspektion kann Mercedes bestimmt weiter helfen, konnten sie ja die etagen 26 Jahre auch:)

Ja, das schaffen die :) Auch da sind ja keine Vollidioten bei der Arbeit.

Ich hatte mal einen Kunden (mit nem 300-24V Cabrio), der hat die Karre grade gekauft. (ist noch Kunde)

Kam dann zu mir und sagte "ich wollte 1000€ weniger für das Auto bezahlen, ich weis dass es 1000€ zu viel waren, aber der Verkäufer hat mir das Checkheft gezeigt und da warten 14 Stempel von dir drinnen, deshalb hab ich es gekauft".

"Ich habs nur gekauft, weil da Rechnungen bei waren die alle von dir waren und 14 Stempel von dir".

Mal sehen, vielleicht bringe ich den Brummer nach der Zulassung mal nach Marl zur Durchsicht :) Hatte ganz bei Dir in der Nähe in der Benzstraße mal ein paar Jahre meinen Magirus-Deutz untergebracht. Bereden wir aber am besten dann mal telefonisch :)

Gruß - Pecco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE-24 - Umfang 100.000 km-Inspektion