ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE 24 mit mehr Leistung

300CE 24 mit mehr Leistung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. April 2012 um 18:35

Hallo an Alle!

Mein Nachbar und Freund hat sich vor kurzem (ohne mich zu konsultieren) ein '90er pajettrotes Coupé gekauft.

Habe ich erstaunt geschaut als er aus Barcelona zurück kam und mit einen 300CE-24 vorfuhr! :eek:

Ich finde das Fahrzeug wirklich schick und gut ausgestattet, aber leider sind einige technische und optische Details vorhanden, die gemacht werden müssen.

Als ich das "rote Biest" probegefahren bin, war ich erstaunt, wie der der Wagen beschleunigt! Trotz der 233.000 km auf dem Tacho dreht der Motor ruck zuck hoch und der Automat schaltet erst bei 7000rpm in de nächsten Gang. Bei 180km/h ist immer noch der dritte Gang drin!!!

Ein Durchdrehen der 3 Jahre alten "Brückensteine" ist kaum zu verhindern.

Im vergleich zu dem Wagen wirkt mein 200 Kg schwererer E280T wie ein alter Diesel!:(

Wo ist da die berühmte Drehmomentschäche des 300-24V??????:confused:

Was allerdings sofort auffiel: Nach dem Beschleunigungstest konnte ich keines der Fahrzeuge hinter mir durch den Nebel sehen, der aus dem Auspuff kam. Die Ventilschaftdichtungen lassen dermaßen Öl vor die Brennräume, das es mich gewundert hat, dass der Kat noch Abgase durchlässt.

Aber nun kommt's!!!

Heute hatten wir den Wagen auf der Bühne um eine Bestandsaufnahme zu machen.

Der Wagen ist absolut Rostfrei!!!!:confused: Weder die Wagenheberaufnahmen, Innekotflügel noch irgend welche Schraubenspitzen haben Korrosionsansätze.

Der Wagen hat noch nie einen salzigen Winter gesehen, das ist klar, dafür wurde er schon mal übergeblasen (mehr schlecht als recht).

Auf der Suche nach einem von Ölkohle zugesetzten Katalysator stellte ich fest, dass der Wagen weder Kat noch Lamdasonde hat!

1990 war in Spanien eine Abgasreinigung noch nicht üblich!

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die M104.980 ohne Kat 231 PS haben!

Weis jemand ob das stimmt und wie viel Drehmoment der Motor ohne Kat hat.

Ausserdem würden mich Endgeschwindigkeit und Beschleunigung im Vergleich zum "normale" 300er 24V interessieren.

Spüren tut man ihn schliesslich!

Hier noch ein paar Bilder:

Viele Grüsse & Frohe Ostern!

joered

300ce-24-05
300ce-24-04
300ce-24-02
+6
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. April 2012 um 19:04

Hi,

laut Tabellenbuch Personenwagen, Ausgabe April 1991:

Motor 104.980 ohne Kat:

170kw/231PS bei 6300/min (zu 162kw bei 6400/min mit Kat)

272Nm bei 4600/min (zu 265Nm bei 4600/min mit Kat)

Beschleunigung 0-100km/h Automatik 4gang: 7,5s(7,8s m.Kat)/5gang 7,4s(7,7s m.Kat)

Höchstgeschwindigkeit Automatik 235km/h (232km/h m. kat)

Themenstarteram 7. April 2012 um 19:35

Vielen Dank für die superschnelle Antwort!

Man könnte fast meinen, Du hast auch keinen Kat!

:D

am 7. April 2012 um 19:37

Glaube schon, dass man es merkt, wenn 8KW mehr vorhanden sind und zudem ein paar hundert Touren eher die volle Kraft zur Verfügung steht. Wäre eine Kat-Nachrüstung problemlos möglich, oder wird darauf verzichtet, aufgrund besserer Beschleunigung? Ich nehme ja an, dass demnächst die VSD gemacht werden;)

am 7. April 2012 um 19:46

...tja, siehe meinen anderen Beitrag! Nen Kat hab ich grad nicht! Aber ungewollt! :D

Themenstarteram 7. April 2012 um 19:56

Eine Katnachruestung ist in Spanien absolut uninterassant, da es keinerlei Steuervorteil gibt.

Eine Überholung des Zylinderkopfs steht schon auf dem Plan, unter anderen Punkten.

Dir ungefragt so ein Gerät nebenanzustellen, war sicher Grund genug die Freudschaft aufzukündigen- zumal er nicht mal Rostansätze zur Strafe aufwies.

fällige VSD reichen keinesfalls- das wieder gut zu machen. :D

Hallo,

 

den Motor gab es auch im R129, 231 PS mit Kat!

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 8. April 2012 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Dir ungefragt so ein Gerät nebenanzustellen, war sicher Grund genug die Freudschaft aufzukündigen- zumal er nicht mal Rostansätze zur Strafe aufwies.

fällige VSD reichen keinesfalls- das wieder gut zu machen. :D

ABSOLUT! :D:D:D

Vor allem, weil er vorher ein Renault Kangoo Diesel fuhr!!! Und auf einmal hat er fast 40 PS mehr!!!;)

 

Themenstarteram 8. April 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

den Motor gab es auch im R129, 231 PS mit Kat!

Gruß,

Thomas

Stimmt! Haben die da einen grösseren Metal-Kat rein, oder die Steuerzeiten verändert? Kompression ist so weit ich weiss bei beiden 10:1.

Aber der R129 ist fast 400 Kilo schwerer...da merkt man das nicht so.;)

schönes auto, gefällt mir gut.

es gab ja auch den 320er mit 231 ps. im 129er und 140er. aufgrund einer anderen auspuffanlage ggü. dem 124er.

ich würde den 300er 24 v ja gerne mal fahren. der wird mit sicherheit unterschätzt.

sag deinem freund, er hat ein optisch sehr schönen wagen in tollem orginalzustand erworben!

viele grüße aus wiesbaden

Zitat:

Original geschrieben von joered

 

Stimmt! Haben die da einen grösseren Metal-Kat rein, oder die Steuerzeiten verändert? Kompression ist so weit ich weiss bei beiden 10:1.

Aber der R129 ist fast 400 Kilo schwerer...da merkt man das nicht so.;)

Hallo,

keine Ahnung wie sie es machen, ich vermute man wollte dem SL die bessere Papierform geben, er ist ja auch ein wenig teurer.....:rolleyes:.......

war ja beim 320 auch so, 231 PS im R129 statt 220 PS beim W124.

Aber Du hast recht, der R129 ist mit 231 PS wahrlich keine Rakete.....ob die 12 PS merkbar wären, mag ich nicht zu beurteilen, ist dennoch ein tolles Fahrzeug :).

Gruß,

Thomas

 

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

 

ich würde den 300er 24 v ja gerne mal fahren. der wird mit sicherheit unterschätzt.

sag deinem freund, er hat ein optisch sehr schönen wagen in tollem orginalzustand erworben!

viele grüße aus wiesbaden

Hallo,

das kann ich bestätigen.

Bei den Motoren habe ich ja nun die direkte Vergleichsmöglichkeit:

Der 300-24 läuft bei niedrigen Drehzahlen nach meinem Eindruck noch seidiger, bei höheren Drehzahlen wird er richtig kernig (ich bin sicher, dieser Motor ist viel, viel besser, als sein Ruf und damit ein echter Geheimtipp, weil meist billig zu haben!).

Der 320 liefert mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Im Verbrauch tun sie sich nichts, beide sind keine Kostverächter.

Gruß,

Thomas

Sehr schöne Bilder, schön bei Gelb noch über die Ampel :D

Tolles Auto! Ich bin bemüht, den Neid in Anerkennung zu kleiden ;)

am 25. Juli 2014 um 16:23

Hi. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, obwohl der Post ziemlich alt ist... Habe auch einen 300CE-24 in der ECE Version, war bis vor kurzem noch in Spanien zugelassen (1. Hand) - nun verweigert sich der TÜV ein wenig - schwerer Mangel wegen Katlosigkeit.

EZ ist 1/1990

@ joered: wie hat er den Wagen zugelassen?

Danke & Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE 24 mit mehr Leistung