300 Watt RMS genug?
Mein Fünftürer brauch ne kleine überholung was die anlage betrifft und ich wollte noch meinungen dazu hören, oder vieleicht hat jemand ein paar komponenten schon selbst mal erprobt /belastet.
Radio: JVC mp3 (KD-G511)
Frontlautsprecher: Rodek coaxial System 75watt Rms
halt höhen und tiefe-mitten getrennt
Endstufe: Eyebrit 2x 75watt Rms
2x 150watt brückbar auf 300 Sinus
Woofer:Soll ne Trunk Box von Axton sein nämlich die cab 309
bin mir mit dem woofer noch unschlüßig ob der mich auf dauer befriedigen kann. schreibt mal eure meinungen.
43 Antworten
Zitat:
das ganze dann an 9 kanälen und auf 1483wrms max leistung ausgelegt. und natürlich ne 2. batterie und powercaps
.
und wo sind die endstuffen die die leistung bringen?
eine box hat keine leistung sie ist nur bis zu einer bestimten leistung belastbar!!
leistung hat die amp!
löööl
das kann ja nur komplett scheisse klingen
sowas hab ich meinen lebtach noch nich jehört
vorne + hinten ist ja ok aber sowas
also meine anlage war bis jetzt auf schoolparkplatz am lautesten......mom muss mal schauen ob ich link hab mom!....
hab auch nicht viel gemacht....
2 x-plod Boxen von sony drin und 2 kennwood subwoofer jeweils 300 watt rms und halt passenden verstärker von kennwood auch gebrückt 300 watt rms!
http://img61.echo.cx/img61/9580/hintendunkel5mk.jpg
http://img29.echo.cx/img29/1091/kofferruam6mp.jpg
so siehts momentan aus!
so sah es mal aus machte aber auch lärm!
http://img59.exs.cx/img59/75/pic02520g6ec.jpg
http://img28.exs.cx/img28/6223/pic02519d7fa.jpg
so doof bin ich auch net das ich das jetzt wie andere leute es mit ps machen, zusammen rechne.
ich rede von rms leistung die ich habe und zwar an 2 amps
1083wrms an 5ch amp und 400wrms an 4ch amp
für wie dumm haltet ihr mich ?
aja komm vorbei und hör dir das an dann weisst du was für en müll du laberst von wegen scheisse klingen, wenn man keine ahnung hat soll man es lassen.
ich keenne genug gescheite anlage die alle auf bass ausgelegt sind und man nix mehr von mukke hört dank des bass und das is bei mir nicht, aber musst es ja nicht glauben auch wenn es tatsachen sind .
mach was du willst , is ein freies land.
Ähnliche Themen
Weil ichs grad lese wegen den Standartboxen im Faceliftmodell (die angeblich "rocken"😉
Hab meine Anlage drinne gehabt, nach ner viertel Stunde hab ich mich gewundert was hinten so kratzt und nach ner Stunde waren meine hinteren Standartboxen wech - jedenfalls die Membran.
Ich muss dazusagen, ich hör so laut Musik im Auto das die meisten hier davon Kopfschmerzen bekommen... 😁
Anlage
hallo,
ich hab n problem. und zwar: wenn ich meine anlage voll aufdreh, schepperts unterm auto...
ich hab mich mal druntergelegt und festgestellt das im reserveradkasten von unten drei gumminoppen ausgeschlagen sind und dahinter ein blech wackelt. könnt ihr mir sagen wie die noppen auswechseln kann, das es wieder feste sitzt ? oder was es noch sein kann ?
sorry das ist super lustig zu lesen, guter klang liegt im ohr des hörers.
ich habe die standardboxen über 3-wege-frequenzweichen betrieben und hinten noch zusatz-hochtöner
d.h.
Radio Keenwood KD 3090
Subwoofer infinity reverence 1230w
betrieben an einer Sinuslive SL-A500 D-Class endstufe mit 350W RMS
Die Frequenztrennung:
Subwoofer 18-200Hz 12db/oct
Mitteltöner Fronttür: 200Hz-3500Hz 12db/oct
Hochtöner Fronttür: 3500Hz- ~20000Hz 12db/oct
Mitteltöner Hinten: 200-3500Hz 12db/oct
Hochtöner Hinten: 3500Hz-22000Hz 12db/oct
messtechnisch macht das ganze dann mit maximal 1% abweichung einen schallpegel von rund 112db aus. bei geschlossenen türen ist es ohne oropax nicht im innenraum auzuhalten.
Maximallautstärke auf konzerten: 100db
nur soviel dazu
gruß
billy
Was hat man eigentlich von ner lauten Anlage außer kaputte Ohren und sich an der Ampel lächerlich zu machen (oder gibt es jemand, der so was tatsächlich cool findet?)? Ich habs bis heut nicht kapiert. Ist es nicht ersterbenswert einer guten Klang in der Kiste zu haben?
Natürlich liegt guter Klang in Ohr des Zuhörers, aber ich verstehe darunter mit Sicherheit nicht Lautstärke. Ich denke einfach den meisten Leuten ist es zu schwierig ne gut klingende Anlage einzubauen, geschweige denn den Unterschied zu Krach zu unterscheiden. Wobei beides ok, ist. Was will man mit ner klanglich guten Anlage, wenn das Gehör am Sack ist?!?
also auf mich jetzt mal bezogen habe nur geschrieben das man bis dort hin einen linearen verlauf des tones mit abweichungen von weniger als 1%hat.
afgedreht habe ich das ganze bisher nur ein mal und das war bei einem kumpel im labor um die messung zu machen und einzustellen.
habe ca. 30 stunden in die abstimmung der frequenzweichen etc. reingesteckt ich glaube das sollte für guten klang reichen (von den im auto entstehenden geräuschen mal abgesehen)
OT:
ich selber höre nie so laut und bin auch nicht der der seine musik den anderen an der ampel reindrücken muss kann das selber nicht abhaben wenn mir jemand hiphop vorspielt.
gruß
billy
Zitat:
Original geschrieben von Corsa2000
oder gibt es jemand, der so was tatsächlich cool findet?)
<--- 🙄
Mahlzeit,
ich hatte auch mal angefangen, möglichst billig möglichst pseudo-tolle Boxen ins Auto zu hängen... Zum Glück hat sich das direkt nach dem D&W Soundboard erledigt. 😁
Derzeit rüste ich vorne auf Canton RS 2.16 um und hab mir für meine geliebte Basskiste eine vernünftige Endstufe besorgt, vorne folgt.
Anfangs hab ich auch immer einfach nur laut Musik gehört... mittlerweile find ichs viel genialer, wenn der Klang klar und detailliert ist, dafür nicht unbedingt so laut. Erstrebenswert, wie ich finde. 🙂
Und, um zum Thema zu kommen: An der reinen RMS Leistung lässt sich gute Musik noch lange nicht definieren.
hi
Zitat:
Original geschrieben von 1ce
jop ich hab 350rms und kann nur sagen das ist in nem kleinen corsa mehr als genug... das teil ist schon extra schwach gestellt und hinten beschwern sich immer die leute das ihnen gleich der kopf platzt *gg*
also ich weis net ob es jetzt richtig zum thema passt aber mein xion12 der an der f2-500 hing und mind knappe 700 bekommen hat war zwar (auf den rück-und vordersitzen) ziemlich brechreiz hervorgerufen aber für meinen geschmack fehlte der tiefgang. -ich glaub ich bin infraschallfetischist oder sowas - also 30hz muss sein.
hoffer der doppelschwinger bekommt das besser hin
mfg