ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. 300 SL-24

300 SL-24

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:21

Moin zusammen,

dem 300 SL-24 wird oft "Ölsaufen" und ZKD-Probleme nachgesagt. Ist das wirklich ein ernsthaftes Problem bei dem Wagen? Oder ist der Wagen mit diesem Motor bei normaler Fahrweise (kein Gasfuß) und gerechter Pflege auch ein "Langläufer"?

Gruß,

JCS

Ähnliche Themen
10 Antworten

Re: 300 SL-24

 

Zitat:

Original geschrieben von 450sel69

Moin zusammen,

dem 300 SL-24 wird oft "Ölsaufen" und ZKD-Probleme nachgesagt. Ist das wirklich ein ernsthaftes Problem bei dem Wagen? Oder ist der Wagen mit diesem Motor bei normaler Fahrweise (kein Gasfuß) und gerechter Pflege auch ein "Langläufer"?

Gruß,

JCS

Zur ersten Frage:

Ja, es ist oft ein Problem.

Zur zweiten Frage:

Ja, es ist auch bei guter Pflege ein halbwegs zuverlässiger Motor.

Eine neue ZKD ist ja auch nicht unbezahlbar und kommt auch bei andere 6-Zylinder Varianten des R129 vor.

Aber eine zusätzliche Anmerkung macht an dieser Stelle Sinn:

Der 300-24 ist ohne schweren Gasfuß kaum von der Stelle zu bekommen, bei niedrigen Drehzahlen kommt da überhaupt nichts. Selbst ein SL280 ist da deutlich spritziger. Daher dürfte es schwer sein, einen 300SL-24 zu finden, der nicht getreten wurde... :rolleyes:

Wenn Du den Wagen und alle Besitzer nicht schon seit Jahren ganz genau kennst, würde ich die Finger davon lassen...

am 17. Oktober 2005 um 11:43

Re: Re: 300 SL-24

 

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von boborola

 

Aber eine zusätzliche Anmerkung macht an dieser Stelle Sinn:

Der 300-24 ist ohne schweren Gasfuß kaum von der Stelle zu bekommen, bei niedrigen Drehzahlen kommt da überhaupt nichts. Selbst ein SL280 ist da deutlich spritziger. Daher dürfte es schwer sein, einen 300SL-24 zu finden, der nicht getreten wurde... :rolleyes:

Na ja, ich meine schon, daß man den Unterschied zugunsten des 300-24 merkt. Auch, wenn´s nur 200 ccm sind...

Vielleicht lassen sich ja irgendwo objektive Messwerte auftreiben, die ´ne klare Aussage dazu machen können.

Ach ja, meinst Du allen Ernstes, daß bspw. ein 500er SL nicht oft mal richtig getreten wurde? Die meisten, die so ein Gerät fahren, wollen ja auch mal gelegentlich die Leistung spüren ;-)

Und den Vorbesitzer schon länger zu kennen, ist eigentlich immer von Vorteil, egal ob nun beim 300er oder 500er. Beim letztgenannteren vielleicht umso mehr, denn die wurden bestimmt auf dem Gebrauchtmarkt von der "Heizerfraktion" eher nachgefragt, als die Wagen für diese Klientel preislich in Frage kam...

 

Gruß

Reißi

Freue mich ja, wenn ich mal das von mir sehr geschätzte Unikum boborola unterstützen kann. Meistens ist es anderesherum und so mancher hat in ihm seinen Meister gefunden. (Regelmäßige Leser wissen, wen ich meine!)

Falls ich jemals für mich beim R129 zuschlage, dann nur mit dem Segen von boborola, weil alles hat er hier sicher noch nicht verraten :)

Aber zur Frage: (alle Messungen von auto, motor, sport)

300 SL - 24 V (aus 1989) mit 231 PS bei 6.300 U/min bzw. 272 Nm bei 4.600 U/min, Beschleunigung 0-100 km/h 9,4 sec. und bis 180 km/h 31,3 sec.

SL 280 (R6 aus 1997) mit 193 PS bei 5.500 U/min bzw. 270 Nm bei 3.750 U/min, Beschleunigung 0-100 km/h 8,6 sec. und bis 180 km/h 28,3 sec.

Re: Re: Re: 300 SL-24

 

Zitat:

Original geschrieben von Reißi

Ach ja, meinst Du allen Ernstes, daß bspw. ein 500er SL nicht oft mal richtig getreten wurde? Die meisten, die so ein Gerät fahren, wollen ja auch mal gelegentlich die Leistung spüren ;-)

Es ist auch nichts dagegen zu sagen, einem Fahrzeug mal "ein wenig Auslauf" zu gönnen.

Ein Problem ist aber, daß man - bei Fahrzeugen mit einer so sehr ausgeprägten Durchzugsschwäche wie dem 300-24 - öfter als man eigentlich will den Drehzahlmesser in höhere Bereiche katapultiert (auch das auch nicht immer, wenn der Motor warm ist... ;) ).

Ein 500SL hat genügend Durchzugskraft, um die Warmlauf-km problemlos zu überstehen, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

Ob man ihn später mal Vollgas auf der Autobahn tritt, das macht dem Motor nichts aus (solange man ihn nicht heiß gefahren an der nächsten Tanke für 5 Stunden abstellt)...

@Reißi

Kennst Du aus persönlicher Erfahrung den direkten Vergleich der Motoren?

Wie mbfanhh schon geschrieben hat (danke für die Assistenz ;) ) - die beiden Motoren haben identisches Drehmoment, welches beim -24 etwa 1000 U/Min später anliegt als beim hubraumkleineren 280er !

Die Leistung merkt man erst, wenn man den Motor hochdreht - da ich den R129 eher als Cruiser sehe ist dies nicht die beste Kombination.

Hallo, sehe ich auch so, viel 500er werden nicht voll begelastet, sprich voll gefahren.

Ebenso sieht es doch auch bei Porsche aus.

Zeig mir die Fahrzeuge die voll belastet werden. Ich habe auf der Autobahn noch nicht viele gesehen.

am 28. Oktober 2005 um 8:40

Hallo,

also ich bin jetzt über 4 Jahre einen 300SL-24 gefahren und hätte ihn auch NIEMALS verkauft wenn ich nicht mehr Platz jetzt bräuchte.

Hab ihn 02.2001 gekauft und brauchte 2003 eine ZKD. Kosten ca.800€.

Gut das finde ich jetzt ncht schlim für einen Wagen in dieser Klasse.

Sonst war das Fahrzeug einfach nur super. Keine weitern Reparaturen und das Auto wurde jeden Tag gefahren Winter wie Sommer und immer absolut Zuverlässig.

Öl brauchte er auch nicht mehr wie der normale 300SL eines Kumpels und der SL320 meines Vaters.

Ich fahre jetzt einen CLK320 Bj.2000 und ich muß sagen das er wehsentlich spritziger und schneller ist aber das Fahren im SL war wehsentlich schöner. Aber wer rein auf sportliches Fahren steht der sollte dann doch lieber auf BMW umsteigen z.B.330CI.

Nicht böse sein ist nur meine Meinung.

@Reckless

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Was hast Dein SL damals im Durchschnitt verbraucht?

am 2. November 2005 um 7:23

@Beethoven

Also das kommt wirklich auf die Fahrweise an. Im normalen Betrieb das heißt Landstraße zwischen 80 und 110 Autobahn zwischen 140-160 bin ich den mit 10,5 bis 11 litern gefahren. Wenn du den Wagen mal richtig die sporen gibtst kommst zwischen 13 und 15 liter.

Aber wie schon gesagt das ist absolut kein Auto zum heizen (meine Meinung) am schönsten ist das gemütliche Crusen.

Der normale 300er meines Freundes mit 190 PS liegt beim Verbrauch genauso wie der 24 V.

Der 320er meines Dad´s braucht bei gemühtlichen offenfahren sogar und 10 liter.

@Reckless

Danke für die Info! Vielleicht wird's ja bei mir eines Tages ein eigener R129. Das Auto ist einfach wunderschön.

am 3. November 2005 um 7:03

@Beethoven

Kann ich dir nachempfinden. Hab mich 1989 als das Auto auf den Markt kam total verliebt und es ist bis heute eines der schönsten Autos.

Brauche halt einfach im Moment mehr Platz im Auto aber sobald sich das ändert wird sofort wieder ein R129 angeschaft das ist bei mir absolut sicher und darauf freu ich mich jetzt schon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen