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300 PS im 9-5 ... und das mit Serienturbo!

Themenstarteram 10. April 2006 um 8:20

Hallo Freunde,

 

Gerade beim Surfen drüber gestolpert ... News von Hirsch:

http://www.hirsch-performance.com/Content.aspx?...

Gruss,

Philip

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16 Antworten

Und hier in good old german:

http://www.hirsch-performance.com/Content.aspx?...

Der Turbolader ist wirklich nicht erwähnt. Fehler oder wird ein anderer Turbolader in der Serie verwendet?

Um eine höhere Leistung zu erzielen (performance gain), muss mehr Flow realisiert werden => pressure ratio geht nach oben => in der Regel höhere Drehzahl der Turboladerwelle und damit auch verbunden ein meist schlechterer Wirkungsgrad.

Aber schauen wir doch einmal ob uns einer die Grundlage liefern kann. ;)

Gruss

Oliver

260hp...ist der Alkohol-Motor, ohne probleme aufzublasen!!!

Weil Ethanol eine Klopf-Festigkeit jenseits von 120 Oktan bietet.

Da könnte man glatt auf´s Wastegate verzichten.:D...fast.:)

...wenn dem Fahrer nicht die Möglichkeit eingeräumt würde, nur mit normalem Benzin-Super zu fahren, weil nicht überall Ethanol zu tanken ist.(momentan)

Aber dazu können andere Mechs, Ing´s, Prof´s bestimmt noch weitschweifend andere Erläuterungen geben.:)

OK.

Dann sollte man aber deutlicher darauf hinweisen. So habe ich natürlich mehr Energiegehalt im Brennraum und somit mehr verwertbare Leistung.

Gruss

Oliver

Wo steht denn das es sich um die E85 Variante handelt?

Dann meinte unser Kater nur, dass der Motor Alohol verträgt ;)

Schade, dass die Jungs von Hirsch-Performance nur mitlesen...

Ich kann leider gerade nicht nachschauen, welchen Turbolader der 260 PS Aero aktuell verbaut hat. Angeblich hat er nur die im Ansaug etwas geändert. Ich muss unbedingt die WISS wieder mal updaten.

Ich habe gerade noch einmal den Link gelesen. Die Informationen sind mittlerweile sehr mager geworden. auf der alten Webseite waren die Infos immer konkreter gewesen. Es steht nichts von E85.

Entweder bricht Hirsch gerade mit Grundsätzen (max. Ladedruck, Toleranz zur sinnvollen Grenze des Turboladers), oder die Rahmenbedingungen des Motors haben sich grundlegend geändert:

- anderer Turbolader

- Abgasanlage für weniger Staudruck

- besserer flow des Zylinderkopfes

Trotzdem hat der Turbolader seine Grenzen. Um so höher der Impeller (also die Welle) dreht, um so ineffektiver wird der Turbolader.

Warum?

Höhere Drehzahl = erhöhte Reibung der beförderten Luft => die Luft heizt sich mehr auf => Dichteänderung => weniger Luftmasse im Brenraum => weniger Benzin für optimale Leistung/Abgase => weniger Leistung, bzw. keine Mehrleistung

Gegenmassnahme

geänderte Turboladergeometrie, bessere Kühlung der Ansaugluft (stark verbesserte Ladeluftkühler).

Aber vielleicht wird sich das Rätsel mal aufklären.

Gruss

Oliver

Hier der Link zur Studie 260 PS 2.3 Turbo mit E85:

http://www.lycos.de/.../...t-auch-vom-saab-9-5-mit-23-liter-turbo.html

Hier noch die Pressemitteilung zu den neuen Performance-Modellen:

http://media.gm.com/.../GatewayServlet?...

Auch hier keine Sprache von einem geändertem Turbolader.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 11. April 2006 um 12:42

Hallo,

der neue 9-5 hat schon ein größeres Ansaugrohr. Trotzdem beinhaltet das neue Kit "Veränderungen am Ansaugtrack".

Meine Theorie ist folgende: Das 280PS Kit hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich denke, Hirschs Know How auf dem Software-Sektor hat sich seitdem vergrößert. Ausserdem wird mit einem höheren Benzindruck und einem Sportkat gearbeitet. Also: Größeres Know How + Höherer Benzindruck + Sportkat = 20 PS mehr.

Mein Wagen beispielsweise hat mit dem alten 9-5 Aero Ansaugrohr und dem Serienbenzindruck ja schon 290PS auf dem Hirsch-Prüfstand. Würde man den Benzindruck erhöhen und den Ansaugtrakt ändern, sollten 300 PS machbar sein.

Und wir alle wissen: Der kleinere Turbo spricht früher an.

Würde mich trotzdem interessieren, was Hirsch dazu sagt. Vielleicht werde ich gelegentlich mal nachfragen ...

Gruss,

Philip

Nehmen wir mal an der Serienturbo wir beibehalten, dann kann das nur heissen:

- Der flow wurde verbessert (Grundmotor)

- Der LLK ist effizienter (Ladedruckverlust, Kühlleistung)

Bei einer überschlägigen Auslegung eines Turbomotors geht man von der Ausgangsleistung aus und der zu erwartenden Leistung. Das ganze nennt sich dann performance gain (Leistungszuwachs). Hier kann ich den Ausgangswert mit Massnahmen im Bereich Auspuffauslegung (Querschnitt, Gegendruck), Fliessverhalten Zylinderkopf (Öffnungszeiten, Bearbeitung (3 angle job) der Ventilsitze, Erweiterung der Durchmesser Ansaug/Auslass Zylinderkopf) beeinflussen. Um so besser der Grundmotor, um so geringer ist der performance gain .

Aus dem performance gain kann ich dann den Ladedruck überschlägig berechnen. Mit dem Ladedruck habe ich dann das pressure-ratio und kann den Luftmengenbedarf berechnen und damit in die flowmaps der Turboladerhersteller gehen und sehen wo ich stehe.

Dann kommt der Ladeluftkühler dran. Und hier liegt der klare Betätigungsbereich von Optimierungen.

Bei einer schlechten Auslegung im oder über im Grenzbereich wird mehr Benzin zur Brennraumkühlung benötigt. Ein Leistungszuwachs ist dann nur mit sehr hohen Brennraumtemperaturen (=> hohe Auslasstemperatur) möglich.

Philip, du hast Individualtuning. Hirsch-Performance/Saab muss das Tuning auf einem Level anbieten, dass auch Fahrzeuge mit mechanischen Toleranzen die Leistung erreichen können. Bei dir hat die Hirsch-Crew die optimale Leistung spezifisch für deinen Motor abgestimmt. In diesem Punkt scheint ja gerade Maptung teilweise ein wenig über das Ziel zu schlagen. Gerade durch diese Seriosität in diesem Bereich hat sich Hirsch-Performance seinen Namen gemacht - the Hirsch way.

Jetzt ist nur fraglich ob es noch dazu einen Step2 gibt. Dann tauscht unser wolf24 nicht die Bremsscheiben, sondern den 95 :D

Gruss

Oliver

Hier noch einmal die technischen Veränderungen des Fahrzeugs (Angaben von Rene Hirsch):

 

Folgende Unterschiede bestehen zur 280 PS Version:

· Neuer Katalysator (von der 305 PS Version), welcher den Abgasgegendruck reduziert und uns erlaubt, deutlich aggressivere Zündwinkel zu fahren.

· Geändertes Ansaugsystem ab Modelljahr 2006, reduziert den Ansaugunterdruck und somit die Effizienz des Turboladers.

· Die verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung verhilft dem Motor zu einer erhöhten Klopffestigkeit.

 

Mit diesen Massnahmen, in Verbindung mit einem erhöhten Benzindruck und der kompletten Neukalibration der Software, erreichen wir die 300 PS Grenze, ein sensationelles Drehmoment schon bei 1500 U/Min und die Fahrleistungen der 305 PS Version.

Vorgeschrieben ist die Verwendung unserer neuen Bremsanlage, welche ebenfalls eine hervorragende Performance liefert und dies zu einem sehr attraktiven Preis, auch bei den Ersatzteilen.

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 7:54

Entspricht doch etwa unseren Spekulationen.

Jetzt brauchen wir nur noch Infos über "unsere neue Bremsanlage" ... :D

Gruss,

Philip

am 13. Juni 2006 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Entspricht doch etwa unseren Spekulationen.

Jetzt brauchen wir nur noch Infos über "unsere neue Bremsanlage" ... :D

Gruss,

Philip

Hallo, Philip + SAAB Gemeinde,

habe in der Werkstatt meines Vertrauens das Upgrade eines 9-5 auf die 300 PS Version als Zaungast miterlebt.

Die Bremszange ist eine normale Faustsattel Zange (d.h.: Ein Kolben !) aus dem dem ATE GM Regal (=Aufdruck), die Scheibe sieht auch sehr nach Grossserie GM aus, keine Löcher und/oder Schlitze, kein Alu-Topf à la BMW M3/M5.

Das Upgrade der Blackbox geht heutzutage über das Internet, die neue Software wird beim Händler eingespielt.

Wenn ich rekapituliere, dass der 9-5er mit 310 PS in den Startlöchern stand(mit 440 NM bei 2400 U/min), als SAAB "Werkstuning" mit 305 PS verkauft wurde, jetzt mit 300 PS in die Zielgerade einläuft, dann hat die Karre irgendwo Probleme bezgl. der Haltbarkeit, die vielleicht nicht bis in unser Forum vorgedrungen sind.

Der Eindruck ist, dass hier weniger fürs Geld geboten wird.

Alle Welt rüstet auf, SAAB rüstet ab.

Bald bauen sie Fahrräder...

Gruss

nafob

Hähhh?

Ich finde den Weg gut auf Serienteilen zu bauen, bzw. wenn Verbesserungen in den Serienmotor schon miteinfliessen. D.h. der Aero ist serienmässig von Saab detuned und wird durch Hirsch "freigeschaltet". Die Auskunft von René Hirsch (Mail von wvn) sagt alles. Verbesserte Effizienz (volumetrische Effizienz => bei weniger Ladedruck mehr Leistung), gepaart mit weniger Staudruck im Auspuff. Ich würde mal sagen, der B235 ist in seiner aktuellen Forn absolut ausgereift und optimiert (abgesehen von der Kokerei).

Bei den Bremsen sehe ich das auch nicht als Nachteil. Schaut euch doch die Quietschthreads an. Vielleicht hat diese Bremse nicht die Leistung der Bremboanlage, aber sie ist trotzdem kundefreundlicher. Wäre für mich ein Argument. Sicherlich sind hier die Kosten für Bremsscheibe/-Klätze auch humaner.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Hallo, SAAB Gemeinde,

Wenn ich rekapituliere, dass der 9-5er mit 310 PS in den Startlöchern stand(mit 440 NM bei 2400 U/min), als SAAB "Werkstuning" mit 305 PS verkauft wurde, jetzt mit 300 PS in die Zielgerade einläuft, dann hat die Karre irgendwo Probleme bezgl. der Haltbarkeit, die vielleicht nicht bis in unser Forum vorgedrungen sind.

Der Eindruck ist, dass hier weniger fürs Geld geboten wird.

Gruss

nafob

Ich grüsse Dich!:)

Das einzigste Bauteil, welches die 305 und mehr PS garantiert nicht ein Autoleben lang aushält, ist das Getriebe.

Bei extremen Fahrern können dort auch schonmal Zähne abbrechen und anschliessend das Gehäuse sprengen.:D

Aber wenn man mal ehrlich ist...ist das Schaltgetriebe immerschon ein Problem in einem Saab gewesen.

Vom Saab96 angefangen...und der 9³-Sport mit 6-Gang ebenso.:(

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Nehmen wir mal an der Serienturbo wir beibehalten, dann kann das nur heissen:

- Der flow wurde verbessert (Grundmotor)

- Der LLK ist effizienter (Ladedruckverlust, Kühlleistung)

 

Jetzt ist nur fraglich ob es noch dazu einen Step2 gibt. Dann tauscht unser wolf24 nicht die Bremsscheiben, sondern den 95 :D

Gruss

Oliver

Hm Oliver, Du bringst mich zum Grübeln ... :)

Gruß Wolf24

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