300 PS 4Motion im Variant

VW

Hat den schon mal jemand gefahren? Ich stelle mir den in Vollausstattung als richtig netten Reisewagen vor, mit dem man auch noch Spass haben kann. Ein Mercedes E als T Modell wäre wohl so 15-20k teurer, das ist mir der Stern eigentlich nicht wert, aus dem Alter bin ich raus.

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar

Jörg

Beste Antwort im Thema

So, hier noch ein paar erste Eindrücke:

Vorgeschichte:
Nach vielen Fahrzeugen des VW Konzerns, angefangen vom Polo in 1990, über diverse Golf-Modelle (II, III, IV, V), einige Audis (A4 und A6 in verschiednen Modellen und Motorisierungen) ist dies nun mein erster Passat. Mein A6 Avant musste im Februar abgegeben werden und schon im Herbst letzten Jahres habe ich mich nach einem Nachfolger umgeschaut. Da ein neues Modell des A6 vor der Tür steht, war für mich klar, daß es diesmal keine Audi werden würde (A4 ist mir zu klein). Den alten Passat fand ich zwar ganz nett, aber auch nicht wirklich sexy - und ausserdem gibt es ja keinen 6-Zylinder (zumindest als Diesel).
Nach etlichen Probefahrten (enttäuschend hier vor allem die neue E-Klasse!), stand eigentlich schon der neue 530d fest. Optisch sehr gelungen und ein Motor zum Verlieben...!
Dann tauchten die ersten neuen Touaregs auf und obwohl die Größe eher beschränkt war, war ich zwischen den T2 und 530er hin und hergerissen. Genau da hinein wurde der neue Passat vorgestellt und als dann nach einigen Wochen der V6 bestellbar war, gab es erstmel eine "Vernunftentscheidung": Da der Passat im Vergleich den beiden genannten doch preislich in einer anderen Liga spielt, habe ich mich entschieden, für ein halbes Jahr mal den Passat zu probieren. O.k., 6 Töpfe "nur" als Benziner, aber bei meiner erwarteten Laufleistung halten sich die Mehrkosten im Rahmen, insb. im Vergleich zu den deutlich höheren Listenpreisen der beiden andern Dieser 6-Zylinder.
Also Mitte-Dezember blind bestellt, hatte den Wagen bisher noch nicht live gesehen.

Zwar kannte ich den B6 aus der Familie, aber als ich vor ein paar Wochen dann mal mit einem Kollegen im alten Modell unterwegs war, kamen erste Zweifel: Gerade im Vergleich mit meinem gerade zurückgegebenen A6 wirkte der Passat schon ein wenig (sorry für die Wortwahl) billig im Innenraum... o.k., es war nur ein Comfortline mit Stoffsitzen, aber irgendwie war das alles nicht so prall...

Abholung:

Da steht er nun, mein neuer Passat. Von aussen schonmal sehr schön, die 18" Kansas passen prima. Dann der Blick in den Innenraum - und die Zweifel waren weg! Wow, kein Vergleich zum B6. Die Komfortsitze mit Leder Nappa sehr schön, der gesamte Innenraum deutlich wertiger als im B6.

Hier ein Auszug aus der Ausstattungsliste:

• Deep Black Perleffekt
  • Leder Nappa mit Klimasitzen (Naturbraun), elektr. Verstellung im Memory
  • Distanzregelung ACC
  • Panoramaschiebedach
  • Xenon mit DLA
  • Lane Assist
  • Rückfahrkamera
  • Parklenkassisten
  • Navi RNS 510
  • Mobilfunk Premium
  • elektr. Gepäckraumklappe
  • Keyless Access
  • Volkswagen Soundsystem
  • 18" Kansas
  • und noch ein paar ander Kleinigkeiten

(o.k., neben der AHK fehlen noch die Standheizung (brauch ich nicht, da der Wagen im Herbst wieder weggeht) und Dynaudio zur Vollausstattung 😁)

Nach kurzer Einweisung ging es dann los.

Die ersten Kilometer:
Durck auf den Start-Knopf in der Mittelkonsole und der Motor erwacht zum Leben. Ein kurzer Druck aufs Gaspedal - ja, so muss ein Motor klingen. Satter Sound, klingt nochmal deutlich schöner als mein alter V6 Golf vor einigen Jahren.
Dann ein wenig mit dem Navi und dem Soundsystem gespielt. Intuitive Bedienung und obwohl ich nicht wirklich ein Freund von Touchscreen-Navis bin, kann ich mich gut damit anfreunden. Manchmal ist die Reaktion auf Tastendrücke ein wenig träge, aber damit kann ich mich arrangieren. Habe bewusst vorerst auf Dynaudio verzichtet und Volkswagen Sound macht seinen Dienst auch sehr gut. Zumindest bis in den mittleren Lautstärkebereich bei guten Quellmaterial mehr als ausreichend.
Das Panorameschiebedach begeistert mich. Zwar ist es noch zu kühl um offen fahren zu können, aber die Helligkeit im Innenraum gibt ein tolles Raumgefühl.

Der Motor. Ja wie bereits beschrieben ein toller Klang. Beim sanften Streicheln des Gaspedals zurückhaltend, aber wenn es mal zur Sache geht fängt das Biest an zu fauchen. So gefällt mir das.
Auf dem Weg nach Hause dann knapp 200km Autobahn. Auf den ersten 100km erstmal sehr "zurückhaltend", max. 180km/h bei unterschiedlichen Drehzahlen, die MFA pendelt sich bei rund 15 l/100km ein. O.k., der Wagen kommt frisch vom Band, da dürfte noch Potential nach unten sein. Dann auch mal kurz ein wenig mehr Leistung abgerufen - man merkt, daß reichlich Leistung da ist.
Ich wollte den Wagen jetzt nicht gleich mit DSG auf Stufe "S" und Vollgas über die Piste scheuchen, aber mal kurz zeigen was drinsteckt durfte der Wagen schon. 250km/h erreicht der Wagen spielend, aber (ein ganz kleines "aber"😉, gerade ab 180 fühlt sich das noch nicht so ganz nach 300 PS an. O.k., das DSG war weiter auf "D" und ich habe vermieden den Wagen voll auszudrehen und permanent Vollgas zu geben. Daher: Alles im Rahmen der Erwartungen und absolut zufriedenstellend.
Auffallend war, dass das DSG bei konstanten Geschwindigkeiten schon relativ aktiv war. Das war nicht störend, die alte Tiptronic bei meinem Diesel verharrte aber stoisch im 6. Gang (ausser beim Beschleunigen). Hier aber ein Benziner, bei dem man das größere Drehzahlband offensichtlich optimal ausnutzen möchte. Wie gesagt, auffällig aber nicht störend.

Die automatische Distanzregelung gefällt mir bisher sehr gut. Hatte ich bisher noch in keinem Fahrzeug, aber gerade bei dichterem Verkehr ein deutliches Addon zum normalen Tempomat.
Der Lane Assist greift direkt in die Lenkung ein. Ich kannte das bisher nur so, daß das Lenkrad anfängt zu vibrieren, wenn man den Begrenzungsspuren zu nahe kommt. Der B7 fängt von selbst an zu korrigieren, so dass man bei moderaten Geschwindigkeiten und wenig kurvenreichen strecken fast das Lenken dem Fahrzeug überlassen könnte 😰.
Den Parklenkassistent habe ich nur kurz zweimal angetestet. Beide Male war das Teil beim Einparken nicht erfolgreich, so daß ich das selber machen musste. Sollte vielleicht mal das Handbuch konsultieren, ob ich was falsch gemacht habe. aber überzeugt hat mich das noch nicht.

Das einzige, was mir wirklich nicht so gut gefallen hat: Eine mir bekannte sehr langgezogene Rechtskurve auf der Autobahn, kein Tempolimit. Mit dem A6 (Sportfahrwerk, kein S-Line Fahrwerk) selbst bei 230 keinerlei Bauchschmerzen. Der A6 lief wie auf Schienen. Der Eingangs erwähnte E350 lag da deutlich unruhiger und selbst der 530d kam in Sachen Fahrstabilität nicht an den A6 heran. Mit dem Passat jedoch gab es einen ordentlichen Adrenalinschub. Zwar war das DCC auf Comfort gestellt, aber der Wagen fing bei rund 200km/h in der Kurve an sich aufzuschaukeln, was nur durch mehrfache beherzte Lenkkorrekturen wieder in den Griff zu bekommen war. Bin dann sofort auf das Sport-Programm gegangen und im weiteren Verlauf gab es dann keine "Schockmomente" mehr, im Gegenteil, habe mich dann durchaus auch in schnellen Kurven sicher gefühlt.
Ob's an der Comfort-Einstellung gelegen hat oder daran, dass ich eine Bodenwelle ungünstig genommen habe kann ich nicht sagen, aber optimal war das nicht. Wie gesagt, auf Stellung "Sport" habe ich mich dann wieder sicher gefühlt.

Insgesamt aber als erstes Fazit: Sehr überzeugendes Fahrzeug. Was Optik, Haptik und Verarbeitungsqualität angeht eine deutliche Steigerung zum B6 und insgesamt auf hohem Niveau.
Der Motor gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Dass das Verbrauchsniveau nicht auf Augenhöhe mit einem Diesel liegen kann ist offensichtlich und ein wenig Potential nach Unten sollte nach einer gewissen Einfahrzeit auch drin sein. Die Fahrleistung, Leistungsentfalung und insbesondere der Klang sind ausgezeichnet.

Soweit genug für den Anfang. Ich hoffe, es war etwas Interessantes für den einen oder anderen dabei...

2899 weitere Antworten
2899 Antworten

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 01. Dez. 2015 um 14:47:23 Uhr:

Von 3.6 VR6 zu 2.0 280 TSI umsteigen?

Ich, auch wenn ich dann leistungstechnisch aufsteige (160 PS ---> 280 PS) und nicht absteige (300 PS ---> 280 PS). Eine Limo soll es werden, gerne das Faceliftmodell. 😉

Zitat:

@Areks schrieb am 1. Dezember 2015 um 18:03:25 Uhr:

Bei mir haben sich nun 2 Lambdasonden gemeldet. Die nach Kat. Bei der einen ist Innenwiderstand zu groß (wahrscheinlich Heizung), bei der anderen elektr. Fehler im Stromkreis + Referenzspannung unterbrechung. Beide Sonden sind sehr kurz nacheinander gekommen.
Beide Sonden gleichzeitig defekt? Seltsam. Vielleicht eher Kabelbaum?
Vermutung liegt natürlich nahe, dass es etwas mit dem AGA Umbau zu tun hat. Allerdings sind seit dem 3000 fehlerfreie km vergangen. Unten muss ja ein Stecker sein, vielleicht sitzt der nicht gescheit.

Weiß noch nicht so recht was ich machen soll. Neue Sonde ca. 200€. Glaube aber noch nicht so richtig dran, dass es daran liegt. VW meint die müssten eine geführte Fehlersuche am Tester durchführen. kA was da ODIS vorschlägt, absolut keine Lust, dass die lustig Teile tauschen statt den eigentlichen Fehler zu suchen. Referenzspannung müsste man doch messen können zB...

Du bist doch Laternenparker, oder? Die Lambdasonden werden sehr gerne von Mardern angeknabbert und oft verbeißen die sich dann auch in beiden. Schau als erstes mal unter das Auto ob die Kabel angeknabbert sind, dies ist aus meiner Sicht recht wahrscheinlich wenn du zur aktuellen Jahreszeit draußen stehst. Der Vorteil, die Versicherung würde hier ggf. sogar etwas dazuzahlen.

Sehr naheliegend ist natürlich der Umbau der AGA. Ich habe den gleichen Fehler gemacht. Unten am Kardantunnel sind so kleine Metallbügel in die man die Kabel der Lambdasonde einhängt. bei dem einen Halter hatte ich nach Widereinbau nicht richtig hingeschaut und nicht festgestellt, das dieser bereits etwas ausgeleiert war. Die Folge war, dass das Kabel durch die Vibrationen aus der Halterung rutschte (das zweite war kurz davor) und dieses auf den heißen Auspuff kam und somit das Kabel durchschmorte. Bei mir war die Funktion der Lambda allerdings noch gegeben, da ich dies früh genug festgestellt habe. Die Sonde hatte ich dann später aber trotzdem getauscht bei der zweiten Reparatur des Flexrohrs.

Meiner Meinung nach am unwahrscheinlichsten ist es, dass die Lambdasonden nun beide auf einmal den Geist aufgeben. Natürlich sind auch Lambdasonden in einer gewissen Weise "Verschleißteile" und sie werden auch eine ähnlich lange Lebensdauer haben, dass sie aber fast beide gleichzeitig Fehler ausgeben wäre sehr unwahrscheinlich, somit tippe ich eher auf einen der Punkte zuvor.
Wäre der Fehler mit dem Innenwiderstand nicht könnte es natürlich auch sein, dass an der AGA etwas undicht ist, das würde ich aber als Möglichkeit erst einmal ausschließen und zunächst die ersten beiden Punkte prüfen, ich vermute da wirst du dann bereits fündig werden.

Grüße,
quattrofever

Danke Oli, werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen, heute war die Bühne leider belegt.

Folie ist von CFC, 85%. Leider ist es etwas dunkler geworden als ich wollte. Aber man kann noch relativ gut rausschauen und ich denke mal im Sommer dürfte es jetzt weit besser sein mit Kindern und Sonne. Also insgesamt bin ich doch zufrieden.

Image

Mir gefällt es sehr gut, macht den eh schon sportlich aussehenden R36 gleich noch einen Tick sportlicher. Ich finde die Helligkeit oder sagen wir so dunkel wie es ist genau richtig. Schwierig bei so dunklen Folien ist es meist beim Abbiegen in der Dämmerung, vor allem so lange man diese dunkle Folie noch nicht gewohnt ist. Da bitte etwas vorsichtig sein und noch einmal genauer beim Abbiegen hinschauen, nicht das etwas passiert.

Deine Kinder werden es dir aber danken, wobei meine mittlerweile immer diese Rollos haben wollen und im A3 die dunklen Folien nicht mehr so mögen, da sie zum einen beim Herausschauen etwas einschränken, viel wichtiger aber, sie ja von außen gar nicht gesehen werden und wenn sie jemandem Winken wollen sie ja gesehen werden. 🙂 Kinder eben,....