ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D Turbo: unrunder Motorlauf, Injektoren undicht, läuft nicht auf allen Zylindern,

300 D Turbo: unrunder Motorlauf, Injektoren undicht, läuft nicht auf allen Zylindern,

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 13:17

Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W124 300D Turbo 4-Matic mit schlappen 94tkm. Nichtsdestotrotz macht mir der Motor Probleme. Schon 2x war er in der Werkstatt, weil ich gesehen habe dass die Injektoren undicht waren und zwar die beiden hinteren in Richtung Fahrgastzelle. Nach2 Besuchen ist es immer noch nicht dauerhaft dicht. Ist das so schwer zu reparieren? Ich vermute sehr stark dass der unrunde Motorlauf daher rührt und er nicht immer auf allen Zylindern läuft im unteren Drehzahlbereich. Wenn er kalt ist raucht er auch ein bisschen. Kann man das einfach selbst machen? Ich bin was den 124er angeht und mit Diesel noch nicht bewandert, aber kann durchaus mal ein Werkzeug in die Hand nehmen. Habe schon nen 944er komplett durchrestauriert. Oder gibts jemanden im Stuttgarter Raum, der sich damit auskennt?

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@Kedo schrieb am 26. Februar 2024 um 22:23:24 Uhr:

Kommt drauf an welcher da drauf ist. Gab da ja 3 verschiedene. Bei unseren beiden gibt es keine Probleme, da ich regelmäßig das Kühlwasser wechsle, den Motor wie mich selber behandle und weil die neuen Versionen schon verbaut sind.

neuen Versionen verbaut, dann ist es wohl gut !

Die alten halten oft nicht lange.

Die alten sind bei vernünftiger Behandlung auch nicht anfällig. Aber wir wissen ja welche Fraktion damals diese doch recht teuren Fahrzeuge gefahren hat. In den seltensten Fällen jemand der das Geld dafür ehrlich und hart erarbeiten mußte. Und so wurde dann manchmal damit umgegangen. Ist ja heute nicht anders. Wenn man den natürlich mit 200 über die Autobahn getrieben hat und dann den zügig abgestellt hat, ist der Motor die Hitze nicht mehr los geworden und es entstanden gefährliche Hitzenester. Und das können die alten Köpfe etwas weniger besser ab. Die Gußblöcke haben Vorteile, aber eben auch Nachteile. Die schlechte Hitzeabgabe ist eine davon.

Zitat:

@Nightfly_944 schrieb am 26. Februar 2024 um 22:28:39 Uhr:

OK dann ist der 320er nix. Ja ich bin schon hin und hergerissen, denn ich meinen 4-Matic irgendwie. Ist ein schönes Rollsofa. Aber ich schlafe auch gerne im Auto, derzeit im 35i, wenn ich über ein WE biken gehe. Daher der Gedanke die Beiden durch ein T-Modell zu ersetzen.

T-Modell wäre für dein Vorhaben sicher das richtige. Aber wenn du ein "unkompliziertes" T-Modell suchst dann vergiss 6Zylinder bzw. Turbo und 4Matic. Kauf einen 4Zylinder Benziner (230TE, E220) oder nen Diesel (200D wenn die Leistung dir reicht, ansonsten 250D, evtl. noch 300D ohne Turbo. Die Motoren sind alle recht wirtschaftlich zu fahren und zu reparieren. Musst aber auf den Karosserie und Wartungszustand achten, sonst hast du ein Fass ohne Boden, gerade beim T-Modell.

Turbos, 300-24V, E320 sind was sehr feines, aber im Untrhalt einfach teurer. Da muss imho das Auto selbst das Hobby sein.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:55

Ja so in etwa habe ich mir das auch schon gedacht. 250-300 D oder 220 E als T-Modell wäre wohl das Richtige. Spricht irgendwas eher für Diesel oder für Benziner? An letzterem gibt es mehr Auswahl, aber mit Diesel fahre ich vorallem mit H-Kennzeichen günstiger.

Der Diesel hat weniger Probleme mit dem Motor.

Allerdings sind die Autos öfters mal deutlich schlechter erhalten.

Die wurden immer ordentlich genutzt..

Kilometerstände jenseits der 300 tkm sind normal.

Benziner wurden halt meistens weniger gefahren, das wichtigste ist einfach die Karosserie aber da wirds langsam eng mit guten modellen

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:30

Danke für die Tips! Ich habe mit nun einen E220 Kombi zugelegt mit 235 tkm. Komplett rostfrei und sauber :) Sehr schöner Wagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 D Turbo: unrunder Motorlauf, Injektoren undicht, läuft nicht auf allen Zylindern,