ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 Turbo lautes Nageln nach motortausch und Einspritzdüsenwechsel

300 Turbo lautes Nageln nach motortausch und Einspritzdüsenwechsel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. März 2023 um 15:17

Hallo ans Forum hier seit Ewigkeiten wieder mal... Hab immer noch meinen Traum in Weiß einen 300 Turbo Kombi BJ 94 bei dem mir im Januar der Motor kaputt gegangen ist. Vermutlich ein Pleullager Schaden. Genaueres mit Video bei Bedarf. So Guten gebrauchten Motor mit 175tkm bei einer bekannten Firma in Österreich gekauft und eingebaut. Nach erstem Start war alles Dicht lief auch gut ... bissel Blau und weiß anfangs genebelt alles gut. Das laute Nageln im Standgas wurde nicht besser auch nicht mit 2T Öl so das ich überholte Einspritzdüsen eingebaut habe. Stand jetzt ist genauso wie vorher nur das drei undicht sind in der Mitte der Düse und eine Vorkammer raus bläselt.

Meine Frage an die Turbodieselspezialisten ist nun , halte ich weiterhin an den Einspritzdüsen fest weil die vermeintlich neu gemachten schlecht gemacht waren oder offenbart sich hier ein ganz anderes Problem. Zb Einspritzzeitpunkt zu Viel Luft in der Leitung usw oder bin ich noch nicht weit genug gefahren mit den siffenden Einspritzdüsen ca 30 km. Ich wäre Euch sehr dankbar für zielführende Tipps . Ich schraube selber an 124er Diesel seit 1997 herum aber hier bin ich mit meinem Latain am Ende. Lieben Dank erstmal und ein schönes Wochenende. Gruß Andy

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

wenn die Düsenstöcke an der Trennstelle siffen wurden sie schlecht überholt. Entweder nicht fest genug zusammengeschraubt oder an der Dichtstelle was schiefgelaufen.

Bzgl. nageln: Das kann beim 1. Start nach dem Wechsel der Düsen schon sein, sollte sich aber innerhalb ein paar km legen dann muss sämtliche Luft raus sein. Wenn nicht ist evtl. auch der Düsenöffnungsdruck nicht gut eingestellt oder es wurden qualitativ schlechte Düsen verbaut. Die neuen Bosch Düsen die aus Indien kommen sollten angeblich nicht der Brüller sein. Da müsste man mal das Spritzbild checken...

Ich habe Monark Düsen verbaut nachdem ich mit den Bosch auf die Schnauze gefallen bin.

Themenstarteram 18. März 2023 um 6:23

Hallo und danke erstmal das ist auch meine Vermutung. Ich berichte nächste Woche von dem Einbau der neuen Düsen. Danke und ein schönes Wochenende

Wenn es wieder dicht ist würde ich erstmal fahren.

Wichtig wäre noch die Steuerzeiten zu prüfen, wenn der Diesel zu früh eingespritzt wird nagelt dein Motor auch und läuft wirklich hart.

Komischerweise haben alle Austauschmotoren keine 200 tkm weg

Themenstarteram 20. März 2023 um 18:10

Danke stimmt irgendwie.-..am Mittwoch bau ich die neuen ein und berichte...hoffentlich hast Du nicht Recht.. .danke der Einschätzung. Gruß Andy

Themenstarteram 25. März 2023 um 15:20

Hallo ans Forum 124 hier- Nachdem ich ja nun vermutlich Probleme mit den Einspritzdüsen hatte, hat sich das ganze bewahrheitet. Ich hatte Pech mit einem vermeintlichen Boschdienst in meiner Nähe und ein paar waren undicht in der mitte und Der Turbo nagelte wie eine Schüssel Schrauben. 450 Euro kam der Spaß. Nach ca 50 km keine Besserung. Also raus die Dinger und zum Überholen zu Herrn Konrad Richter von Dieseldüsen.de geschickt. Was soll ich sagen... ich begeistert. Der Wagen läuft so was von leise und ruhig und ohne zu siffen. Der Wagen hat jetzt eine ausgiebige Probefahrt vo 100 Kilometern hinter sich und ist von Kilometer zu Kilometer immer leiser geworden was bei den Düsen vom vermeintl. Boschdienst nicht der Fall war. Herforagende Arbeit, das darf man hier ruhig mal sagen bzw Werbung machen. Mein Turbotraum in weiß läuft wieder sehr schön und ich freue mich auf viele weiter tausend Kilometer solange es in diesem Land noch möglich ist. Alles in allem ein sehr erfolgreiches Projekt. Motorwechsel komplett alleine durchgeführt. Wenn Ihr Infos zum Wechsel benötigt stehe ich gerne zur Verfügung. Gruß Andy

Danke fürs Feedback.

Ja, leider sind immer weniger Mechaniker zu finden die a) Die das Know-How und die Erfahrung haben b) Motiviert sind saubere Arbeit zu machen.

Man kann so nen Düsenstock "schnell" aufschrauben, die Düse ersetzen, wieder zusammenklatschen und es dem Kunden als "überholt" verkaufen.

Man kann aber auch nach der Demontage alles sauber reinigen, die Scheiben abziehen so dass sie 100% plan sind, das ganze sauber montieren, anschließend den DÖD, das Spritzbild und die Dichtheit mit einer Prüfvorrichtung prüfen, ggf Nacharbeiten...

Leider weiss man das manchmal erst hinterher :(

"Mein" Bosch-Dienst ist seit ca. 4 Jahren in Rente und prüft (trotzdem noch) mal "kurz, gschwind, schnell" das Spritzbild meiner Düsen am (und den bisherigen) Diesel(n).

Und das seit 1987.

Möge er noch lange leben.

Und nicht wg. den Karren!

push

"Support Your Local Dealer!"

Für solche Arbeiten bieten sich auch Landmaschinenwerkstätten an dort gibt es noch vergleichsweise viele Leute die sich damit auskennen und gute und bezahlbare Arbeit abliefern.

Glückwunsch das es jetzt funktioniert hat

Zitat:

@andy124t schrieb am 25. März 2023 um 16:20:07 Uhr:

Hallo ans Forum 124 hier- Nachdem ich ja nun vermutlich Probleme mit den Einspritzdüsen hatte, hat sich das ganze bewahrheitet. Ich hatte Pech mit einem vermeintlichen Boschdienst in meiner Nähe und ein paar waren undicht in der mitte und Der Turbo nagelte wie eine Schüssel Schrauben. 450 Euro kam der Spaß. Nach ca 50 km keine Besserung. Also raus die Dinger und zum Überholen zu Herrn Konrad Richter von Dieseldüsen.de geschickt. Was soll ich sagen... ich begeistert. Der Wagen läuft so was von leise und ruhig und ohne zu siffen. Der Wagen hat jetzt eine ausgiebige Probefahrt vo 100 Kilometern hinter sich und ist von Kilometer zu Kilometer immer leiser geworden was bei den Düsen vom vermeintl. Boschdienst nicht der Fall war. Herforagende Arbeit, das darf man hier ruhig mal sagen bzw Werbung machen. Mein Turbotraum in weiß läuft wieder sehr schön und ich freue mich auf viele weiter tausend Kilometer solange es in diesem Land noch möglich ist. Alles in allem ein sehr erfolgreiches Projekt. Motorwechsel komplett alleine durchgeführt. Wenn Ihr Infos zum Wechsel benötigt stehe ich gerne zur Verfügung. Gruß Andy

Grüße!

Der Herr Richter ist echt eine Kapazität in Sachen Einspritzdüsen und Turbodiesel beim 124er. Ich hab mich auch mal sehr lange und ausführlich mit ihm unterhalten. Er stellt den Düsenöffnungsdruck immer etwas höher ein, 5-7 Bar, weil die Düse sich nach paar Tausend Kilometer noch mal setzt, und dann den richtigen Druck, beim Turbo 135 Bar, haben sollte. Das sind einfach alles Erfahrungswerte, und so was ist unbezahlbar. Nach etwa 8000 Km wirst du noch mal eine positive Veränderung feststellen, denn dann sollten die Düsen eingelaufen sein. Was mich am meisten verblüfft hat war der Verbrauch und die sauberen Abgase. Ich habe es einmal geschafft einen Verbrauch von 6,9 Liter zu haben. Dabei war 1/3 Autobahn 120 km/h und 2/3 Landstraße im Flachland. Ohne Klima. Vorausschauende Fahrweise natürlich. Aktuell habe ich so um die 7,2 L/100 Km. Das finde ich für ein T-Modell völlig in Ordnung. Nach heutigen Gesichtspunkten sucht man die 147 PS beim Turbo vergeblich. Die Automatik frisst einfach zu viel davon auf. Ich nenne mein Auto immer liebevoll Auto mit Schlüpfergummimotor. Weil der Motor erst die Automatik "aufzieht" und dann geht es erst vorwärts. Und das gibt es in zwei Stufen. Nämlich dann noch mal wenn der Turbo ab 2000 Touren dazu kommt. Hier fehlt eben eine Wük. Man gewöhnt sich aber schlicht an alles. Der Turbo ist heute ein normales Auto im Vergleich zu anderen Autos. Damals freilich das Maß aller Dinge. Ich mag ihn trotzdem. Oder gerade deswegen. Sein Sechszylinder Vorkammer dieseln ist einfach eine Symphonie und so beruhigend wie eine mittelalterliche Trutzburg.

Themenstarteram 27. März 2023 um 12:05

Danke der der Interessenten Antworten und des Feedbacks. Lg an das Forum hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 Turbo lautes Nageln nach motortausch und Einspritzdüsenwechsel