ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300 CE Bj. 8/89 - ASR ?

300 CE Bj. 8/89 - ASR ?

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 17:02

Ich möchte mir morgen einen 300CE Automatik , Bj. 8/89 , Modell 90, ansehen. Bin leider mit der Modellreihe 124 wenig vertraut. Lt. Verkäufer hat der Wagen ASR - ist das möglich ? Gab es das damals bereits ? Wenn ja , war es Serie oder Extra ? Ich gehe davon aus , falls vorhanden , findet sich wie in späteren Modllen in der Mittelkonsole ein entspr. Schalter.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 27. Oktober 2006 um 17:14

Tach,

http://w124-club.de/dss/Kaufberatung.pdf

 

T.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 17:22

Die Kaufberatung kenne ich. Darin steht leider nichts , das meine Frage beantwortet - oder ich habs überlesen ...

Hi,

ASR gab es ab MOPF1 für 6-Zyl als Sonderausstattung. Schneekettenschalter in der Mittelkonsole. Sollte es tatsächlich ein 8/89 sein, müpsste es sich der reinen Lehre nach noch um einen MOPF0 handeln, weil Facelift ab 9/89 ausgeliefert wurde. Das machen Händler ganz gerne mal, draufschreiben, dass ASD oder ASR drin wären und hoffen, dass der doofe Käufer es nicht merkt.

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 6:23

MOPF 0 wäre aber doch dann ein Fahrzeug ohne die Seitenbeplankung. Die hat er aber. D.h. er könnte also tatsächl. ASR haben ? ASD soll auch vorhandenj sein. Wie gesagt , lt. Aussage Verkäufer soll es sich um ein Modell ´90 handeln , d.h. es wäre MOPF 1.

Hi,

nicht durcheinander bringen lassen. Beplankung war am Coupé schon immer dran, nur bei MOPF0 ohne Chromauflage. Und wenn Dir der Verkäufer erzählt, er habe ASR UND ASD, dann stimmt was nicht, beides ist zusaammen nicht möglich. Sorfgältig prüfen. MOPF0 und MOPF1 unterscheiden sich z.B. auf den allerersten Blick etwa durch folgendes: MOPF0 hat keine Holzeinlagen in den Türen, bei Stoff Streifendessin vs Rautendessin, keine Chromleisten auf der Beplankung, bei Lederpolstern Pfeifenlängsteilung vs. größere Kissenteilung.

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 9:24

So , habe mir am Samstag das gute Stück angesehen :

Hat 2 Vorbesitzer , 161.000 km , blauschwarz metallik , 2x FH , SD , beige Lederausstattung, Klima. Scheckheft geht bis ca. 85.000km , der Rest soll durch rechnungen belegbar sein , die der verkäufer ( Händler ) angeblich hat , aber aktuell nicht greifbar waren.

Positiv :

alle 4 Wagenheberaufnahmen zeigen nur leichte Anrostungen , Lack gepflegt , lediglich Kofferdeckel ist nachlackiert ( fällt farblich nicht auf , konnte ich jedoch mit Lackschichtdickenmessgerät einfach feststellen ) , TÜV bis 07 / 08 , nichts verbastelt , lediglich ein Sportfahrwerk ist verbaut , das jedoch sehr komfortabel ausgelegt ist.

Negativ :

Fahrzeug war warmgefahren ( Temp. Anzeige bei 40° ). Beim Fahren sind leichte Brummgeräusche vom HA Differenzial beim Lastwechsel zu hören , Fahrzeug zieht leicht nach links , Lederausstattung OHNE Sitzheizung. Bremsscheiben + Beläge dürften beim nächsten TÜV so weit sein dass sie zu tauschen sind , der Auspuffendtopf dürfte nach dem Winter auch fällig sein. Klima ist nicht auf R134a umgerüstet , Schadstoffklasse entspr. nur Euro 1. Lt. letztem TÜV Bericht wurden irgendwelche Gummilager der VA als porös eingestuft , d.h. auch hier dürfte es bei der nächsten HU zu Problemen kommen. In der Vergangenheit waren breite 17 Zöller verbaut , Radlaufkanten rundum gebördelt ( jedoch gut gemacht ).

Preisvorstellung lag bei 4.350. Auf mein Angebot von 3.750 ist er sofort eingegangen , was mich schon stutzig gemacht hat. Anhand des Rosts auf den Bremsscheiben war auch erkennbar , dass der Wagen einige Zeit unbewegt gestanden hat - Abmeldung erfolgte Anfang September ´06.

Anhand des Scheckhefts vom Fahrzeug hat mir der Verkäufer erzählt , dass ASR verbaut wäre ( angeblich Code 211 der im Scheckheft steht ). ASD scheint vorhanden zu sein , jedenfalls gibts dafür eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett. Der Wagen ist definitiv ein MOPF 0 , hat keine Zierleisten an der Seitenbeplankung.

Gibt es irgendwo eine Liste im Internet aus der die Sonderausstattungscodes für den W 124 hervorgehen ?

Wenn eine ASD Lampe im Amaturenbrett verbaut ist, ist auch ASD drin und kein ASR!!!. Hat der den einen Schneekettenschalter??? Aber das währe eigentlich weniger das Problem an sich, weil ich persöhnlich ASD bevorzugen würde (HAbe ASR - und mich schon genug über das geärgert). Das Angebot wirkt auf mich nicht gerade superseriös, auch wenn man bei einem Auto dieser Preisklasse nicht mit Neuwagenvorstellungen rangehen kann.

Gruss Tobias (der dir leider MAngels spezifischer Fachkenntnisse keine detailierteren Fakten nennen kann und nur seinen persönlichen Eindruck schildert)

Codes für Sonderausstattungen !!

 

Ich hoffe das hilft?

SA-Codes

Gruß fabulouscar

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 14:53

Vielen Dank für den Link zu der SA Codierung !

Damit kann ich bei weiteren Fahrzeugbesichtigungen endlich Licht ins Dunkel des Kürzel Dschungels bringen !

Letztendlich ist es mir egal ob ASD oder ASR verbaut ist. Ich habe eine C Klasse mit ASR und kann eigentlich nichts negatives über das System sagen. Allerdings fahre ich mit dem Wagen auch nicht im Winter. Jedoch habe ich keine Lust für etwas zu bezahlen , was dann nachher nicht am Fahrzeug dran / drin ist.

Schneekettenschalter gabs keinen , ASD Leuchte im Cockpit = ergo kein ASR , was auch zum Baujahr 08 / 89 passt.

Insgesamt betrachtet macht mir eigentlich nur das leicht Geräusche machende Differential Gedanken. Alles andere sind Austattungsdetails für die man die Entscheidung treffen muss : kann ich ohne oder nicht ? Die Lederausstattung ohne Sitzheizung ist so ein Fall.

Werde noch ein wenig abwarten und das Angebot beobachten. Findet sich inzwischen was Besseres , hat sich der Fall erledigt , ansonsten mache ich noch mal ein unmoralisches Angebot. Ein weiterer Abzug in Form des fehlenden ASR ist schon mal gefunden ...

am 30. Oktober 2006 um 15:06

Ich hab die Sitzheizung bei Leder nie vermisst, nachher mach ich betreffendes Auto richtig sauber und stell es die nächsten 5 kalten Monate einfach in eine beheizte Halle, da stört es mich nicht dass das Leder kalt ist, setzt sich eh keiner rein ^^

 

Aber, wenn schon das Diff heult, die Wagenheberaufnahmen angerostet sind und Vorderachsgummis auf der Mängelliste stehen, Bremsscheiben, Endtopf und und und, dann ist es billiger 2-3k€ mehr aus zu geben und ein besseres Fahrzeug zu kaufen.

Angesichts deiner Berichte über Checkheft & KM-Stand kann man eher davon ausgehen, dass das Auto 100.000 km mehr gelaufen hat als angegeben.

Mfg, Mark

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 15:30

Da ich den Wagen für den Winter nutzen möchte ist die fehlende Sitzheizung schon ein Thema.

Dass er 100.000 km mehr hat glaube ich nicht. Der Rost an den Wagenheberaufnahmen scheint mir fast nicht erwähnenswert wenn ich mir die Bilder ins Gedächtnis rufe die ich in anderen 124er Foren bereits gesehen habe. Da ist z.T. nur noch Blätterteig vorhanden. In dem Punkt war ich von dem Wagen sehr pos. überrascht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen