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300 CE 24

Mercedes E-Klasse W124

Hallo

Mir ist gestern ein alter Herr in meinen Celica gefahren und nun bin ich auf der suche nach einem neuen wagen dabei ist mir gleich ein Mercedes 300 CE 24 mit 220ps bj 92 und 2390tkm mit schwarzer Lederausstattung aufgefallen.
alles in allem mit gutachen vom öamtc und der Wertigkeitsstufe gut und 12 Monate Garantie vom Händler und das alles um 3990€ was meint ihr dazu auf was soll ich genau achten und was sagt ihr zum Wagen allgemein (Verbrauch , beschleunigung , Fahrkomfort )

Thx im Voraus :-)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Der 300-24V Motor ist etwas "defizil" ... und nicht unbedingt der einfachste Kandidat ...

Wichtig ist bei diesem Motor, dass er IMMER (!!!) richtig behandelt und gewartet wurde. Das Problem ist, seine Charakteristik ist total "NICHT Mercedes" Like ... sondern das ist ein reinrassiger Sportmotor. Viele Motoren sind leider durch durch ihre Besitzer und Fahrer HINGERICHTET worden, weil man es bei diesem Motor SEHR genau mit dem Warmfahren etc.pp. nehmen muss. Fährt man Ihn einfach so, wie jeden anderen Mercedes Motor ... dann sind über kurz oder lang mit diversen (z.T. heftig teuren) Schäden zu rechnen.

Es ist also SEHR WICHTIG, dass du nachvollziehen kannst ... wer das Fahrzeug gefahren hat (Opis sind genausoschlecht wie Jungspunde). Wann die notwendigen Wartungen durchgeführt wurden etc.pp.

Sind diese Punkte NICHT gegeben ... ist der Wagen ein Problemfall ... der dich einiges an Geld kosten kann. Ein 300CE mit nur 180 PS ist technisch wesentlich einfacher und problemfreier.

Verbrauch ... naja ... im Normalen Bereich für 6-Zylinder mit 220 PS ... ab 12 Liter aufwärts ... Beschleunigung ... kernig ! Fahrkomfort gut ... Aber wie gesagt ... 240Tkm sind bei dem Modell durchaus ein Wort ...

MFG Kester

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Moin,

Der 300-24V Motor ist etwas "defizil" ... und nicht unbedingt der einfachste Kandidat ...

Wichtig ist bei diesem Motor, dass er IMMER (!!!) richtig behandelt und gewartet wurde. Das Problem ist, seine Charakteristik ist total "NICHT Mercedes" Like ... sondern das ist ein reinrassiger Sportmotor. Viele Motoren sind leider durch durch ihre Besitzer und Fahrer HINGERICHTET worden, weil man es bei diesem Motor SEHR genau mit dem Warmfahren etc.pp. nehmen muss. Fährt man Ihn einfach so, wie jeden anderen Mercedes Motor ... dann sind über kurz oder lang mit diversen (z.T. heftig teuren) Schäden zu rechnen.

Es ist also SEHR WICHTIG, dass du nachvollziehen kannst ... wer das Fahrzeug gefahren hat (Opis sind genausoschlecht wie Jungspunde). Wann die notwendigen Wartungen durchgeführt wurden etc.pp.

Sind diese Punkte NICHT gegeben ... ist der Wagen ein Problemfall ... der dich einiges an Geld kosten kann. Ein 300CE mit nur 180 PS ist technisch wesentlich einfacher und problemfreier.

Verbrauch ... naja ... im Normalen Bereich für 6-Zylinder mit 220 PS ... ab 12 Liter aufwärts ... Beschleunigung ... kernig ! Fahrkomfort gut ... Aber wie gesagt ... 240Tkm sind bei dem Modell durchaus ein Wort ...

MFG Kester

Hallo
Fahre den Motor im Cabrio 300000 Laufleistung habe grade auf Gas umgestellt plane also noch einige Tausend Km
Der Motor ist Toll schiebt nicht so schön wie der 320er (entfaltet seine Kraft erst bei Höheren Dredzahlen)hat aber keine Probleme mit dem Kabelbaum und ist Preiswerter
Verbrauch bei mir ( Cruisen) 10,5l ( Gas 12,6)
Du solltest Dir die Wagenheberaufnahmen ansehen ( Rost) und darauf achten ob die Technischen Helferlein funktionieren (lässt auch auf die Wartungen rückschließen)
Stell mal Bilder ein
Gruß
Peter

Servus Kester

Danke für die schnelle antwort !
Ich dachte es mir schon das der 24 V Motor garnet Benz Like ist und das mit dem Warmfahren und nachkühlen lassen kenn ich vom 16V Gti Celica ( gott hab Ihn Selig )
Ja welche klasse mensch soll ihn den gefahren haben wenn net der Opi oder der Jungspund .-)
Glaubst du hilft ein Pc Verdichtungstest beim ÖAMTC den dieser wurde noch nicht gemacht kostet zwar 40 € aber Sicherheit geht vor.
12 Liter aufwärts kk das schreckt mich nicht und du meinst die km sind fürs Bj echt ?
Ich werde mir mal das Lenkrad und die Pedale ansehen die sitzen sehen jedenfalls noch gut aus ^^.
Was meinst du sollte als erstes nach dem kauf falls es dazu kommt gemacht werden`?
Filter , Öle ?
Ich schreibe am abend zurück Alarmsirene ist grade gegangen muss auf einsatz.

Mfg
Mario

Pedale und Lenkrad... naja, da wirst Du Trauer haben. Denn es gibt fast nichts, an dem Du die WAHRE Laufleistung eines 124ers feststellen kannst. Außer natürlich das Scheckheft (aber auch das lässt sich faken).

Es gibt hier im Netz eine SEHR GUTE Kaufberatung, die solltest Du Dir mal durchlesen. Dann bist Du schonmal auf der Sicheren Seite. Irgendein netter User wird sicherlich gleich den Link einstellen 😁

Der 320er ist natürlich der schönste Motor, aber da kann man auch gleich mal EUR 1.000,- auf die Seite legen für den Kabelbaum. Der kommt GARANTIERT! Wobei, bei 2.390.000km (2390tkm) sollte der mittlerweile gemacht sein 😁
Zum 300-24V kann ich ansonsten nicht viel sagen, außer, dass er eben die beschriebene Charakteristik hat.

Und was steht sonst bei 240.000 an? Motorlager (150,-), Lenkung (200,-), Wagenheberaufnahmen + Hohlraumversiegelung (800,-)... ist halt kein Neuwagen. Wenn die Automatik oder der Motor richtig Zicken machen, kanns auch gern mal ein bisschen teurer werden.

Aber trotzdem: Für sein Alter ist der 124er ein äußerst zuverlässiges Auto! Mit den üblichen Zipperlein eben...

Wünsche einen schönen Einsatz gehabt zu haben!

Beratende Grüße DV

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Moin,

Ich würde 240tkm für ein solches Fahrzeug durchaus für realistisch ansehen. Der Motor ist problemfrei, wenn er eben richtig gefahren und gehalten wird. Dann hält der genauso ewig wie die meisten anderen Mercedes Motoren. Ich würde da wert auf Menschen im mittleren Alter legen, zwischen 30 und 50 ... eventuell sogar weibliche Halter honorieren. Klar ... eine Garantie auf "richtige" Behandlung hast du dadurch nicht ... aber eine faire Chance.

Ein Kompressionstest ... ja ... würde ich dir zu raten, dann weißt du zumindest schonmal ob da irgendwo was im argen ist, wenn du die Möglichkeit hast, würde ich auch einmal mit einem Endoskop reingucken. Eine Motorölanalyse ... z.B. bei Wearcheck.de kann man, sofern man die Zeit hat ... auch zu Rate ziehen (Dann weißte auch wie die Lager vermutlich ausschauen). Die ganzen 124er spezifischen Punkte ... klärste mit der Kaufberatung ab ... da steht im großen und ganzen alles drin, was man so wissen muss. Der 300-24V hat durch seinen relativ schlechten Ruf ... locker gute Chancen auf einen echten Schnapper. Ein 300-24V T wird einem beinahe nachgeworfen (Im Vergleich zu 300/12; 280 und 320ern) weil die kaum wer haben will. Wenn du das Auto vielleicht nur 2-3 Jahre fahren willst ... dann vertrau einfach auf dein Gefühl 😉

Naja ... Ich mache immer eine komplette Wartung wenn ich ein Auto kaufe 😁 Dann weiß ich wenigstens was gemacht wurde 😉 Ausnahme : Ein Werkstattnachweis (nicht unbedingt die Tankstelle die ihn verkauft *fg*) ist dabei.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Gili1


Servus Kester

Danke für die schnelle antwort !
Ich dachte es mir schon das der 24 V Motor garnet Benz Like ist und das mit dem Warmfahren und nachkühlen lassen kenn ich vom 16V Gti Celica ( gott hab Ihn Selig )
Ja welche klasse mensch soll ihn den gefahren haben wenn net der Opi oder der Jungspund .-)
Glaubst du hilft ein Pc Verdichtungstest beim ÖAMTC den dieser wurde noch nicht gemacht kostet zwar 40 € aber Sicherheit geht vor.
12 Liter aufwärts kk das schreckt mich nicht und du meinst die km sind fürs Bj echt ?
Ich werde mir mal das Lenkrad und die Pedale ansehen die sitzen sehen jedenfalls noch gut aus ^^.
Was meinst du sollte als erstes nach dem kauf falls es dazu kommt gemacht werden`?
Filter , Öle ?
Ich schreibe am abend zurück Alarmsirene ist grade gegangen muss auf einsatz.

Mfg
Mario

Hmm der 320 er ist auch eine E-Klasse?
Von dem habe ich noch nie gehört aber gut ich war bis gestern immer nur am SEC interessiert ^^.
KK die Wagenheberaufnahmen werde ich mir merken und das mit dem endoskop frage ich beim ÖAMTC ob die sowas haben.
Einer von euch meinte der 320 geht besser als der 300ce 24 geht der den so schlecht weg von unten bzw gibts da Daten wieviel Sec der von 0-100 kmh benötigt ?
Bzw nochwas die 24 Ventile die er hat was bringen mir die hatte bis jetzt nur 2l maschinen mit 16V ^^
Was sagen die Ventile aus höre das nämlich des öfteren in den Tuningkreisen meiner hat 16V wow ^^ klärt mich da mal auf :-)

Der 24V war der sogenannte Rennmotor von Mercedes die Antwort auf den M5 er entfaltet sein Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen will also getreten werden das ist der Grund warum der 24V so unbeliebt ist da Mercedes ein anderes Klientel anspricht als BMW
Ich glaube 1993 wurde der 24V abgelöst durch den 320er 24V der seine kraft wieder von unten raus bei niedrigen Drehzahlen entfaltet
Gruß
Peter

Die beiden haben die identische Leistung und gehen auch nahezu gleich schnell auf 100.

Der 300-24 ist ein Sportmotor der sehr hoch dreht, hat natürlich im Gegenzug ein vergleichbar geringes Drehmoment und davon noch weniger im unteren Drehzahlbereich.

Dem 320er ist der gleiche Motor, jedoch hat man ihm diese Flausen ausgetrieben. Er ist langhubiger ausgelegt und hat damit auch einen größeren Hubraum, dadurch hat er fast 50Nm mehr Drehmoment. Außerdem hat er mehrere Maßnahmen erhalten um auch im unteren Drehzahlbereich ein höheres Drehmoment zu haben. Das sind hauptsächlich eine verstellbare Einlassnockenwelle und ein Schaltsaugrohr.

Im Vergleich zum 300-24 hat der 320 vor allen Dingen eine vollelektronische Einspritz- und Zündanlage (Bosch HFM statt KE-Jetronic)

Hmm Danke für die Infos ich habe heute schon auf wikipedia geschaut und dachte mir schon die sind von der Leistung ja ident nur vom Hubraum her anders .
Wie hoch dreht der 300 CE 24 bis er elektronisch abriegelt bzw was kann man tun das er von unten aus mehr biss hat schärfere nockenwelle evtl ?

Hmm bei 7000 riegelt der ab ich dachte er dreht hoch ^^
Mein celica mit 175 Ps hat erst bei 8500 abgeriegelt aber das muss ja nun nichts heisen :-)

Rasenmähermotoren drehen immer etwas höher!

Sonst kommen die ja nicht auf Leistung!

😁

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach


Moin,

Der 300-24V Motor ist etwas "defizil" ... und nicht unbedingt der einfachste Kandidat ...

MFG Kester

Hallo,

Erfahrungen selbst gemacht? Wie lange fahren sie ihren 24V denn schon?

Gruß

hey...drehzahl is ja auch ne japanische erfindung... also bitte ich um nachsicht.... 😁

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