300 24 V im kalten zustand springt er an wenn er Warm wird geht er aus
Also, mein Baby,treibt mich langsam in den Wahnsinn. Zu erstmal ich habe eben beim Bosch Dienst in Siegburg angerufen KRUSEN KG und hab mich darüber mal voll Aufgeregt am liebsten hätte ich den durch den Telefon Hörer gezogen. Ich schilderte mein Problem, da fragt mich dieser Heini nach Baujahr und Km Stand als ich ihm sagte 5/92 und 310.000 km sagte er mir Frech durch den hörer, nö tut mir leid aber an so einem alten Auto machen wir nichts mehr schönen Tag noch und legt auf.. Boar gibts denn sowas, lso diesen Bosch Idioten in Siegburg kann man nicht empfehlen. Ein anderer Bosch Dienst in Hennef sagte das er das machen kann aber er keinen Termin hat vor dem 12.6.2012.
Nun aber zum Thema was ja auch hier schon sooooooooooo angeschrieben wurde ich weiß aber irgendwie hat hier noch Keiner mal ein nach den Problemen ein Fertiges Auto beschrieben also gesagt was es denn nun genau war. Ich hatte dieses Phänomen zum ersten mal vor 2 Monaten, als ich den Wagen nach 4 Wochen Standzeit aus der Garage holte, sprang er super an ich fuhr 3 km und aus war er. Sprang dann auch nicht mehr sofort an erst wie er abgekühlt war da gings dann wieder. Dann wieder paar meter gefahren wieder aus. Ich hab dann den ADAC gerufen. Er jagte Dosen weise Starterpilot in den Motor, er sprang dann an und ich fuhr ruckelnd davon, kam sogar bis nach hause, man soll es nicht glauben, aber dann gings immer ruckelnd durch die Gegend und irgendwann war das Phänomen weg. Bis er dann mal in die Werkstatt kam da er gequalmt hat wie ne alte Lock habe ich bei dem Fahrzeug die Zylinderkopf Dichtung und auch die Ventilschaft Dichtungen erneuern lassen. Die Kollegen aus der Privat Werkstatt haben ihn jetzt wieder zusammen gebaut und da ist er auch einwandfrei wieder angesprungen, doch als er warm wurde ist er wieder aus gegangen. Jetzt kommt noch hinzu das die VDO Wegfahrsperre wohl probleme macht, weiß von euch einer wo die schwarze Box sitzt ? Ich wollte die komplett ausbauen weil es edinfach nur nervt immer diesen Pin in das loch zu stecken bei jedem startvorgang, und bei dem Baujahr brauchts keine wegfahrsperre mehr
Kann mir jemand ne Werkstatt i 53721 Siegburg nennen außer beim Freundlichen die in der Lage ist das problem zu lösen ? Oder kann von Euch einer nach Siegburg kommen und das Problem lösen ne Werkstatt mit Hebebühne ist auch vorhanden. Meine Handynummer 0177-9634203 Ich werde echt Wahnsinnig sonst. Und das bevor wir in Urlaub fahren wollen am Donnerstag Gruß Mattes.
Beste Antwort im Thema
Also, ich will's mal mit Geduld versuchen:
Der Anfang jeder Motordiagnose der Baureihen M102, M103 und M104 fängt so an:
1. MSG (Motorsteuergerät KE-Jetronik - steht auf dem Steuergerät unter der Abdeckung hinter der Batterie): Stecker abziehen.
2. ÜSR (Überspannungsrelais - neben dem MSG) aus dem Sockel ziehen.
Dann müße der Motor, wie der Autoflüsterer ganz richtig bemerkt hat, laufen, allerdings mit erhöhter Drehzahl (1000-1500 Umdr.). Du kannst so kilometerweit und tagelang fahren. Wenn alles gut geht, dann ist die "Mechanik" in Ordnung und es liegt an der "Elektronik". Dann machst du so weiter:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...
(besser kann ich es nicht erklären).
Wenn er nicht läuft, weist Du, daß es an der Mechanik liegt:
1. Luft
Mit Bremsenreiniger sämtliche bekannte "Übeltäter" abklappern und zwar nicht, wie der ADAC-Mann, dosenweise in den Motorraum, sondern gezielt folgende Falschluftquellen:
http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../Falschluftquellen_am_M103
Läuft er dann besser oder sogar rund, dann hast Du das Problem gefunden, wenn nicht
2. Kraftstoff
zuerst bei laufendem Motor die Überwurfmuttern (SW 14) der Einspritzventile nacheinander leicht öffnen und schauen, ob überall Kraftstoff rausspritzt. Wenn ja, dann dast Du schonmal überall an den Düsen Druck anliegen. Wenn nein, geht die Fehlersuche am Mengenteiler weiter. Hier mißt man normalerweise den Kraftstoffdruck in Ober- und Unterkammer. Stimmt der nicht, geht es weiter zum Kraftstoffpumpenpaket und dem KPR. Das ist aber beim M104 (bei deinem) nicht so anfällig, weil der (soweit ich weiß) zwei Kraftstoffpumpen hat. Immerhin könnte das KPR (Kraftstoffpumpenrelais, neben dem ÜSR) defekt sein (kalte Lötstelle), das kann man versuchsweise überbrücken:
http://www.motor-talk.de/forum/symptome-wenn-kpr-defekt-t2427483.html
Hier würde ich zunächst aufhören, weil die Suche bis jetzt keine Kosten verursacht hat und vergleichsweise einfach war. Was weiter oben noch nicht geprüft wurde ist die Einspritzdüse selbst. Das ist aber auch etwas komplizierter (ohne Gerätschaften wie Testdruckgerüt und Manometer) und recht selten, weil die Dinger sehr robust sind. Wenn man aber sonst nix findet, kann man die Düsen mal einen Tag in Kraftstoff einlegen.
Geht's bis jetzt nicht besser dann
3. Zündfunken
Hier wie schon bemerkt Zündkabel und Stecker durchmessen. Werte findst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...bel-widerstand-sollwerte-t1078919.html
An den Kerzen kann es bei Dir nicht liegen, die sind neu.
Weiter sind die bekannten Bösewichte Verteilerkappe/Verteilerfinger zu prüfen. Da haben andere und ich schon ein wenig gesagt. Wenn das alles in Ordnung ist, wird es wieder komplizierter, dann muß man das EZL prüfen/messen. Da gibt's hier gute Informationen:
http://forum.mb124.de/read.php?1,643133,643487
Das waren alles Prüfschritte, die Du systematisch abarbeiten kannst, ohne daß es viel (außer Zeit) kosten würde. Wenn Du das alles hast, ohne was zu finden, dann würde ich mich doch geschlagen geben und einen Boschdienst suchen, der nicht so blödsinnig reagiert, wie der, den Du als erstes gefragt hast. ich habe hier (84034) einen sehr kompetenten, aber er ist wohl ein bißchen zu weit weg.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
P.S.: Was ich bewußt ausgelassen habe ist eines der Hauptelemente des Verbrennungsmotors, die Verdichtung, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Du erzählt hast, daß die ZKD erneuert wurde, deshalb gehe ich davon aus, daß die Verdichtung stimmt. Die müßte man aber im Normalfall auch prüfen.
74 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von CE30024V
Bei laufendem Motor den Kerzenstecker vom 6 ten gezogen
Mir der bloßen Hand? Hast Du dann die Kerze wenigstens mit dem Stecker an Masse gelegt und nach dem Zündfunken geschaut? Hast Du geschaut, ob die Kerze feucht oder trocken ist? Daß ein Zylinder nicht feuert muß ja nicht nur am Funken liegen.
Ansonsten: messen oder messen lassen!
Bei einer meiner Kisten waren die Kabel so spröde, daß er bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn er länger stand nicht angesprungen ist. Wenn die Kabel trocken waren lief er wie geschmiert. Also: Föhn angeschlossen, Kabel trocken geföhnt (kost' nix außer Zeit), weitergefahren.
Lach, nein nicht mit der bloßen Hand, mit ner Isolierten Abgwinkelten Zange. Steh nicht auf Stromschläge da sehn die Haare nicht mehr gut aus lach.....Nein haben nur den stecker abgezogen ohne die kerze danach noch raus zu schrauben !
Zitat:
Original geschrieben von CE30024V
Lach, nein nicht mit der bloßen Hand, mit ner Isolierten Abgwinkelten Zange. Steh nicht auf Stromschläge da sehn die Haare nicht mehr gut aus lach.....Nein haben nur den stecker abgezogen ohne die kerze danach noch raus zu schrauben !
Dann ist Deine Analyse mit dem fehlenden Zündfunken fehlerhaft! Wenn die Einspritzdüse zu ist, wird er auch nicht feuern. Desgleichen, wenn er an der Einspritzdüse Falschluft zieht - wenigstens im Stand nicht; bei Vollgas müßte er dann aber anspringen (der 6te).
Also, ich will's mal mit Geduld versuchen:
Der Anfang jeder Motordiagnose der Baureihen M102, M103 und M104 fängt so an:
1. MSG (Motorsteuergerät KE-Jetronik - steht auf dem Steuergerät unter der Abdeckung hinter der Batterie): Stecker abziehen.
2. ÜSR (Überspannungsrelais - neben dem MSG) aus dem Sockel ziehen.
Dann müße der Motor, wie der Autoflüsterer ganz richtig bemerkt hat, laufen, allerdings mit erhöhter Drehzahl (1000-1500 Umdr.). Du kannst so kilometerweit und tagelang fahren. Wenn alles gut geht, dann ist die "Mechanik" in Ordnung und es liegt an der "Elektronik". Dann machst du so weiter:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...
(besser kann ich es nicht erklären).
Wenn er nicht läuft, weist Du, daß es an der Mechanik liegt:
1. Luft
Mit Bremsenreiniger sämtliche bekannte "Übeltäter" abklappern und zwar nicht, wie der ADAC-Mann, dosenweise in den Motorraum, sondern gezielt folgende Falschluftquellen:
http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../Falschluftquellen_am_M103
Läuft er dann besser oder sogar rund, dann hast Du das Problem gefunden, wenn nicht
2. Kraftstoff
zuerst bei laufendem Motor die Überwurfmuttern (SW 14) der Einspritzventile nacheinander leicht öffnen und schauen, ob überall Kraftstoff rausspritzt. Wenn ja, dann dast Du schonmal überall an den Düsen Druck anliegen. Wenn nein, geht die Fehlersuche am Mengenteiler weiter. Hier mißt man normalerweise den Kraftstoffdruck in Ober- und Unterkammer. Stimmt der nicht, geht es weiter zum Kraftstoffpumpenpaket und dem KPR. Das ist aber beim M104 (bei deinem) nicht so anfällig, weil der (soweit ich weiß) zwei Kraftstoffpumpen hat. Immerhin könnte das KPR (Kraftstoffpumpenrelais, neben dem ÜSR) defekt sein (kalte Lötstelle), das kann man versuchsweise überbrücken:
http://www.motor-talk.de/forum/symptome-wenn-kpr-defekt-t2427483.html
Hier würde ich zunächst aufhören, weil die Suche bis jetzt keine Kosten verursacht hat und vergleichsweise einfach war. Was weiter oben noch nicht geprüft wurde ist die Einspritzdüse selbst. Das ist aber auch etwas komplizierter (ohne Gerätschaften wie Testdruckgerüt und Manometer) und recht selten, weil die Dinger sehr robust sind. Wenn man aber sonst nix findet, kann man die Düsen mal einen Tag in Kraftstoff einlegen.
Geht's bis jetzt nicht besser dann
3. Zündfunken
Hier wie schon bemerkt Zündkabel und Stecker durchmessen. Werte findst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...bel-widerstand-sollwerte-t1078919.html
An den Kerzen kann es bei Dir nicht liegen, die sind neu.
Weiter sind die bekannten Bösewichte Verteilerkappe/Verteilerfinger zu prüfen. Da haben andere und ich schon ein wenig gesagt. Wenn das alles in Ordnung ist, wird es wieder komplizierter, dann muß man das EZL prüfen/messen. Da gibt's hier gute Informationen:
http://forum.mb124.de/read.php?1,643133,643487
Das waren alles Prüfschritte, die Du systematisch abarbeiten kannst, ohne daß es viel (außer Zeit) kosten würde. Wenn Du das alles hast, ohne was zu finden, dann würde ich mich doch geschlagen geben und einen Boschdienst suchen, der nicht so blödsinnig reagiert, wie der, den Du als erstes gefragt hast. ich habe hier (84034) einen sehr kompetenten, aber er ist wohl ein bißchen zu weit weg.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
P.S.: Was ich bewußt ausgelassen habe ist eines der Hauptelemente des Verbrennungsmotors, die Verdichtung, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Du erzählt hast, daß die ZKD erneuert wurde, deshalb gehe ich davon aus, daß die Verdichtung stimmt. Die müßte man aber im Normalfall auch prüfen.
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Ja die ZKD und Ventilschaft Dichtung wurde gemacht und Geplant wurde er auch und als letztes gestern Neue Zündkerzen.
Aber super das Du dir so viel zeit genommen hast mir das so ausführlich zu schreiben DANKE !
Ich werde mich gleich mal daran machen und die Liste abarbeiten. Vielleicht bringt es ja was,
Ich hoffe es zumindest. Werde dann heute abend näheres wissen.
Zitat:
Original geschrieben von das_chaos
Also, ich will's mal mit Geduld versuchen:Der Anfang jeder Motordiagnose der Baureihen M102, M103 und M104 fängt so an:
1. MSG (Motorsteuergerät KE-Jetronik - steht auf dem Steuergerät unter der Abdeckung hinter der Batterie): Stecker abziehen.
2. ÜSR (Überspannungsrelais - neben dem MSG) aus dem Sockel ziehen.Dann müße der Motor, wie der Autoflüsterer ganz richtig bemerkt hat, laufen, allerdings mit erhöhter Drehzahl (1000-1500 Umdr.). Du kannst so kilometerweit und tagelang fahren. Wenn alles gut geht, dann ist die "Mechanik" in Ordnung und es liegt an der "Elektronik". Dann machst du so weiter:
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...
(besser kann ich es nicht erklären).Wenn er nicht läuft, weist Du, daß es an der Mechanik liegt:
1. Luft
Mit Bremsenreiniger sämtliche bekannte "Übeltäter" abklappern und zwar nicht, wie der ADAC-Mann, dosenweise in den Motorraum, sondern gezielt folgende Falschluftquellen:
http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../Falschluftquellen_am_M103
Läuft er dann besser oder sogar rund, dann hast Du das Problem gefunden, wenn nicht
2. Kraftstoff
zuerst bei laufendem Motor die Überwurfmuttern (SW 14) der Einspritzventile nacheinander leicht öffnen und schauen, ob überall Kraftstoff rausspritzt. Wenn ja, dann dast Du schonmal überall an den Düsen Druck anliegen. Wenn nein, geht die Fehlersuche am Mengenteiler weiter. Hier mißt man normalerweise den Kraftstoffdruck in Ober- und Unterkammer. Stimmt der nicht, geht es weiter zum Kraftstoffpumpenpaket und dem KPR. Das ist aber beim M104 (bei deinem) nicht so anfällig, weil der (soweit ich weiß) zwei Kraftstoffpumpen hat. Immerhin könnte das KPR (Kraftstoffpumpenrelais, neben dem ÜSR) defekt sein (kalte Lötstelle), das kann man versuchsweise überbrücken:
http://www.motor-talk.de/forum/symptome-wenn-kpr-defekt-t2427483.html
Hier würde ich zunächst aufhören, weil die Suche bis jetzt keine Kosten verursacht hat und vergleichsweise einfach war. Was weiter oben noch nicht geprüft wurde ist die Einspritzdüse selbst. Das ist aber auch etwas komplizierter (ohne Gerätschaften wie Testdruckgerüt und Manometer) und recht selten, weil die Dinger sehr robust sind. Wenn man aber sonst nix findet, kann man die Düsen mal einen Tag in Kraftstoff einlegen.
Geht's bis jetzt nicht besser dann
3. Zündfunken
Hier wie schon bemerkt Zündkabel und Stecker durchmessen. Werte findst Du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...bel-widerstand-sollwerte-t1078919.html
An den Kerzen kann es bei Dir nicht liegen, die sind neu.
Weiter sind die bekannten Bösewichte Verteilerkappe/Verteilerfinger zu prüfen. Da haben andere und ich schon ein wenig gesagt. Wenn das alles in Ordnung ist, wird es wieder komplizierter, dann muß man das EZL prüfen/messen. Da gibt's hier gute Informationen:
http://forum.mb124.de/read.php?1,643133,643487Das waren alles Prüfschritte, die Du systematisch abarbeiten kannst, ohne daß es viel (außer Zeit) kosten würde. Wenn Du das alles hast, ohne was zu finden, dann würde ich mich doch geschlagen geben und einen Boschdienst suchen, der nicht so blödsinnig reagiert, wie der, den Du als erstes gefragt hast. ich habe hier (84034) einen sehr kompetenten, aber er ist wohl ein bißchen zu weit weg.
Viel Glück bei der Fehlersuche.
P.S.: Was ich bewußt ausgelassen habe ist eines der Hauptelemente des Verbrennungsmotors, die Verdichtung, aber ich glaube mich zu erinnern, daß Du erzählt hast, daß die ZKD erneuert wurde, deshalb gehe ich davon aus, daß die Verdichtung stimmt. Die müßte man aber im Normalfall auch prüfen.
Einwandfrei !!
Wie würde man bei Facebook sagen !?? Gefällt mir!?? 😁
Zitat:
Immerhin könnte das KPR (Kraftstoffpumpenrelais, neben dem ÜSR) defekt sein (kalte Lötstelle), das kann man versuchsweise überbrücken:
Pin 30 und 87 brücken.
Da hab ich in den Tiefen meines PC noch ein schönes Bild darüber gefunden.
Nachher aber nicht vergessen, die Brücke wieder herauszunehmen.
So ich bin wie folgt gerade am Werkeln. Habe wie du sagtest die KE abgezogen und das Überspannungsrelais raus gezogen, das Teil war Grün vor Oxidierter kram. Und sieht auch nicht mehr gut aus, nun hab gerade kein anderes zur Hand. Aber hab es sauber gemacht und kontaktspray verwendet und dann wieder eingebaut und siehe da der hört sich direkt anders an. Dann habe ich den Kerzenstecker des 6 zylinders mal abgezogen und ne kerze rein gesteckt. Motor angemacht und an Masse gehalten und auch da hattest recht saft liegt an. Die Kerze funkt.
Ich hab dann die Plastik verkleidung mal vorm Verteiler abgemacht und wenn mich nicht alles täuschen tut ist an der Nockenwelle ein Sensor dran. Da ist ein Kabel abgerissen und das andere hängt auch bloß noch auf halb acht. Muß jetzt warten da mein Werkstatt mensch Mittag macht da kann ich mir 2 so unde stecker organisieren und die verbindung ernuern. Bilder tue ich heut abend mal hochladen dazu. Warum der 6 te nun noch nicht läuft ich weiß es nicht strom bekommt er auf jeden Fall. Mal sehen was ich noch so finde. Gruß Matthias
Zitat:
Da ist ein Kabel abgerissen und das andere hängt auch bloß noch auf halb acht.
Da hast Du schon mal einen ganz heißen Kandidaten für Deine Probleme.
Guckst Du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/ot-geber-t2000521.html
Also die vorderen Drähte hab ich reparieren können auch die relais mal sauber gemacht er bleibt bedeutend länger an, aber geht auch wieder aus unter ruckeln der 6 Zlinder fehlt auf jedenfall.
Ein Werksatt meister hat den Verdacht das die Ventile verbrannt seien können, morgen um 14 Uhr habe ich nen Termin zur Kompressions Messung ich lade mal die Bilder der Ventile hoch der ZK wurde ja erst neu geplant und hat ventilschaft dichtungen neu bekommen. Nur die Ventile wären besser mit getauscht worden oder ?
Und so sah das Überspannungsschutzrelai aus :-(
Und das mit dem Abgerissenen Kabel an der Stirnseite.
Und die Ventile die es auch sein könnten wenn man dem Werkstattmeiser glaubt der meinete warscheinlich Ventile verbrannt.....
Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
wenn man die ventile greinigt hat ist alles in ordnung....wenn man die so eingebaut hat... !?!!?
Zitat:
Und so sah das Überspannungsschutzrelai aus :-(
1. Wie sieht die Sicherung (oben auf/in dem ÜSR) aus?
2. Du könntest auch das ÜSR aufmachen und nach kalten Lötstellen überprüfen.
Ich hab da mal vor Jahren einen Beitrag mit Bild dazu geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...pannungsschutzrelais-t1868736.html?...Zitat:
Und das mit dem Abgerissenen Kabel an der Stirnseite.
Das Teil kenn ich nicht. Größerer Ausschnitt würde helfen.
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
wenn man die ventile greinigt hat ist alles in ordnung....wenn man die so eingebaut hat... !?!!?
3liter, Du hättest da schon ein Gewährleistungsproblem, ne?
also sowas macht man nicht... das ist selbsverständlich das man sowas mindestens.. an einer bohrmaschine mit schmirgelleinen reinigt..... ich würde die ventile sogar abdrehen und die sitze neu fräsen.. weil sich die ölkohle dort ....immer....reinhämmert....
das problem bei solch stark verkokten ventilen ist das die wärmeableitung nicht mehr möglich ist.... und es dadurch zur überhitzung des ventils sowie zur längung kommt... weil das ölkohlepaket wie ein wärmeakku funktioniert...