1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 3 Zylinder Feeling bei V8 S500 (W221)

3 Zylinder Feeling bei V8 S500 (W221)

Mercedes S-Klasse W221

Hallo alle

Ich habe einen wunderschönen S500 Jg 2005 mit dem 5,5 Liter V8 M273 Motor (388 PS). Gegenwärtig hab ich knapp über 55'000 km auf dem Tacho. Nicht gerade viel für ein 7 jähriges Auto.

Leider habe ich seit etwa 3 Jahren (damals ca 30'000 km auf dem Tacho) Probleme mit dem Motor. Plötzlich beginnt das ganze Auto zu vibrieren und sich zu schütteln, die Leistung fehlt, die Motorkontrollampe geht an und bei langsamer Fahrt zuckt das Auto vorwärts, wie wenn jemand auf der Bremse stottern würde.

Ich war deswegen schon etwa 4-5 Mal in der Werkstatt und jedesmal wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt, oft ne neue Motorsteuersoftware installiert und auch Zündspulen gewechselt. Dadurch lief das Auto bis vor etwa 2-3 Wochen.

Dieses Mal wurde wieder der Fehlerspeicher zurückgesetzt (Fehlermeldung war: Zündaussetzer an Zylinder 6. Achtung: Katalysator schädigend... oder so ähnlich), neue Software installiert und ich wurde wieder in die Freiheit entlassen. Keine 24 Stunden später hatte ich wieder meinen alten Stotter-V8 und ich musste erneut in die Werkstatt. Diesmal wurde eine Zündspule gewechselt und das Benzingemisch "fetter" eingestellt. Angeblich hat er das Maximum an Benzineinspritzung eingestellt. Funktionierte wieder nen halben Tag und dann wieder das selbe Verhalten.

Der Werkstattmeister meint jetzt, dass er mit dem Endoskop Verkokungen gesehen hat auf den Ventilen. Diese wären wie poröse Schwämme und würden sich mit dem eingespritzten Benzin vollsaugen, welches dann zur Zündung fehlt. Gebildet hätten sich diese, weil ich immer nur Kurzstrecke fahre (meistens weniger als 10 km pro Weg).

Die Reparatur würde anscheinend 7500 Franken kosten, was etwa 6000 Euro entspricht. Das kommt mir VERDAMMT teuer vor, denn das Auto wurde noch mit 28'000 Franken im Eintausch berechnet.

Was mich besonders ärgert ist, dass ich die teure Garantieverlängerung auf 6 Jahre bezahlt habe und das Problem in den letzten 3 Jahren nicht richtig behoben wurde.

Was denkt ihr... ist die Problembehebung realistisch und dauerhaft? Oder soll ich mir lieber nen Fiat 500 holen 😕

Beste Antwort im Thema

fangt doch mit dem Unsinn hier gar nicht erst an.......

Der 350er funktioniert übrigens länger als 200 km am Stück, und 4 Monate Verdachtbastelei hat der auch nicht hinter sich....

49 weitere Antworten
49 Antworten

Danke für die Rückmeldung, immer schön zu hören wenn ein problem zuende gelöst wurde.

Was Kurzstrecken angeht: Wenn ich nen V8 täglich anwerfe um damit 2 km zum Einkaufen zu fahren is der Verschleiß geringer als wenn ich damit täglich 400 km fahre.....Die Kaltlaufphase macht er so oder so durch.

Bei regelmäßigem Ölwechsel sollte das für den Motor eigentlich kein problem darstellen....Und was Ablagerungen u.Ä angeht reden wir hier schließlich nicht von nem Vorkammerdiesel.

Gab hier im Dorf nen Senior mit nem CL600, den hatte der seit 2000 und fuhr damit alle 2 Tage genau 2.500 Meter zum Einkaufen, und nach ner Stunde wieder zurück, und alle 7 Tage mal die Frau 5 km zum Friseur, das wars.
An dem Wagen war noch nie was, der wechselte aber auch alle 12 Monate das Motoröl (und damit alle 5.000 km oder so...)

Sicherlich is ne S Klasse nicht gerade das Kurzstreckenauto vor dem Herren, aber abkönnen tut so ein Ding das bei vernünftiger Wartung allemal, ohne dass da technische Schwierigkeiten wie hier beschrieben auftreten dürfen.

Mercedes scheint zwei Konjunkturpakete zu haben, das eine is vermeintliche Sägezahnbildung der Reifen, das andere sind Verkokungen am Motor. (Wollten die beides Opa mitm ML 350 einreden, und merkwürdig, die Reifen waren tadellos, und Tempo 170 erreicht der in Nullkommanichts, darüber weiß ichs nicht, danach guckt Oma böse....)

Ich hab schon so einiges an Autos gefahren, und hier tun diverse Autos die zwischen 1987 und 2012 das Band verliefen Dienst, und die sind alle zum fahren da, und wenn man mit Grippe nen wichtigen Termin hat, dann fährt einen auch ein 420 SE oder ein 300 GD bei -17° täglich 800 Meter zum Bahnhof, beschwert haben die sich alle noch nicht... 😁

das war Balsam für den  Rentner mit ähnlichem Fahrprofil- und identischem Verhalten der Ehefrau.😁

Ok.

Habe mich wohl zu früh gefreut... heute auf dem Nachhauseweg fängt der S500 wieder an zu ruckeln und zu stottern und die Motorkontrolllampe leuchtete wieder auf. Der Motor hat überhaupt keine Kraft mehr.

Ich habe dann den Motor gestoppt, bin ausgestiegen, habe das Auto von aussen verriegelt (Keyless-go), bin wieder eingestiegen, Motor angeworfen und dann funktionierte das Auto wieder perfekt. Das habe ich von den Computern gelernt... im Zweifelsfall immer RUNTERFAHREN UND NEU STARTEN. Schöne Welt.

Was für eine Scheisse! Die Karre soll doch einfach explodieren, dann kann ich mir ein anderes Auto kaufen

Also geh ich morgen wohl wieder in die Werkstatt.

:-(

Zitat:

Original geschrieben von MGW221

Haben Sie das Kraftstoffpumpe Relais schon mahl getauscht?

Befindet sich im hinteren Sicherungsbox(Links von der Accessoire-Batterie) soweit ich weiss.

Glaub ich nicht, dass da schon mal was gewechselt wurde.

Bisher wurden nur immer Zündspulen ausgewechselt, untereinander quergewechselt, Motorsteuer-Software geupdated und dann gabs noch die Theorie mit den Verkokungen. Aber die wären dann ja immer da und gestern funktionierte das Auto ja wieder perfekt.

Heute hingegen hat der Motor sofort beim starten schon geruckelt und die Motorkontrolllampe leuchtete auch sofort beim Motorstart dauerhaft. Den Motor neu starten und auch ne 30 Minuten Pause dazwischen brachte gar nichts und ich habe das Gefühl, dass die Vibrationen heute stärker waren als zuvor. Hab mich echt kaum getraut auf die Autobahn zu fahren um die 20 km nach Hause zu fahren.

Der Werkstattchef war die letzten Tage krank. Ich werde morgen nochmal in die MB Werkstatt fahren und wegen dem Kraftstoffpumpen-Relais nachfragen, aber ich hab das Auto langsam echt abgeschrieben. Wills jemand gegen einen alten VW Käfer tauschen?  :-P

Noch immer sehr Fremd ,diese Geschichte.
So und so weil das mit Star Das Xentry heraus gefunden werden soll ...

Vielleich brauchten Sie eine andere Freundliche zu besuchen die das herausfindet ?

Meine info kommt von unsere Amerikanischen Freunden die da staendig mit die W221-en rumbasteln und Ihre geschichte kommt mir so aehnlich vor ... so wie ein Kraftstoff problem..

http://mbworld.org/.../...y-picked-her-up-cecelia-what-i-call-her.html

Hoffentlich lesen Sie Englisch ,das Alles ist etwa eine lange Geschichte( sonnst ist Google auch mahl wieder unsere uebersatsungs Freund.)

So ein relais kostet nicht die Welt ,aber wie gesagt Star muss das doch zeigen wenn die Motorlampe anspringt ,musste ein Fehler gespeichert sein.

Nochmahl viel Erfolg!

Hallo!

Ich kann mich nur wiederholen: Bitte eine Zweitmeinung einholen und im Zweifelsfall auf Unterstützung aus Sindelfingen beharren. Die Werkstatt hat es nicht im Griff und das sollte ihnen langsam auch selbst mal klar werden. Damit strapazieren sie nicht nur deine Nerven, sondern schädigen auch das Image von Mercedes-Benz.

Gruß,
Fabian

Ich wundere mich wie es jetzt aussieht mit Ihrem W221 ?
Was war denn dass Problem bitte ?

Zitat:

Original geschrieben von MGW221

Ich wundere mich wie es jetzt aussieht mit Ihrem W221 ?
Was war denn dass Problem bitte ?

Danke der Nachfrage. Das Auto ist seit zwei Wochen in der Werkstatt. Es wurden nun ALLE Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Da es geschneit hat, wollte der Mechaniker nicht auf Probefahrt gehen und hat mich gefragt, ob er das Auto noch bis Anfang nächste Woche behalten könnte, um es nochmal richtig zu testen.

Ich sollte also nächste Woche entweder mein Auto oder mehr Informationen erhalten und werde die hier im Forum mitteilen.

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

..., sondern schädigen auch das Image von Mercedes-Benz.

Gruß,
Fabian

Wer schädigt hier wessen Image ???

Da würde ich sagen, der Verursacher sich selbst !

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Wer schädigt hier wessen Image ???
Da würde ich sagen, der Verursacher sich selbst !

Die Werkstatt ihr eigenes und auch der Marke Mercedes-Benz.

Gibts etwas neues nach der Werkstatt

Mfg

hallo,

schon mal darüber nachgedacht den wagen zu den vox autodoktoren (Familie Parsch) zu geben?

......... nur so ne idee.......

Hallöle.

Hatte ich auch schon daran gedacht, den Vorschlag zu machen.

Es ist schon echt haarstreubend, was für einfache Fehler die so schnell finden,
und die Fachwerkstätten nicht mal nach Wochen, bzw. bis zu 7 Werkstätten den nicht finden,
und oder die Odysse? schon über einige Jahre dauern.

Mfg

Nix da! Da fährt man natürlich bei den Ludolfs vorbei!
Die bauen dir während dem Mittagessen der kompletten Motor aus Ersatzteilen neu zusammen und damit hat sich die Sache dann 😎

Deine Antwort