3 Zylinder Feeling bei V8 S500 (W221)
Hallo alle
Ich habe einen wunderschönen S500 Jg 2005 mit dem 5,5 Liter V8 M273 Motor (388 PS). Gegenwärtig hab ich knapp über 55'000 km auf dem Tacho. Nicht gerade viel für ein 7 jähriges Auto.
Leider habe ich seit etwa 3 Jahren (damals ca 30'000 km auf dem Tacho) Probleme mit dem Motor. Plötzlich beginnt das ganze Auto zu vibrieren und sich zu schütteln, die Leistung fehlt, die Motorkontrollampe geht an und bei langsamer Fahrt zuckt das Auto vorwärts, wie wenn jemand auf der Bremse stottern würde.
Ich war deswegen schon etwa 4-5 Mal in der Werkstatt und jedesmal wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt, oft ne neue Motorsteuersoftware installiert und auch Zündspulen gewechselt. Dadurch lief das Auto bis vor etwa 2-3 Wochen.
Dieses Mal wurde wieder der Fehlerspeicher zurückgesetzt (Fehlermeldung war: Zündaussetzer an Zylinder 6. Achtung: Katalysator schädigend... oder so ähnlich), neue Software installiert und ich wurde wieder in die Freiheit entlassen. Keine 24 Stunden später hatte ich wieder meinen alten Stotter-V8 und ich musste erneut in die Werkstatt. Diesmal wurde eine Zündspule gewechselt und das Benzingemisch "fetter" eingestellt. Angeblich hat er das Maximum an Benzineinspritzung eingestellt. Funktionierte wieder nen halben Tag und dann wieder das selbe Verhalten.
Der Werkstattmeister meint jetzt, dass er mit dem Endoskop Verkokungen gesehen hat auf den Ventilen. Diese wären wie poröse Schwämme und würden sich mit dem eingespritzten Benzin vollsaugen, welches dann zur Zündung fehlt. Gebildet hätten sich diese, weil ich immer nur Kurzstrecke fahre (meistens weniger als 10 km pro Weg).
Die Reparatur würde anscheinend 7500 Franken kosten, was etwa 6000 Euro entspricht. Das kommt mir VERDAMMT teuer vor, denn das Auto wurde noch mit 28'000 Franken im Eintausch berechnet.
Was mich besonders ärgert ist, dass ich die teure Garantieverlängerung auf 6 Jahre bezahlt habe und das Problem in den letzten 3 Jahren nicht richtig behoben wurde.
Was denkt ihr... ist die Problembehebung realistisch und dauerhaft? Oder soll ich mir lieber nen Fiat 500 holen 😕
Beste Antwort im Thema
fangt doch mit dem Unsinn hier gar nicht erst an.......
Der 350er funktioniert übrigens länger als 200 km am Stück, und 4 Monate Verdachtbastelei hat der auch nicht hinter sich....
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ycon1
Nix da! Da fährt man natürlich bei den Ludolfs vorbei!
Die bauen dir während dem Mittagessen der kompletten Motor aus Ersatzteilen neu zusammen und damit hat sich die Sache dann 😎
Ich würde dann laut lachen, wenn das Problem dann immer noch da ist. 😁
Also ich hab den S500 wieder Zuhause seit ner Weile. Bin seitdem keine 200 km mehr gefahren. Das Probleme und die Motorkontrolleuchte sind seither nicht mehr aufgetaucht.
Was wurde gemacht? Alle Zündspulen und Zündkerzen gewechselt. Kostenpunkt ca 1300 Franken. Das sind knapp über 1000 Euro. Bin von der Rechnung SEHR angenehm überrascht gewesen.
Seitdem fahre ich nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit und habe mir stattdessen noch ein Rennrad gekauft.
Wer htte gedacht, dass man dank einem S500 grüner als Joschka Fischer wird :-D
Zitat:
Original geschrieben von Foto
Seitdem fahre ich nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit und habe mir stattdessen noch ein Rennrad gekauft.Wer htte gedacht, dass man dank einem S500 grüner als Joschka Fischer wird :-D
Vielleicht kann der die ständigen Reparaturen an seinem Auto auch nicht mehr bezahlen ? 😁
Zitat:
Original geschrieben von schelle1
Vielleicht kann der die ständigen Reparaturen an seinem Auto auch nicht mehr bezahlen ? 😁
Normalerweise würde ich auf solch einen Spruch gar nicht eingehen, aber wenn einer der einen W116 350SE, Bj.1973 fährt und meint, dass er auf dicke Hose machen muss, dann verstehe ich die Welt schon nicht mehr. Mein neues Cervelo Rennrad kostet mehr als Deine Karre.