3. Zwischenbilanz zu "Lautes Tickern der .............."
Hai Leute,
heute wurde mir mitgeteilt, dass die beiden Ventilführungen im hinteren Zylinder ausgeschlagen sind. Das Spiel soll sehr groß sein. Deshalb war es in der Rockerbox so am klackern. Ab zur Motorinstansetzung und wieder einbauen. Jetzt hoffe ich nur, dass das Elend damit sein Ende findet und ich in 14 Tagen meine Eifeltour machen kann.
Wie so was passieren kann, dafür hat mein Schrauber auch keine Erklärung. Materialermüdung, Montagsfahrzeug, bekiffte Fließbandarbeiter, keine Ahnung. Es soll aber in dem Bj. 2005 und Anfang 2006 zu Problemen in der Ventilführung gekommen sein. Und meine ist eine Anfang 2006. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Manni
Beste Antwort im Thema
beim letzten mal warens ja auch ganz sicher die kipphebelwellen, was machst du wenns wieder nicht weg ist ? Habt ihr darüber gesprochen ?
Eine Ventilführung die so einen Radau verursachen soll muss ganz schön ausgeschlagen sein,
andere Frage, wieso machst jedesmal einen anderen Thread auf ?
Gruß
Wolfgang
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HDManni
Hai Leute,
heute wurde mir mitgeteilt, dass die beiden Ventilführungen im hinteren Zylinder ausgeschlagen sind. Das Spiel soll sehr groß sein. Deshalb war es in der Rockerbox so am klackern. Ab zur Motorinstansetzung und wieder einbauen. Jetzt hoffe ich nur, dass das Elend damit sein Ende findet und ich in 14 Tagen meine Eifeltour machen kann.
Wie so was passieren kann, dafür hat mein Schrauber auch keine Erklärung. Materialermüdung, Montagsfahrzeug, bekiffte Fließbandarbeiter, keine Ahnung. Es soll aber in dem Bj. 2005 und Anfang 2006 zu Problemen in der Ventilführung gekommen sein. Und meine ist eine Anfang 2006. Ich halte euch auf dem Laufenden.Gruß Manni
nabend manni,
na dann hoffen wir das beste und das der arbeiter der meine zusammengeschraubt hat, besseren stoff hatte😉
ich frag mich nur wie sowas abgerechnet wird. es kann doch nicht sein, dass solange rumrepariert wird bis
der fehler gefunden ist.
gruß
jürgen
beim letzten mal warens ja auch ganz sicher die kipphebelwellen, was machst du wenns wieder nicht weg ist ? Habt ihr darüber gesprochen ?
Eine Ventilführung die so einen Radau verursachen soll muss ganz schön ausgeschlagen sein,
andere Frage, wieso machst jedesmal einen anderen Thread auf ?
Gruß
Wolfgang
manni, dafür muss mann aber nicht 3 treads aufmachen, oda?
eine fortführung des 2. hätte doch gereicht...
shit 13 sek zu spät 😉
kyra war schneller
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
manni, dafür muss mann aber nicht 3 treads aufmachen, oda?
eine fortführung des 2. hätte doch gereicht...shit 13 sek zu spät 😉
kyra war schneller
eure probleme möchte ich haben😕
Ähnliche Themen
Sorry,
ich habe mir mit dem Thread nix gedacht. Wird nicht mehr vorkommen.
Wolfgang, mach mich nicht fertig! Mir dreht sich jetzt schon der Magen. Z.Zt. kann ich nur eine Kerze anstecken und hoffen, mehr kann ich nicht tun. Sollte es aber so kommen, werde ich zur Wildsau und lasse rechtliche Schritte prüfen. Habe ja eine Rechtsschutzversicherung.
Ist den niemand da, der mich ein bißchen aufbauen kann.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von HDManni
Sorry,
ich habe mir mit dem Thread nix gedacht. Wird nicht mehr vorkommen.Wolfgang, mach mich nicht fertig! Mir dreht sich jetzt schon der Magen. Z.Zt. kann ich nur eine Kerze anstecken und hoffen, mehr kann ich nicht tun. Sollte es aber so kommen, werde ich zur Wildsau und lasse rechtliche Schritte prüfen. Habe ja eine Rechtsschutzversicherung.
Ist den niemand da, der mich ein bißchen aufbauen kann.Gruß
ALLES WIRD GUT😁
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
sehe ich ähnlich.....ist mir noch nie untergekommen sowas.
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
sehe ich ähnlich.....ist mir noch nie untergekommen sowas.Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Tja Leute,
der Radau kam ja nun wirklich aus der Rockerbox, und nur dann, wenn der Motor ca. 90 Grad hatte. Wenn die Buchsen der Kipphebel und die Kipphebelwellen i.O. gewesen wären, hätte der Schrauber sie auch nicht ausgetauscht. Es ist schwer zu sagen, ob defekte Buchsen oder ausgeschlagene Ventilführungen weitere Schäden verursachen. Ich will den Schrauber auch nicht in Schutz nehmen, denn ich muss die Kohle aufbringen und das tut ganz schön weh. Ich hoffe nur, dass dieser Albtraum mit den neuen Vetilführungen abgeschlossen ist. Einen weiteren Reparaturversuch braucht er dann nicht mehr starten.
Nur mal so eine Frage: Habe ich rechtlich überhaupt eine Chance???????
Gruß
wenn bei der laufleistung die kipphebelbuchsen hin sind, und jetzt auch noch die führungen, würde ich auf massive öl-unterversorgung tippen. wirste jetzt nicht gern hören....aber ICH würde den motor komplett zerlegen und vermessen. selbst wenn geräusche jetzt weg sind, kann irgendwoanders verschleiss lauern, der zu weiteren schäden führen kann.
Servus,
meine Meinung:
Spiele kann man objektiv messen.
Es wäre auch möglich die Kipphebel/ Stützplatte- Baugruppe ausgebaut zu erwärmen, und dann nochmal zu messen.
Die Ventilführungen sind bei abgebauten Kipphebeln noch 4 Schrauben, und zwei Ventilsicherungen entfernt. Deswegen stellt sich mir die Frage, weswegen da nicht gleich nachgesehen wurde.
Wie war das Kerzenbild auf besagtem Zylinder, & der Ölverbrauch?
Ich hab' immer noch die Stössel auf dem Plan, das Gehämmere überträgt sich in die Rockerbox, über die Stösselstangen, und findet dort einen regelrechten Klangkörper um die Geräusche an die Umgebung abzustrahlen.
Unbedingt untersucht werden muss die Ölversorgung, weil das Öl für die Rockerboxen kommt vom Ölfluss zu den Stösseln, und steigt dann im Pushrod nach oben.......
Also, bevor da oben was durch zuwenig Öl kaputt geht fangen meiner Meinung nach erst mal die Stössel an zu klappern.........oder?
Viel Glück
GSM
Zitat:
Original geschrieben von ScottyMoore
Also, bevor da oben was durch zuwenig Öl kaputt geht fangen meiner Meinung nach erst mal die Stössel an zu klappern.........oder?
Viel Glück
GSM
sicher....nur wenn die kipphebel geschmiert waren, wie können sie dann schon verschlissen sein?
Servus,
na ja, wie kaputt die Kipphebelbuchsen und Wellen nun tatsächlich waren entzieht sich unserer Kenntnis, weil, wir die Messergebnisse nicht gelesen haben.
Stell dir vor, wie ausgeschlagen die Buchsen sein müssen, um ein Klappergeräusch zu erzeugen........
An der Geräuschproduction sindse jedenfalls nicht beteiligt gewesen, oder?
GSM
EDIT:
übrigenz, Geräusch.......wenn Ventilführungen so ausgelutscht sind das se klappern, dann machense des auch kalt, aber viel auffälliger is' der Öl-, und Zündkerzenverbrauch.
Bin Gespannt, wer noch?
Du bist in einer scheixx Situation. Einerseits hat man den (berechtigten Verdacht), dein Schrauber weiss nicht, was er tut. Es drängt sich der Verdacht der Ölunterversorgung schon von Anfang an auf. Nur den Öldruck, den misst er nicht. Oder inspiziert die Ölpumpe und die Olkanäle, Kolbenbodenventile etc. Denn umsonst verschleissen die Sachen nicht. Sondern er tauscht ein Teil nach dem anderen aus. Das sicher Verschlissen war (oder?).
Andererseits hast du einen Auftrag gegeben, und auch bezahlt. Wenn du später mit dem Anwalt kommst, ist ausser Spesen nix gewesen. Die Zeit, den Ärger und das Geld kannst du dir schenken.