3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit zusätzlichem Bedienteil im Fahrgastraum
Hallo,
ich fahre aktuell VW sharan mit Klimaanlage "Climatronic" im Fahrzeuginnenraum aber die separate Regelung/Anpassung der Temperatur wird kaum genutzt. Die gleiche Temperatur für alle (sehr oft für Personen) ist die optimale Lösung.
Hätte 3-Zonen Klimaanlage "Air Care Climatronic" andre Vorteile für meine Familie?
Nachteil wäre 1.380,40 € die liebet für Harman/Kardon investieren würde.
18 Antworten
So mies ist die normale Klimaanlage nicht. Was ich dabei unglücklich finde, sind die Luftauslässe. Wählt man die in der Mittelkonsole aus, empfinde ich den Luftstrom als zu direkt. Die Alternative über die Frontauslässe sind wiederum zu weit weg und damit etwas dürftig.
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich es bewusst bei der serienmäßigen Climatic belassen habe.
Der Grund ist, dass wir zu 95% mit maximal 2 Personen und Gepäck unterwegs sind.
Wir haben noch zwei weitere (kleinere) Fahrzeuge, wovon eines eine 3-Zonen-Automatik hat und das andere eine komplett manuelle Klimaanlage.
Ich kann zumindest für uns keinen Mehrwert der 3-Zonen-Automatik feststellen, außer dass der Lüfter hier automatisch regelt und nicht dauernd mit gleicher Geschwindigkeit durchläuft.
Bei der automatischen Verteilung der Luft auf die Austrittsdüsen kann ich überhaupt keinen Mehrwert feststellen, da - einmal richtig eingestellt - die Luft auch in unserem Fahrzeug mit manueller Klimaanlage - angenehm verteilt wird.
Wohlgemerkt handelt es sich hier um kleinere Fahrzeuge, wo es fast schon egal ist, woher die Luft kommt.
Meine Frage ist allerdings eine andere.
Bei der serienmäßigen Climatic handelt es sich ja um eine teilautomatische Anlage.
Was bedeutet hier die Teilautomatik genau?
So, wie ich das verstanden habe, wird bei der Teilautomatik die Luft immer mit der eingestellten Temperatur ins Fahrzeug geleitet.
Drehzahl der Lüfter und Verteilung auf die Austrittsdüsen muss man aber manuell regeln.
Ist das so korrekt?
Oder bietet die Teilautomatik noch andere Annehmlichkeiten?
Ich habe gelesen, dass auch bei der Teilautomatik ein Sensor im Fahrgastraum verbaut sein soll.
Welche Funktion hat dann dieser Sensor?
So oder so würde uns die serienmäßige Climatik ausreichen.
Wenn wir größtenteils mit mehr als 2 Personen unterwegs wären, hätte ich mich auch für die Climatronic entschieden.
Danke für eure Antworten.
Bei der serienmäßigen lässt sich während der Fahrt keine Temperatur einstellen*, nur ein Slider von blau bis rot, wie man es aus den 90er Jahren kennt.
*Natürlich wären alle Sensoren dafür vorhanden, denn über die App und sogar im Stand im Auto lässt sich der Multivan auf halbe °C genau vorklimatisieren. Solche reinen Softwaresperren sind einfach nur ärgerlich.
Tatsächlich? Ich hab bisher keine Möglichkeit gesehen, eine Gradzahl anzugeben. Auch nicht im Stand.