1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3-Wege oder 2-Wege Lautsprecher - Passat 3B

3-Wege oder 2-Wege Lautsprecher - Passat 3B

VW Passat B5/3B

Hey Leute,
da meine original VW Lautsprecher flöten gegangen sind (Beifahrer) will ich mir demnächst neue einbauen.
Auf eBay bin ich fündig geworden - jedoch weiß ich nicht was dieses 3 Wege und 2 Wege bedeutet.
Welches soll ich bei mir einbauen ? Passat 3B - 99 Baujahr
Werden die dann auch normal funktionieren ?
3-Wege Lautsprecher:
http://www.ebay.de/.../370275473981?...
2-Wege Lautsprecher:
http://www.ebay.de/.../370495209721?...
Vielen DANKE für jegliche Hilfe!
lg ado

Ähnliche Themen
28 Antworten

keins von den beiden.
das Originale Standard System hat vorne ein 2 wege komponenten system: dieses hier
und nicht wie deine angezeigten ein Koaxial-System.
Original Sitzt unten der Tief-/Mitteltöner und oben im Spiegeldreieck der Hochtöner.
wenn du nur die Lautsprecher tauschen willst da defekt dann besorg dir die Originalen z.b. in der bucht oder beim Verwerter.
wie man die wechselt bzw die verkleidung abbekommt ist in der FAQ erklärt.

ah ... also gehen doch nur die originale rein ...
vielen dank für die rasche antwort...
werd mal gucken wo ich die auftreiben kann ... beim VW Händler kann man die nich mehr bestellen ... wurde mir gesagt ...
Den könnte ich auch nehmen oder ?
http://www.ebay.de/.../170907829528?...

EDIT: gibt es eine andere möglichkeit wie ich die neuen boxen verwenden kann? ... neues system = alles neue verkabeln oder ?

eine pauschale antwort gibt es da nicht.
Grob gesagt natürlich gibt es auch Möglichkeiten Lautsprecher von anderen Herstellern zu verwneden.
in ersterlinie brauchst du ein Adapterring endweder aus kunststoff oder MDF
wenn du nur das system austauschen möchtest reicht der Kunststoffring mit und ein 16,5cm Combo System oder z.B. wäre hier ein Set von AIV
Willst du auch Klangverbesserung kommt weit aus mehr arbeit und Kosten dazu. den dann sollten es die MDF-Ringe sein ein Gutes System (kein Magnat, MacAudio, Blaupunkt, Renegade usw.) und alles schön Dämmen.
aber warum sollte bei VW der Lautsprecher nicht mehr zu bestelle sein?
und ein tip besorg dir ein Paar klipse für die Türverkleidung bei VW den 1 oder 2 gehen meist immer beim abziehen Kaputt.
edit:
die verlinkten Produkte sind jetzt keine direkten empfehlungen.

Hi
Die Originalen Taugen auch nicht besonders viel. Die Koaxiallautsprecher sind für den A... egal welche. Ausser du legst natürlich keinen Wert auf Klang. Bei meinem alten 1.8er hatte ich die gleich mal standardmässig alle durch die Focal KR2 Ausgewechselt. 16cm Durchmesser hochtöner oben rein und der Sound war um Welten bessern und sehr hochwertig. Gut man muss da ein bisl Geld für die Lautsprecher in die hand nehmen. Aber es lohnt sich.
SG

Zitat:

Original geschrieben von xxxado

Welches soll ich bei mir einbauen ? Passat 3B - 99 Baujahr
Werden die dann auch normal funktionieren ?

Funktionieren werden die natürlich, allerdings ist der Aufwand für solche "Mehrwegeteile" völlig zwecklos. Wenn ich schon die PMPO Angaben - die lediglich Werbezwecken dienen - sehe, wird mir regelmäßig schlecht.

Das Standard (2-Wege) Audiosystem des Passis ist zwar nicht das beste, aber es hat z.B. schon einen Grund, warum die Hochtöner in den A-Säulen sitzen und nicht in der Türpappe.

Ich würde es beim Ersatz der defekten Breitbandchassis in den Türen belassen (und das müssen keine "Marken" sein, vielmehr hilft das vergleichen von Datenblättern) und wenn es für den Alltag etwas mehr Bumms sein soll, dann hilft schon eine kleine Aktivbox etwa unter dem Fahrersitz.

Alles was darüber hinausgeht ist eher dem High-End Spezialisten für rollende Diskos vorbehalten.

Hallo,
würde die hier empfehlen, habe diese selber drinn und mit Original Hochtöner klingt es einfach spitze.
Muss man noch den Unterschied machen ob man im Auto musik hören oder genießen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von papjack

Hallo,
würde die hier empfehlen, habe diese selber drinn und mit Original Hochtöner klingt es einfach spitze.
Muss man noch den Unterschied machen ob man im Auto musik hören oder genießen möchte.

Ja die kann man sich einbauen,hab die selbst schon bei Fahrzeugen verbaut,klingen sehr gut:)

Zitat:

Original geschrieben von Feline50

Ich würde es beim Ersatz der defekten Breitbandchassis in den Türen belassen (und das müssen keine "Marken" sein, vielmehr hilft das vergleichen von Datenblättern) und wenn es für den Alltag etwas mehr Bumms sein soll, dann hilft schon eine kleine Aktivbox etwa unter dem Fahrersitz
Alles was darüber hinausgeht ist eher dem High-End Spezialisten für rollende Diskos vorbehalten.

Na das war wohl nix......
Die org. Systeme die beim Passat verbaut sind,sind in der Tat nicht schlecht,die bei meiner Frau klingen die richig gut,im Verhältnis gesehen.....
Jedoch hat der Austausch der org. Systeme in den Türen,durch Defekt oder besserer Klangwahl,nix im Entferntesten mit rollenden Discos zu tun:rolleyes::rolleyes:
2-4 Gute Systeme an eine kleine Endstufe gehangen,das ganze in Verbindung mit einen guten Radio,verbessert den Klang schon gut um 200%.
Wer dann noch Lust auf ein wenig Bass hat,der baut in den Türen entweder gleich gute 2 richtig gute Systeme ein,die Auch Bass vertragen und dämmt die Türen,oder man baut sich so ne Aktivquäke ein,jeden sein Geschmack......
Aber rollende Discos.....
Das ist wohl eher sowas;);)

MFG

Dsc00565
Dsc00561
Vectra-009

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hi
Die Originalen Taugen auch nicht besonders viel. Die Koaxiallautsprecher sind für den A... egal welche.

Das war...na ja

;)

Ich hatte diese hier drinne als Rearfil(den einen gefällts,den anderen nicht),Top Systeme,denen man auch etwas anbieten konnte.

http://www.preis.de/produkte/Radical-Audio-RA13-2/1545013.html

Qualität ist ein Frage des Preises,schon immer so gewesen

;)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von papjack

Hallo,

Also könnte man rundum (je türe) die unteren gegen die verklinkten tauschen (klar, kabel muss man anpassen) und das passt?

Passen da die original Abdeckungen dann noch drauf? Eeher nicht, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Also könnte man rundum (je türe) die unteren gegen die verklinkten tauschen (klar, kabel muss man anpassen) und das passt?
Passen da die original Abdeckungen dann noch drauf? Eeher nicht, oder?

Ja kann man,denn die Lautsprecher werden ja mit Adapterringen auf das Türblech geschraubt,die Abdeckung mit der Türverkleidung kommt ja oben drüber.

Man muss nur die Mögliche Einbautiefe der Lautsprecher und die Stärke der Adapterringe überprüfen,damit man mit den Lautsprechern nicht zu tief eintaucht und somit nicht in Kontakt mit der Seitenscheibe kommt.

Andererseits dürfen die Adapterringe nicht zu stark sein,sonst passt die Türverkleidung nicht mehr drüber und steht ab.

MFG

so die neuen wie die alten sind 6.5 inch also 16,5 cm Durchmesser. Platz in der Türe gibt es genug, Fenster gehen auch auf, gitter waren bei mir defekt, vermute vorbesitzer war kein musikliebhaber deswegen kamen bei mir diese rein
ach ja Adapterringe bei mir ca. 1,1cm selbstgemacht
und läuft

Hab bei unserem auch für hinten die originalen nachgerüstet sind schon ganz stabil die dinger aber auch weil ich se grad zur hand hatte. Aber wenn de kein sound freak bist und nur in normaler lautstärke musik hören willst reicht nen zubehör satz von Magnat oder Mac Audio locker aus und wenn de bei ebay fahrzeugspezifisch suchst sind meistens die Adappterringe dabei.Ansonsten kann ich nur Rainbow,Crunch und JBL emphelen mit denen hab ich im 2er die besten erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Magnat,Mac Audio,Crunch und JBL=Rausgeschmissenes Geld
Rainbow z.B. slx 265 Deluxe,sehr gutes Einsteigersystem:)

MFG

jetzt bin ich bissl durcheinander ^^
nochmal für die dummies :D ... die von mir geposteten lautsprecher im ersten beitrag werden NICHT FUNKTIONIEREN ... weil Koaxial-System ... Ich brauche einen Komponenten Lautsprecher wie von Papjack [Danke für den TIPP!] empfohlen...
Die werden es wohl sein... wenns nix billigeres gibt :D ... ich bin ja nich so einer der mit ner fahrenden disko unterwegs sein will ...
wo wieder die frage auftaucht ... da brauche ich ja den adapter ... weil die originalen ja diesen stecker haben ... die neuen aber nur diese "pins +/-" haben oder ? (Die Frage geht an blue vectra th :))
Das mit dem Ausbau war von dem alten war ja gar kein problem ...türpappe runter, nieten aufgebohrt , lautsprecher raus... nur da sah ich dann dass es ein stecker ist die neuen aber diese pins haben ... dann schnell zum kfz-händler ... da meinte der typ, dass die neue lautsprecher (2-wege) keinen ton geben werden ... dann hieß es alles wieder rein und die arbeit war um sonst :/...
ich bin in der hinsicht echt ne niete ^^ ... will einfach nur andere lautsprecher rein ... weil mich das klappern bei dem beifahrer lautsprecher so langsam in den wahnsinn treibt ...
es muss kein super duper audio system sein :D - etwas bis 100 euro wäre mir ganz recht
MFG ADO
-Edit-
Noch eine Blöde Frage von mir :/ ... hinten sind doch auch lautsprecher verbaut oder ? Hab mal beim Radio den Sound nach hinten verlagert... hab da so gut wie NIX gehört ... Wenn da welche sind, woran liegt es das man da nix hört ? lg

Deine Antwort