3-Wege-Finanzierung oder kaufen für 4 Jahre - Kostenvorteil oder nicht?

Hallo zusammen,

ich denke über einen Kauf eines neuen Audi A3 nach und hab dazu einige Überlegungen angestellt, bin mir aber nicht sicher ob ich da auch richtig gedacht habe. Erst mal meine Gedanken dazu :

Kauf eines Audi A3 mit Listenpreis von ~ 46.000€ und Nutzungsdauer 4 Jahre.

Möglichkeit 1 : Kauf über ein Online-Portal, ergäbe einen Gesamtpreis von ~ 40.000 €, was gerade noch im Rahmen meiner Möglichkeiten wäre.

Möglichkeit 2 : Finanzierung über den Audi Vario-Kredit. Hier würde ich die Anzahlung dann bei 25.000 € ansetzen, macht mit den 48 Raten dann ~ 27.000 €.
Schlussrate wäre dann bei ca. 20.000€, in dem Fall ja nicht relevant da er zurückgegeben werden würde.

Wenn man die 20.000 € Schlussrate auch als Verkaufspreis des A3 nach den 4 Jahren hernimmt wäre man dann theoretisch bei einem Preisvorteil zwischen 5000 - 7000 € für den direkten Kauf.

So weit, so gut... Stellt sich die Frage ob das alles realistisch ist. Die nächste Sache ist dann ob der Händler auch bei einer Finanzierung Rabatt geben würde und wie viel... Das könnte die ganze Rechnung wieder relativieren.

Vielleicht stand der ein oder andere hier auch vor solchen Überlegungen und möchte mir seine Entscheidungen und Erfahrungen mitteilen....

Beste Antwort im Thema

Hi,

haben z.Z. unseren zweiten Q5 über Vario Credit finanziert, Rabatt wäre bei Kauf derselbe gewesen.
Allerdings würde ich bei den 1.9% eff. Zins keine so hohe Anzahlung machen sondern lieben die Rate etwas höher wählen.

Ob du in vier Jahren beim eigenständigen Verkauf deines A3 die festgeschriebene Schlussrate auf dem freien Markt bekommst wird wohl schwer zu prophezeien sein.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

@Drahkke schrieb am 24. Mai 2015 um 16:26:04 Uhr:

Erheblich günstiger als bei den beiden vorgestellten Varianten fährt man, wenn man einen vier Jahre alten Audi A3 kauft und diesen dann vier Jahre lang fährt. In diesem Fall muß man nämlich nicht den besonders hohen Wertverlust der ersten vier Jahre bezahlen, denn das hat in diesem Fall bereits der Vorbesitzer getan.

Noch

Erheblich

günstiger als bei deiner vorgestellten Variante fährt man, wenn man keinen Audi A3 sondern einen Dacia Sandero kauft und diesen dann acht Jahre lang fährt.

Du siehst, kaum ein Vergleich ist so unsinnig, als das er nicht gemacht würde.

Ich gebe zu, es wurde nicht nach einem Dacia gefragt, allerdings auch nicht nach einem 4 bzw. dann 8 Jahre alten Gebrauchtaudi.

Deine Antwort