ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 3 von 4 Reifen von Innen gerissen!

3 von 4 Reifen von Innen gerissen!

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 10:52

Hallo Gemeinde!

Meine Frau hat heute unseren CLA 180 zum Reifenhändler gebracht um ihm Winterreifen zu verpassen.

Der Wagen ist Baujahr 04.2013 und hat noch die originalen GoodYear Eagle F1 Sommerreifen (Laufleistung 25-30 T). Diese sollten wie im vergangenen Winter von den Felgen abgezogen, und durch die Winterreifen ersetzt werden. Ob sie soweit noch genug Belag hatten, um noch einmal aufgezogen zu werden sei jetzt erst einmal dahingestellt.

Als die Reifen heute abgezogen wurden, stellte sich heraus, das 3 von 4 Reifen im inneren massive Risse aufgwiesen haben. Ich sende direkt ein paar Fotos hinterher, damit ihr euch das ansehen könnt.

Der Wagen wird von mir äusserst pfleglich behandelt und Bordsteinüberfahrten werden vermieden wo es nur geht. Ich bin mir derzeit keiner Situation bewusst die eine derartige Beschädigung nach sich ziehen würde. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren verschiedenste Autos und habe selber weit über eine halbe Million Kilometer auf dem Buckel, aber sowas habe ich noch bei keinem meiner Reifen gehabt.

Hat jemand von euch ähnlich Erfahreungen gemacht? Sollte man die Marke wechseln? Liegts am Reifendiesnt (glaub ich eher weniger)?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt das die Reifen schonmal abgezogen wurden. Wenn Reifen nach einmaligem ab und wieder aufziehen so beschädigt würde, dürfte a.) nicht mehr mit Gebrauchtreifen gehandelt werden, und b.) würd ich dann kein Auto mehr fahren wollen. Ein Reifen der bei zwei mal aufziehen so kaputt geht, geht auch beim erstm mal ins Nirvana.

Nur um eins klarzustellen: Mir geht es weder darum jemanden in Regress zu nehmen, noch um auf irgendwen mit dem Finger zu zeigen. Mir geht es um eins: Ich bin gestern noch jenseits der 200er Marke gefahren, wie jeden Tag, mehrmals, 80 km zur arbeit hin, und wieder zurück. Was muss/kann ich tun, damit so etwas nicht wieder passiert und meine Kinder ohne Vater aufwachsen wenns mal ganz in die Buxe geht!?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß, Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bubi125 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:44:30 Uhr:

Hi!

@solarpaul

richtig, für weitere 2500,- € für einen zweiten Satz AMG-Felgen die ich ja bereits habe reichts nicht. Ich bin nur einer der armen Mercedes-Fahrer und der Marke eigentlich gar nicht würdig.

Vielleicht bin ich ja zu konservativ eingestellt, um das zu verstehen.

Aber was hindert einen CLA 180-Fahrer ernsthaft daran, im Winter auf 16 Zoll-Räder mit schmaleren Reifen umzurüsten?

Mein CLA fährt sich besonders handlich, komfortabel und sparsam mit 205er Michelin Reifen auf RIAL M10-Felgen. Die Räder haben komplett ca. 700,- Euro gekostet und sehen im "AMG-Design" gar nicht mal schlecht aus.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 22:04

Die direkten Montagefehler bei RunFlat-Reifen beziehen sich in den Beiträgen die ich bisher gesehen habe auf die Wulst, sprich die radial innerste Fläche, bei Meinen Reifen sind aber die Seitenwände gerissen, ein Reifen sogar mehrfach!

In den anderen Reifen habe ich gesehen das dort Microrisse sind, die sichtbar werden, wenn man das Material dehnt. Bei der Montage könnte es nur Punktuell Beschädigungen geben.

Zitat:

@bubi125 schrieb am 9. Dezember 2014 um 11:52:55 Uhr:

Hallo Gemeinde!

Meine Frau hat heute unseren CLA 180 zum Reifenhändler gebracht um ihm Winterreifen zu verpassen.

Der Wagen ist Baujahr 04.2013 und hat noch die originalen GoodYear Eagle F1 Sommerreifen (Laufleistung 25-30 T). Diese sollten wie im vergangenen Winter von den Felgen abgezogen, und durch die Winterreifen ersetzt werden. Ob sie soweit noch genug Belag hatten, um noch einmal aufgezogen zu werden sei jetzt erst einmal dahingestellt.

Als die Reifen heute abgezogen wurden, stellte sich heraus, das 3 von 4 Reifen im inneren massive Risse aufgwiesen haben. Ich sende direkt ein paar Fotos hinterher, damit ihr euch das ansehen könnt.

Der Wagen wird von mir äusserst pfleglich behandelt und Bordsteinüberfahrten werden vermieden wo es nur geht. Ich bin mir derzeit keiner Situation bewusst die eine derartige Beschädigung nach sich ziehen würde. Ich fahre jetzt seit 15 Jahren verschiedenste Autos und habe selber weit über eine halbe Million Kilometer auf dem Buckel, aber sowas habe ich noch bei keinem meiner Reifen gehabt.

Hat jemand von euch ähnlich Erfahreungen gemacht? Sollte man die Marke wechseln? Liegts am Reifendiesnt (glaub ich eher weniger)?

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt das die Reifen schonmal abgezogen wurden. Wenn Reifen nach einmaligem ab und wieder aufziehen so beschädigt würde, dürfte a.) nicht mehr mit Gebrauchtreifen gehandelt werden, und b.) würd ich dann kein Auto mehr fahren wollen. Ein Reifen der bei zwei mal aufziehen so kaputt geht, geht auch beim erstm mal ins Nirvana.

Nur um eins klarzustellen: Mir geht es weder darum jemanden in Regress zu nehmen, noch um auf irgendwen mit dem Finger zu zeigen. Mir geht es um eins: Ich bin gestern noch jenseits der 200er Marke gefahren, wie jeden Tag, mehrmals, 80 km zur arbeit hin, und wieder zurück. Was muss/kann ich tun, damit so etwas nicht wieder passiert und meine Kinder ohne Vater aufwachsen wenns mal ganz in die Buxe geht!?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Gruß, Daniel

Hi,

mir sieht das eindeutig nach einem Montagefehler aus. Für die Montage von UHP- und Runflat-Reifen ist eine spezielle Ausrüstung der Montiermaschine notwendig, damit der Reifen während dieser Arbeiten unbeschädigt bleibt.

Bei Reifen erfolgt die Reklamation direkt über den Reifenhersteller. Dazu werden die Reifen zur Begutachtung eingeschickt. Das Ergebnis kann ich mir aber schon an hand der wenigen Bilder denken.

Gerade die Reifenflanke ist bei UHP- und Runflat-Reifen ander konstruiert und bedürfen bei der Montage besonderer Maschinen und dem entsprechenden Wissen.

Gruß Dirk

Zitat:

@bubi125 schrieb am 9. Dezember 2014 um 12:44:30 Uhr:

Hi!

@solarpaul

richtig, für weitere 2500,- € für einen zweiten Satz AMG-Felgen die ich ja bereits habe reichts nicht. Ich bin nur einer der armen Mercedes-Fahrer und der Marke eigentlich gar nicht würdig.

Vielleicht bin ich ja zu konservativ eingestellt, um das zu verstehen.

Aber was hindert einen CLA 180-Fahrer ernsthaft daran, im Winter auf 16 Zoll-Räder mit schmaleren Reifen umzurüsten?

Mein CLA fährt sich besonders handlich, komfortabel und sparsam mit 205er Michelin Reifen auf RIAL M10-Felgen. Die Räder haben komplett ca. 700,- Euro gekostet und sehen im "AMG-Design" gar nicht mal schlecht aus.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 11:28

Hallo!

@ Dirk

Du hast sicherlich recht. Einen Montagefehler schließe ich auch nicht völlig aus, jedoch halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Wie so etwas bei einer Firma passieren sollte, die am Tag mehrere hundert Reifen wechselt (ich bin sicherlich nicht der einzige der RunFlats hat) wäre mir allerdings schleierhaft.

Auch im zweiten Fall hast du recht, die Reifen gehen bis zum Ende der Woche zum Hersteller zwecks Begutachtung. Ich denke das nur die sagen können was da nun passiert ist. Der Rest ist sicherlich Spekulation und wird immer darauf zurückzuführen sein das jemand behauptet, das ein Reifen nur einmal aufgezogen werden darf, was völliger Unsinn ist. Sollte dies stimmen und vom Hersteller bescheinigt werden, werde ich nie wieder einen RunFlat-Reifen fahren.

@ Mountaingrau

Zitat:

Vielleicht bin ich ja zu konservativ eingestellt, um das zu verstehen.

Aber was hindert einen CLA 180-Fahrer ernsthaft daran, im Winter auf 16 Zoll-Räder mit schmaleren Reifen umzurüsten?

Frag solarpaul, liegt wahrscheinlich daran das ich keine Kohle habe... Nee ernsthaft, ich habe bei der Auswahl dieses Fahrzeugs die Optik sehr in den Vordergrund gestellt und würde lieber Fahrrad fahren, bevor etwas anderes als die schwarzen AMG 18" Felgen auf den Wagen schnalle. Die einzige Ausnahme wären die gleichen in 19". Das ist sicherlich eine nicht gerade objektive Einstellung, aber ich liebe den Wagen so wie er ist, und er muss auch imWinter gut aussehen :-)

Gruß Daniel

 

Zitat:

@bubi125 schrieb am 11. Dezember 2014 um 12:28:44 Uhr:

....die Reifen gehen bis zum Ende der Woche zum Hersteller zwecks Begutachtung. Ich denke das nur die sagen können was da nun passiert ist. Der Rest ist sicherlich Spekulation....

Hallo Daniel,

ich wünsche dir dabei viel Glück!

Letztendlich wird der Hersteller das Problem auf den Reifenhändler schieben und der wiederum auf den Hersteller. <-> auch eine reine Spekulation:D

Mir geht es mit den Contis so, die vorne an der Außenflanke total abgenudelt sind.... MB schiebt es auf den Reifenhersteller und dieser wieder auf die Achsgeometrie vom Fahrzeug.... Am Schluss ist immer der Endverbraucher der Dumme und macht den Geldbeutel auf!

LG

Roland

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:01

Hallo Roland,

mich rechne auch mit so etwas. Aber mal schauen wer was auf wen schiebt wenn der erste von uns CLA Fahrern bei 220 nen Abflug macht und eine Kleinfamilie deswegen krepiert.

Ich für meinen Teil versuche alles daran zu setzen dass nicht ich, meine Frau und meine beiden Babies in dem Auto sitzen.

Wenn da Ping pong gespielt wird und mir keiner der drei Teilnehmer die Sicherheit in meinem 40.000€ Euro Auto garantieren kann, dann gibt es zuerst keine RunFlats mehr, und 2 gibt es sicherlich noch ein paar Wege die man einleiten kann um manchen Herren das Leben zumindest etwas schwerer zu machen.

Gruß Daniel

Fahre cla 45 amg und meine Reifen sahen so nach 38 tkm hinten aus

 

Original Fahrwerk verbaut

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Und bei 35 tkm vorne

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Vergiss heute abend nicht zu beten und dem "lieben Gott" DANKE zu sagen....!!!

Achso, welcher Hersteller??

am 27. März 2021 um 1:17

@Lutz1979 da hast du alle Schutzengel im Einsatz gehabt. Hoffe du fährst mit diesen Reifen keinen Meter mehr.

In welchem Zeitraum bist du die 38tkm gefahren?

Du solltest öfters deine Reifen kontrollieren, so alle 5-7tkm sollte man seine Reifen eines Blickes würdigen, idealerweise vor jeder Fahrt.

Interessant wäre dann auf jeden Fall die genau Bezeichnung der Reifen

und welche Fahrweise legst Du an den Tag?

Bei normaler Fahrweise (kein Kavalierstart, kein scharfes Abbremsen) sollten die Reifen nicht annähernd so aussehen.

Vorne Pirelli 2 Jahr alt und sogar nur 25 tkm runter .

 

Hinten dunlop maxx 4 Jahre und 38 tkm

 

Fahrweise echt ganz normal , keine hartes beschleunigen oder sonstiges und der Wagen hat ja Allrad .

 

Vorne war auf der Autobahn , letztes Jahr ,ging die Reifenkontrollanzeige an.

 

Hinten hab ich gestern gesehen wo ich die sommerreifen wieder rauf machen wollte .

 

Schaut euch doch mal das Profil an , hinten waren noch locker 5-6 mm und vorne war ja außen auch noch genug Profil und der andere vordere reifen war noch voll ok .

Ihr könnt ja sagen was ihr wollt, aber das sind doch scheuerspuren. Der Reifen schleift doch an irgend was. Muss ja nicht im Stand sein, aber im radkasten sind doch hindert pro spuren zu finden.

Dachte ich auch erst aber dann würde man es spüren im Segelflug auf der Autobahn , das er schneller an Geschwindigkeit verliert oder auch was hören .

 

Das müsste er ja rundum schleifen ...

Das sieht nach Spurverbreiterung aus.

Hab ich nicht drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 3 von 4 Reifen von Innen gerissen!