ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 3 Versicherungen zur Wahl

3 Versicherungen zur Wahl

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:58

Ich möchte/muss meinen neuen Golf V versichern. Jetzt ist die Frage wo. Dazu habe ich 25 (!) Versicherungen online durchgerechnet.

Jetzt sind am Ende 3 übrig geblieben, zwischen denen ich wählen möchte (außer jemand weiß gute Gründe gegen alle 3).

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, der sich vielleicht etwas besser mit Versicherungen auskennt??

01. WGV-Versicherung für 355,64 € / Jahr

02. DEVK Versicherung für 362,67 € / Jahr

03. Huk24 Versicherung für 366,87 € / Jahr

So spontan würde ich sagen Huk24, aber bin mir total unsicher.

Alle sind VK 300SB / TK 150 SB, SF9

Kann jemand was dazu sagen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dann schau doch mal bei Deinen drei "Favoriten":

- wie viele Monate das Fahrzeug zum Neuwert entschädigt wird.

- wie weit stuft mich die Gesellschaft nach einem Schaden zurück

- sind Marderbissschäden inkl. Folgeschäden bis x Euro gedeckt

- etc.

Also einfach mal die Bedingungen miteinander vergleichen.

Ich würde vor allem noch prüfen ob der Zusammenstoß mit Tieren aller Art mitversichert ist und ob grundsätzlich auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet wird.

Die Rückstufungstabellen sind unerheblich, da man sich im Falle eines Schadens zum Jahreswechsel ja neu orientieren kann ;)

Und btw. Ich kenne nicht alle Tarife der genannten Versicherer im Detail aber alle 3 bieten verschiedene Tarife an. Also wie Dino schon sagt, nicht nur auf den Preis schauen, sondern abwägen wieviel Leistung man für wieviel Geld "einkaufen" möchte. Die Basis-Tarife sind meist nicht wesentlich günstiger aber mit mehr oder weniger bedeutsamen Einschränkungen verbunden.

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

 

Die Rückstufungstabellen sind unerheblich, da man sich im Falle eines Schadens zum Jahreswechsel ja neu orientieren kann ;)

Klar kann man sich neu orientieren, aber den Schaden und eine Hochstufung hat man dann auf jeden Fall, auch bei der neuen Gesellschaft!

Hat man aber z.B. einen Rabattschutz bei seiner Versicherung, dann kann man dort bleiben ohne hochgestuft zu werden, denn beim Wechsel werden die schadenfreien Jahre von der neuen Gesellschaft bei der vorigen erfragt, und die neue Gesellschaft würde mit Sicherheit hochstufen.

Hast Du schonmal bei einer Versicherung vor Ort nachgefragt? Vermittler können oft noch günstigere Angebote machen als jeder Onlinerechner ausrechnet, denn mögliche Rabatte, die ein Aussendienstmitarbeiter geben kann, kann Dir kein Online-Rechner geben!

Zur Neuwertentschädigung oder Marderbissfolgeschäden oder Wildschäden haben sogar die Gesellschaften schon selbstchiedliche Tarife, einen günstigeren und einen teureren z.B., aber das bekommt man selbst nicht auseinandergerechnet, da ist eine vernünftige Beratung und Berechnung wohl sinnvoll!

Gruß, Jens

am 20. Juni 2008 um 8:03

Die Hoch-/Rückstufung findet zur Hauptfälligkeit im auf den Schaden folgenden Kalenderjahr statt --> also i.d.R. zum 1.1. des Folgejahres bei Pkw Versicherungen. Zu dem Zeitpunkt ist man bei einem Wechsel des Versicherers bereits neu versichert und es gelten die Rückstufungstabellen des neuen Versicherers ;)

Das gilt auch für den Rabattretter, der bei SF 25 greift und bei guten Tarifen inzwischen sowohl für Haftpflicht als auch Vollkasko.

Rabattschutz ist wieder ein anderes Thema. Der lässt sich gegen Zuschlag bei einigen Versicherern extra ordern, hat aber mit der Rückstufungstabelle erstmal nix zutun.

am 20. Juni 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mcegg

Ich möchte/muss meinen neuen Golf V versichern. Jetzt ist die Frage wo. Dazu habe ich 25 (!) Versicherungen online durchgerechnet.

Jetzt sind am Ende 3 übrig geblieben, zwischen denen ich wählen möchte (außer jemand weiß gute Gründe gegen alle 3).

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, der sich vielleicht etwas besser mit Versicherungen auskennt??

01. WGV-Versicherung für 355,64 € / Jahr

02. DEVK Versicherung für 362,67 € / Jahr

03. Huk24 Versicherung für 366,87 € / Jahr

So spontan würde ich sagen Huk24, aber bin mir total unsicher.

Alle sind VK 300SB / TK 150 SB, SF9

Kann jemand was dazu sagen?

da es dir nur um den Preis zu gehen scheint, frage ich warum deine Wahl auf den teuersten aus der Liste fällt, der zudem noch die einzige Internetversicherung ist???

WGV kann man anrufen und auch vorbeigehen(zumindest in Stuttgart;)) DEVK hat sogar nen Aussendienst...

:confused::confused:

Hallo,

zum Thema Rabattschutz:

Für mich ist das eine Mogelpackung, man könnte es auch dezent ein besonderes Kundenbindungsprogramm nennen.

Erstens zahlst Du dafür i.d.R. einen Prämienaufschlag von ca. 15%.

Zweitens wird dieser "Rabattschutz" an einen eventuellen Folgeversicherer nicht weitergegeben, sondern der SFR, den du dir ohne diesen Rabattretter erfahren hättest.

Der Rabattschutz gilt also nur so lange du beim Versicherer bleibst und dies obwohl dafür ein Zuschlag bezahlt wurde ( 2 : 0 für die Versicherung :-o ).

Also mal ehrlich, ist das nicht irgendwie Vera......?

Wer will schon sein halbes Leben beim gleichen Versicherer bleiben oder warten, bis man mir den Prozenten so weit unten ist, bis es sich kaum noch auswirkt.

Hinzu kommt:

Was, wenn dich der VR mal rausschmeißt, nach Schäden oder wenn du nicht bezahlst (kann jedem passieren, Krankheit, arbeitslosigkeit, Scheidung ....).

Dann hast du (wenn ein Schaden eingetreten sind) für den umsonst bezahlt (siehe oben).

Zwei Tipps:

Vergleiche die Leistungen.

Es gibt im Bereich der Kasko bis zu 40 Kriterien

Finanztest verkauft solche Listen.

Surf beim BAFIN vorbei.

Dort kann man Beschwerdelisten über Versicherungen finden.

Sagt etwas über extreme Kundenunzufriedenheit aus.

Die ist bei Direktversicherern am höchsten. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 14:29

Also ich denke, dass ich mich für die Huk24 entscheiden werde. Hab nochmal die Leistungen verglichen und Meinungen im Internet durchgelesen. Schlechte Erfahrungen und unzufriedene Kunden gibt es bei jeder Versicherung. Da spielt es keine Rolle ob Direktversicherung oder nicht.

Die DEVK ist letztendlich rausgeflogen, weil sie eine schlechtere/ungüstigere Rückstufung im Schadensfall hat. Die Huk24 ist es letztendlich geworden, weil ich mit dem Support so zufrieden war. Hab drei Mal ne Frage per Mail/Onlineformular hingeschickt und es kam sehr schnell ne gute und freundliche Antwort zurück. Das hat mich wirklich positiv überrascht. Außerdem gefällt mir die Navigation der Huk24 besser, als die der WGV.

Ich weiß, dass sind absolute Kleinigkeiten. Aber irgendwie muss man ja entscheiden und zwischen den dreien haben es dann halt die Kleinigkeiten ausgemacht.

Dass die Huk24 eine Direktversicherung ist, stört mich überhaupt nicht. Ich bin derzeit bei der Aachen Münchener und da muss ich auch zum Telefon greifen, wenn ich einen Schaden melden will oder sonst ne Frage hab......

Rabattschutz werde ich übrigens nicht nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 3 Versicherungen zur Wahl