ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 3 verschiedene 15W40 Öle

3 verschiedene 15W40 Öle

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. September 2011 um 18:10

Hallo zusammen....

Fahre einen BMW 318i M40 Carbio mit 165.000Km

Bald steht wieder ein Ölwechsel bei mir an.

Kann mich nicht entscheiden, oder besser gesagt bin fraglos,

welches Öl ich von den 3 nehmen soll.

zur Frage welches Öl ich momentan fahre: Ka!?

War bei IngoKöth, der mir die Nockenwelle eingebaut hat, etc.

Der hat zugleich neues Öl eingefüllt. Welches, weiß ich nicht mehr.:confused::confused:

Dass ich 15W40 nehmen will stand schon vor dem gang in Laden an,

aber das es so eine Auswahl bei einer Viscosität gibt dachte ich nicht.

Was von denen ist nun mineralisch oder synthetisch?! Kenne mich dort nicht aus

Oder anders, was ist besser (schlimmer) für den Motor?

 

 

Zur Auswahl der neuen Öle stehen:

>LiquiMoly Formula Super ca 18€

http://imageshack.us/photo/my-images/231/56650624xl.jpg/

>Mobil Multigrade ca 25€

http://imageshack.us/photo/my-images/823/mmultigrade1l.jpg/

>LiquiMoly Touring High Tech ca 30€

http://imageshack.us/photo/my-images/534/imgsvlt.jpg/

 

 

Berücksichtigt bitte bei der Auswahl, dass ich nur im Saison fahre (Feb bis Nov);););)

Gruß BME-Freak

Ähnliche Themen
21 Antworten

"...Der hat zugleich neues Öl eingefüllt. Welches, weiß ich nicht mehr..."

Frag ihn doch - wahrscheinlich Motul...

highstar 5w40, guenstig und gut. (praktiker)

ich selber fahr shell 5w40 (in der bucht für 30€) und bin zufrieden. ist beim kaltstart ruhiger.

ansonsten kram ne tuete popcorn raus und hör dir von 10 leuten 20 meinungen an!

wenns nu nach ingo gehen würd,würd öl vom vor dem 1. weltkrieg kommen .....seinen texten in anderen foren nach haben die giftigen autogase irgendwas bei ihm kaputt gemacht

btt...ich enthalte mich da ...und nehm ne tüte popcorn

am 20. September 2011 um 21:40

Yeah! Ein Öl-Thread!!! Nimm was von Ravenol :) Gibt da leckere Süppchen!

Meine Meinung:

Nimm das LiquiMoly Formula Super ca 18€:

Warum?

- Markenöl (keine Zweitrafinate)

- klasse Firmenpolitik

- Deutscher Hersteller

- Günstig

Dass sich die Markenhersteller Qualitativ nichts geben geben die sogar selbst zu.

Hab ich übrigens auch selbst drinn (m20 Motor).

Mehr Geld brauch man für ein normales 15W40 nicht auszugeben. Normalerweise sind die auch alle Mineralisch, es gibt halt noch welche mit Additiven drinn oder Gaphit für Notlaufeigenschaften. Das Touring High Tech ist soweit ich weis für alte Motoren gedacht um die Dichtungen wieder elastisch werden zu lassen. Aber ich würd da jetzt kein Geld für ausgeben.

Dann lieber ne Ölschlammspülung falls noch nicht gemacht wurde.

am 21. September 2011 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

...- Markenöl (keine Zweitrafinate)

- klasse Firmenpolitik

- Deutscher Hersteller

- Günstig

Alles Gründe für Ravenol :) Nur dass die nicht ihre Kohle in Werbung stopfen. So nu muss ich weg... :D

Zitat:

Original geschrieben von MetroFun

...Hab ich übrigens auch selbst drinn (m20 Motor).

Mehr Geld brauch man für ein normales 15W40 nicht auszugeben. Normalerweise sind die auch alle Mineralisch, es gibt halt noch welche mit Additiven drinn oder Gaphit für Notlaufeigenschaften. ...

mineralisch sind die alten öle alle, graphit hast nur bei dem 10w40 von liqui m... .

und selbst der relativ junge m20 hat keine probleme mit 10w40;)

Gibts auch bei 15w40: http://www.motoroil.com.ua/images/products/medium/mos2-leichtlauf_15w-40.jpg

Freund von mir fährt das im Käfer.

Ja 10w40 geht auch aber einige sagen dann hat man mehr probleme mit Undichtigkeiten. Und ich fahr sowieso ehr im Sommer.

Also, mit undichtigkeiten hab ich keine probleme.

weder beim m10 mit 10w40 damals noch jetzt mit dem m40 (280t km) und 5w40. Und ueber ebay zahlst auch nicht die hohen preise wie im handel.

soviel ich weis ist das Motul-Öl sehr gut. Hab 15w40 in meinem M40 weil er schon bald 300Tkm runter hat und komische Geräusche macht (-->Dickeres Öl bei verschlissene Lager). Bei 165.000Km und vor allem zum Winter hin würde ich aber 10w40 nehmen, ist für die Hydros besser.

Zitat:

Original geschrieben von kendreis

soviel ich weis ist das Motul-Öl sehr gut. Hab 15w40 in meinem M40 weil er schon bald 300Tkm runter hat und komische Geräusche macht (-->Dickeres Öl bei verschlissene Lager). Bei 165.000Km und vor allem zum Winter hin würde ich aber 10w40 nehmen, ist für die Hydros besser.

Das zeigt nur das Unwissenheit bei dem Thema sich immer noch hartnäckig hält !

Wenn du dickeres Öl wegen verschlissener Lager nimmst , warum dann ausgerechnet ein Öl wo nur in der Kaltvisko dicker ist , sobald der Motor warm wird geht diese Dicke mit zunehmender Temp immer mehr flöten , damit machst du dann genau das Gegenteil von dem was du wolltest , echt clever ! :D

Um diese 15W40 Drecksbrühe sollte Jeder der halbwegs bei Verstand ist einen großen Bogen machen , selbst jedes 10W40 Teilsynth ist besser als diese Brühe , kalt wie warm !

am 22. September 2011 um 16:28

Fahre seit 80TKM 5W-50 in meinen beiden M40 Motoren(Teilweise im Motorsport!!!) und ....O Wunder, die M40 klappern nicht , haben noch keine Nockenwellen oder Pleuellager gefressen und laufen und laufen und laufen und laufen.

15W 40 ist Steinzeitöl......und gerade im Winer würde ich sowas nie reinschütten.......niemals!!!

Ach ja, dicht sind alle beiden Motoren und das mit org. Dichtungen!

Es muss nicht 5w-50 sein im Alltag ,aber im Winter nimmt man lieber ein 5W 40 (egal welche Marke)

Zitat:

Original geschrieben von kendreis

soviel ich weis ist das Motul-Öl sehr gut. Hab 15w40 in meinem M40 weil er schon bald 300Tkm runter hat und komische Geräusche macht (-->Dickeres Öl bei verschlissene Lager). Bei 165.000Km und vor allem zum Winter hin würde ich aber 10w40 nehmen, ist für die Hydros besser.

Und gerade da ist es mit 5w40 besser. kein klappern nix, mit 10w40 war es bei jedem kaltstart.

Motul 4000 15w40

Motul 6100 10w40

5w40

15w50

Viskosität:

5w40 bei 40 °C --> 86,2mm²/s bei 100 °C --> 14,2 mm²/s Viskositätsindex 170

10w40 bei 40 °C --> 100mm²/s bei 100 °C --> 15 mm²/s Viskositätsindex 157

15w50 bei 40 °C --> 154mm²/s bei 100 °C --> 19,7 mm²/s Viskositätsindex 147

15w40 bei 40 °C --> 110mm²/s bei 100 °C --> 14,6 mm²/s Viskositätsindex 136

Synthetische Öle (5w40) dünnen bei zunehmender Temperatur nicht so stark aus wie mineralische (15w40)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 3 verschiedene 15W40 Öle