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3 Ventile vs. 4 Ventile

Mercedes S-Klasse W220

Hatte heute eine angeregte Diskussion mit dem Alfred320cdi und würde gern eure Meinung zu dem Thema hören. Bitte aber sachlich bleiben!! ^^

MFG

Ron

Beste Antwort im Thema

Gibts hier keine Funktion womit ich diese Selbstdarsteller Threads ignorieren kann?
Wenn hier für jeden auf dem Klo gewonnenen Einfall ein neuer Thread aufgemacht wird wird es für mich langsam unübersichtlich um die Dinge zu ignorieren...

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98 Antworten

Ist doch bei den Literleistungen unserer Motoren völlig egal.
Im M113 sind halt weniger Verschleiteile, ein Ventil pro Zylinder weniger, nur eine Nockenwelle (OHC) pro Bank.
Dafür haben wir halt 2 Kerzen pro Zylinder.

Der M273 hat DOHC, 4 Ventile, 1 Kerze.

Hauptsache, hydraulischer Ventilspielausgleich, das haben beide.
Das wird ja bei Kleinwagen gern gespart, da muß man dann die Ventile einstellen lassen.

4 Ventile sind doch nur ein Vorteil, um hohe Literleistungen zu erreichen, z. B. bei Motorradmotoren mit 1000 cm³ und 200 PS wie bei BMW und Kawa.

Da müßte mein Motor vergleichbar 1000 PS haben.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110


Hatte heute eine angeregte Diskussion mit dem Alfred320cdi und würde gern eure Meinung zu dem Thema hören. Bitte aber sachlich bleiben!! ^^

MFG

Ron

Ich ahne böses....

Was hat Dir der liebe Alfred denn so alles erzählt?

4:3 im Hinspiel, da gewannen die Ventile!😉

Aber 1:2 im Rückspiel, da gewannen die Zündkerzen!😁

Spass Beiseite!
Ich stehe mehr auf den 4 Ventiler, da diese auch keine Doppelzündkerzen haben.
Der 3-Ventiler war bei MB mehr so ein Versuch, wie bei Audi der 5-Ventiler. Beides hat sich nicht durchgesetzt.

4 Ventiler gab es vorher und nun auch noch hinterher.

Jens

4 Ventiler mit 2 oben liegenden Nockenwellen und Phasenverstellern sind die technisch Anspruchsvollere Lösung und ich finde das für eine S-Klasse angebrachter.

Kleinwagenmotoren ohne Hydraulischen Ventilspielausgleich sind mir schon lange nicht mehr unter gekommen. Das letzte waren die Fordkrücken aus den 90ern die man auch bei Mazda findet...

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Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300



Zitat:

Original geschrieben von Bigplayer110


Hatte heute eine angeregte Diskussion mit dem Alfred320cdi und würde gern eure Meinung zu dem Thema hören. Bitte aber sachlich bleiben!! ^^

MFG

Ron

Ich ahne böses....

Was hat Dir der liebe Alfred denn so alles erzählt?

Ich habe nicht die

ganze Zeit

davon geredet, wie viel besser die alten Autos im Gegensatz zu den Neuen waren 😉.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster


Spass Beiseite!
Ich stehe mehr auf den 4 Ventiler, da diese auch keine Doppelzündkerzen haben.
Der 3-Ventiler war bei MB mehr so ein Versuch, wie bei Audi der 5-Ventiler. Beides hat sich nicht durchgesetzt.

4 Ventiler gab es vorher und nun auch noch hinterher.

Jens

Stimme dir völlig zu! Meine Meinung!

Ebenso auch meinem Vorredner!

mfg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8


4 Ventile sind doch nur ein Vorteil, um hohe Literleistungen zu erreichen

Und deswegen wird es ja heute nur noch verwendet!

Das ist der Grund.

Zudem ist mir ein 4 Ventiler lieber.

Fängt bei der Drehfreude an und hört bei dem besserem Drehmomentverlauf untenrum auf 😉.

mfg 🙂

Genau das meinte ich mit böser Vorahnung.

Seit wann ist die Drehmomentkurve eines Vierventilers bei wenig Drehzahl besser?
Hast du die technischen Hintergründe dabei verstanden?

"Besser" ist eine Frage der persönlichen Anforderung.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300


Genau das meinte ich mit böser Vorahnung.
DU hast angefangen unsachlich zu werden.

Seit wann ist die Drehmomentkurve eines Vierventilers bei wenig Drehzahl besser?
Schon immer.
Hast du die technischen Hintergründe dabei verstanden?
Ja.

mfg 🙂

Na dann hätte ich gerne mal die Erklärung für den angeblich besseren Drehmomentverlauf.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300


Na dann hätte ich gerne mal die Erklärung für den angeblich besseren Drehmomentverlauf.

Ein 4 Ventiler zieht untenrum besser , als ein 3 Ventiler, da der 4 Ventiler ein höheres max. Drehmoment erzielt und somit einen Kraftvolleren Antritt hat. So sehe ich das 😉.

mfg 🙂

Und ich glaube du solltest das Ganze lieber erstmal verstehen bevor du darüber urteilst.

Technische Begründung bitte.

Ich denke da an den 4 Ventiler R4, der ist drehfreudig wie noch was, dann kommt da son 3 Ventiler der sozusagen "nen Korken" hinten drinn hat.
Das war dir zu Objektiv?

Gerne:

Die Leistungsausbeute ist wegen des schlechteren Ladungswechsels geringer.

Das ergibt sich durch das "fehlende" Ventil.

Somit auch das max. Drehmoment und somit fährt sich ein 4 Ventiler "Dieselähnlicher" um es mal einfach zu sagen 😉.

mfg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi



Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300


Na dann hätte ich gerne mal die Erklärung für den angeblich besseren Drehmomentverlauf.
Ein 4 Ventiler zieht untenrum besser , als ein 3 Ventiler, da der 4 Ventiler ein höheres max. Drehmoment erzielt und somit einen Kraftvolleren Antritt hat. So sehe ich das 😉.

mfg 🙂

Sorry,

aber Du hast keine Ahnung!

Das schlechtere Drehmoment "unten rum" ist einer der Nachteile des Vierventilers.

Diese Diskussion gabs vor 30 Jahren schon bei den Motorrädern, denn da haben sich 4 Ventile pro Zylinder schon ab ca. 1980 durchgesetzt.

lg Rüdiger:-)

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