3. Spülevent bei Hakan in Oberhausen - Bitte Terminvorschläge März/Mai 2013
Und weil unser 2. Spülevent richtig Spass gemacht hat,
planen wir den Dritten im März oder im Mai 2013.
Ich werde noch einen 'offiziellen' Thread eröffnen und
Terminvorschläge sammeln.
Allen Unkenrufen zum Trotz möchte ich erwähnen, dass wir das aus Spass
an der Sache machen und die Spülungen absolut professionell durchgeführt
werden. Fuchs ATF, an der nicht gespart wird, Original MB-Ersatzteile, und
ein TE-Spülgerät sind Selbstverständlichkeiten.
Und natürlich Hakan, mit seiner großen Erfahrung, seinem Können und seiner
schlichtweg unendlichen Geduld.
Preise wie bein 2. Event: € 220,00/ 5G und € 230,00/ 7G alles inkl. Catering.
Schaut auch mal auf den letzten Thread: 2. Spülevent...
Ein erfolgreiches 2013 wünscht allen Forumsteilnehmer, der 219
Beste Antwort im Thema
planen wir den Dritten im März oder im Mai 2013.
Ich werde noch einen 'offiziellen' Thread eröffnen und
Terminvorschläge sammeln.
Allen Unkenrufen zum Trotz möchte ich erwähnen, dass wir das aus Spass
ein TE-Spülgerät sind Selbstverständlichkeiten.
Und natürlich Hakan, mit seiner großen Erfahrung, seinem Können und seiner
schlichtweg unendlichen Geduld.
Preise wie bein 2. Event: € 220,00/ 5G und € 230,00/ 7G alles inkl. Catering.
128 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bastler-TT
Laut Mercedes Vorgabe sollte bei ca. 60 tsd. Km das Getriebeoel gewechselt werden um evtl. Abrieb (Späne können müssen aber nicht vorhanden sein) zu entfernen womit auch gleichzeitig ein neuer Oelfilter eingesetzt wird,etwa zu vergleichen mit einem regelmäßigem Motoroelwechsel der ja auch in vorgegebenen Abständen gemacht wird,damit kein Motorschaden entsteht.Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Moin!Ich habe den Sinn des Getriebespülens bisher noch nicht vetrstanden..
Warum sollte ich mein fehlerfrei funktionierendes 5G-Automatikgetriebe spülen?
Erklär´s mir bitte, einem technischen LaienZusätzlich wird bei dem Spülevent bei Hakan gleichzeitig auch der Stecker der Wük (nur beim 5 G mit ausgetauscht um ein vorhandenes Problem bei5 G Getrieben bei Mercedes zu vermeiden, (Dichtung porös,Stecker porös - Oel dringt in den Kabelbaum) dadurch kann das Steuergerät des Getriebes Schaden nehmen.
Außerdem wird mit einer Spülung ( ca. 12 ltr.) das ganze alte Oel heraus gespült was wiederum mit einem normalen Oelwechsel ( ca. 8 ltr.) nicht möglich ist,da hier mindestens 4 ltr. altes Oel im Getriebe verbleibt und sich mit dem neuen Oel vermischt.
Hab bei meinem 7 G eine Spülung im Dezember machen lassen und kann dir hier nur meine Erfahrung schildern das mein Getriebe viel sanfter und weicher als zuvor und auch in einem früheren Drehzahlfenster schaltet, z.B. vorher bei ca. 2300 U/min und jetzt bei ca. 2000 - 2100 U/min.
Vielleicht können hier auch der ein oder andere die auch an diesem Spülevent teilgenommen haben dir ihre Erfahrungen von ihren Getriebe schildern und ob sie auch irgend welche Veränderungen fest gestellt haben.
Hoffe ich konnte dir mir dieser Erläuterung in deiner Entscheidungsfindung behilflich sein.
Bastler-TT
Ich hab 5G . und kann mich Bastler nur anschließen-leseinfach die Reaktionen vom letzten Spülevent mal durch :
Zweites Getriebeölspültreffen bei Hakan am 8.12
Die letzten freien Termine:
07:00 - 19:00 - 20:00 Uhr - Wobei es am Abend immer am schönsten war...
Mit dem harten Kern bis tief in die Nacht.
Mir fehlt noch Nachricht von BodoBodo und adel_1
Gruß
also ersteeeinmal besten dank für die einladung, und die erinnerung.
ich habe an mienem w211 bei km 72000km nur ölwechsel durchgeführt, damals wusste ich nicht dass es so wunderschöne events gibt. heute hat er ca. 96000km.
ich möchte in jedem fall kommen und euch kennenlernen. und wenn gebraucht auch helfen. ich habe bis gestern in berlin gewohnt und nun in neuss.
daher mein interesse an dem event.
da ich mein auto hier in guten händen isen möchte, komme ich vorbei.
geht das, danke.
Zitat:
Original geschrieben von adel_1
ich habe an mienem w211 bei km 72000km nur ölwechsel durchgeführt, damals wusste ich nicht dass es so wunderschöne events gibt. heute hat er ca. 96000km.
ich möchte in jedem fall kommen und euch kennenlernen. und wenn gebraucht auch helfen. ich habe bis gestern in berlin gewohnt und nun in neuss.
geht das, danke.
Du bist herzlich willkommen !
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Du bist herzlich willkommen !Zitat:
Original geschrieben von adel_1
geht das, danke.Gruß
danke, werde ich kommen
Hah, noch ein Berliner! Hallo adel_1, ick bin och fast Berliner (20 km östlich) und wohne jetzt in Krefeld, arbeite aber in Neuss.
Komm mal nach Oberhausen, gute Leute in der Werkstatt, haben viel Ahnung und gehen alles mit System und Geschick an. Wirst zufrieden sein.
Gruß obelix-xtc
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
planen wir den Dritten im März oder im Mai 2013.Ich werde noch einen 'offiziellen' Thread eröffnen und
Terminvorschläge sammeln.Allen Unkenrufen zum Trotz möchte ich erwähnen, dass wir das aus Spass
ein TE-Spülgerät sind Selbstverständlichkeiten.Und natürlich Hakan, mit seiner großen Erfahrung, seinem Können und seiner
schlichtweg unendlichen Geduld.Preise wie bein 2. Event: € 220,00/ 5G und € 230,00/ 7G alles inkl. Catering.
Hakan Sönmez
Robert-Koch-Straße 34-36
46145 Oberhausen (Sterkrade-Mitte)
Tel.: 0208/669818
Fax: 0208/6353004
Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Gegenfrage, warum lässt du in einem funktionierenden Motor das Öl wechseln?
Antwort: profilaktisch oder auch vorbeugend
Moin!
Nein ! Weder profilaktisch - noch vorbeugend!
Der Motorhersteller schreibt vor, daß in gewissen Intervallen das Motoröl gewechselt werden
muß. Nicht aber, daß der Motor innen gespült werden sollte. Folglich lasse ich Ölwechsel machen, weil nach Angabe der Ingenieure andernfalls
angeblichein Motorschaden passieren könnte. (Wobei es angeblich auch LongLife-Öle geben soll, die NIE gewechselt werden, Dank eines besonderen Ölfilters)
Ich hatte bei etwa 80TKM im Rahmen der damals grad anstehenden Inspektion beim Freundlichen auch schon mal einen Ölwechsel des Getriebeöls. Nicht aber eine Spülung....
Darum meine ehrliche Frage: warum soll das Getriebe gespült werden?
Zum einen hat nicht jedes Getriebe eine Ablassschraube am Wandler wodurch fast die Hälfte des Altöls im Getriebe verbleibt.
Zum anderen selbst wenn der Wandler eine Ablassschraube hat bleibt eine gewisse Menge Altöl im Getriebe zurück.
Um das alles herauszubekommen ist halt eine Spülung empfehlenswert.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelMcMike
Moin!Zitat:
Original geschrieben von Kater Mo
Gegenfrage, warum lässt du in einem funktionierenden Motor das Öl wechseln?
Antwort: profilaktisch oder auch vorbeugend
Nein ! Weder profilaktisch - noch vorbeugend!
Der Motorhersteller schreibt vor, daß in gewissen Intervallen das Motoröl gewechselt werden muß. Nicht aber, daß der Motor innen gespült werden sollte. Folglich lasse ich Ölwechsel machen, weil nach Angabe der Ingenieure andernfalls angeblich ein Motorschaden passieren könnte. (Wobei es angeblich auch LongLife-Öle geben soll, die NIE gewechselt werden, Dank eines besonderen Ölfilters)Ich hatte bei etwa 80TKM im Rahmen der damals grad anstehenden Inspektion beim Freundlichen auch schon mal einen Ölwechsel des Getriebeöls. Nicht aber eine Spülung....
Darum meine ehrliche Frage: warum soll das Getriebe gespült werden?
Ich hätte es dir gerne erzählt warum weshalb, aber hier kannst du dich selber informieren 😉
Das Getriebeöl sollte sehr sauber sein um Schaltvorgänge sanft zu vollziehen .
Beim Motoröl ist ein Wechsel von bis zu 95% möglich.
Beim Getriebeöl sind es beim Wechsel nur ca 70-75% ,
was für eine Spülung spricht , da nur sehr sauberes Öl
die Schaltvorgänge sanfter werden lassen.
Deshalb ist das Spülen von Vorteil , wenn man dann noch den Preis
beim Spültreffen vergleicht , ist es im Vergleich sogar geschenkt.
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von Veropico
Ich hab 5G . und kann mich Bastler nur anschließen-leseinfach die Reaktionen vom letzten Spülevent mal durch :Zitat:
Original geschrieben von Bastler-TT
Laut Mercedes Vorgabe sollte bei ca. 60 tsd. Km das Getriebeoel gewechselt werden um evtl. Abrieb (Späne können müssen aber nicht vorhanden sein) zu entfernen womit auch gleichzeitig ein neuer Oelfilter eingesetzt wird,etwa zu vergleichen mit einem regelmäßigem Motoroelwechsel der ja auch in vorgegebenen Abständen gemacht wird,damit kein Motorschaden entsteht.
Zusätzlich wird bei dem Spülevent bei Hakan gleichzeitig auch der Stecker der Wük (nur beim 5 G mit ausgetauscht um ein vorhandenes Problem bei5 G Getrieben bei Mercedes zu vermeiden, (Dichtung porös,Stecker porös - Oel dringt in den Kabelbaum) dadurch kann das Steuergerät des Getriebes Schaden nehmen.
Außerdem wird mit einer Spülung ( ca. 12 ltr.) das ganze alte Oel heraus gespült was wiederum mit einem normalen Oelwechsel ( ca. 8 ltr.) nicht möglich ist,da hier mindestens 4 ltr. altes Oel im Getriebe verbleibt und sich mit dem neuen Oel vermischt.
Hab bei meinem 7 G eine Spülung im Dezember machen lassen und kann dir hier nur meine Erfahrung schildern das mein Getriebe viel sanfter und weicher als zuvor und auch in einem früheren Drehzahlfenster schaltet, z.B. vorher bei ca. 2300 U/min und jetzt bei ca. 2000 - 2100 U/min.
Vielleicht können hier auch der ein oder andere die auch an diesem Spülevent teilgenommen haben dir ihre Erfahrungen von ihren Getriebe schildern und ob sie auch irgend welche Veränderungen fest gestellt haben.
Hoffe ich konnte dir mir dieser Erläuterung in deiner Entscheidungsfindung behilflich sein.
Bastler-TT
Zweites Getriebeölspültreffen bei Hakan am 8.12
hm_krause
Ich war auch beim Spülevent bei Hakan in OB. Meiner hatte vor einiger Zeit das Glycolproblem. Spülung bei MB war nicht erfolgreich. Dort wurde mir gesagt: Zu viel Glycol gewesen , Getriebe muss getauscht werden, Kosten ca 3000-3500 Euro. Na dann habe ich das von dem Event gelesen. Habe mich angemeldet und bin dann am Samstag Nachmittag dahin mit gemischten Gefühlen gebe ich ja zu. ;( Aber ich dachte versuch es mal und investiere mal 220 Euro . Obwohl ich erst einen Termin um 18.00 Uhr hatte , ich aber zu einer Weinachtsfeier noch musste, hat man mich Dankenswerterweise dazwischen geschoben. Somit war die Weihnachtsfeier gerettet und auch der Hausfrieden. :thumbsup:
Zum Ergebnis der Spülung: Das Auto fährt wie neu. Das Schalten geschieht ohne das man es merkt. Vorher war es so beim kaltem Wetter immer ein Rucken bei ca 2220 - 2400 U/min schalten vom 2-3 mit deutlichen Ruck. Schalten in R immer sehr hart. Ich hatte es schon in einem anderen Forum geschrieben: Man muss nur auspassen bei Hakan . Der vertauscht einem einfach das Auto, denn wenn man nach Hause fährt ist man der Meinung das kann nicht das Auto sein womit ich hingekommen bin. 😁 Kurz und gut. Ein voller Erfolg, ein Super Samstagnachmittag, viele nette Leute kennen gelernt, super Verpflegung , ein super nettes, kompetentes Team und einen sehr nennten Hakan kennen gelernt.
Kann jeden nur Hakan empfehlen !! Nebenbei hat Auto jetzt auch z.b. Datumsanzeige, Restliteranzeige usw.
Vielen Dank an das Team um Hakan !!!
Das waren meine Erfahrungen mit Hakan und Mitarbeiter !!!