ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 3. Sitzreihe

3. Sitzreihe

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:17

Hallo Freunde,

Ich habe mir ein Ford Grand c-max gekauft, und ich finde das die dritte Sitz reihe unnötig ist und möchte gerne die Sitze ausbauen, hat es jemandem schon mal gemacht???

Ist es einfach? und gibst es was um das Rad Loch zu decken??

Vielen Dank!

Serge

Beste Antwort im Thema

Hier sind die versprochenen Fotos.

Außerdem habe ich mir heute einen neuen Kofferraumboden gebastelt. Die "Unterkonstruktion" besteht aus dem Lattenrost von einem alten Kinderbett und überbrückt die Radmulde. Dann habe ich aus einem alten Teppich ein passendes Stück zugeschnitten und drauf geklebt. Das Ergebnis reicht mir als temporärer Kofferraumboden völlig aus.

+3
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich muss jetzt mal doof fragen:Was soll es für einen Sinn haben die Sitze auszubauen, anstatt sie einfach wegzuklappen wenn du sie nicht brauchst???

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 4:59

Hallo,

Um mehr platz zu gewinnen und das Auto wird leichter!!

Gruss

am 16. Mai 2011 um 18:36

Hmm,

warum hast du dir dann nicht gleich den mit nur 2 Sitzreihen bestellt? Haben wir auch getan.

am 22. Mai 2011 um 5:18

Hallo

Das einzig blöde an der Dritten Reihe ist, das der Boden des Kofferraum dadurch Richtung Heckklappe anfällt.

Hier haben die Ford Mädels und Jungs voll gepennt.

Zitat:

Original geschrieben von quarkler

Hallo

Das einzig blöde an der Dritten Reihe ist, das der Boden des Kofferraum dadurch Richtung Heckklappe anfällt.

Hier haben die Ford Mädels und Jungs voll gepennt.

Kann mir mal einer erklären, was "anfällt" bedeutet?

Steigt der "an" oder "fällt" der ab?

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Fragenkind

Hmm,

warum hast du dir dann nicht gleich den mit nur 2 Sitzreihen bestellt? Haben wir auch getan.

Hi,

Weil ich den waagen als vorführwagen gekauft habe.

Hat schon mal jemand diese 3 Siztreihe ausgebaut?

mfg

am 25. Mai 2011 um 10:49

HAllo Serge74,

bau doch die ersten beiden Sitzreihen aus und lass die 3. Sitzreihe drin, dann hast Du noch mehr Platz und das Auto wird nochmals leichter.

Grüsse aus Düsseldorf

am 5. Juni 2011 um 9:36

Hallo,

genau dies habe ich auch vor, aber bewusst! Meine Überlegungen:

c-max, grande

-mit reparatur set: Kofferraumboden ca. 10cm unter Ladekante

-mit "Reserverad" : Kofferraumboden eben mit Ladekante

-7 Sitzer: Kofferraumboden ca. 10cm über Ladekante

In der Regel benötige ich die 7 Sitze nicht, hätte dann gerne einen ebenen Kofferraumboden (Reserverad unter dem Boden) - wenn der 7 Sitzer benötigt wird, ist dies bei mir absehbar, dann würde ich die beiden Sitze wieder reinschrauben.

Die zweite Sitzreihe ist deutlich bequemer (Verstellbarkeit Rückenlehne) wie die dritte, deshalb diese auf jeden Fall auf Dauer im Fahrzeug belassen.

Ich hatte die Ford-Verkäufer daraufhin gefragt, später (evtl. wegen Wiederverkauf) den 5 Sitzer auf 7 Sitzer umbauen zu lassen, daraufhin wurde mir gesagt, dass die Bedenbleche sich unterscheiden und dies nicht möglich wäre (glaube ich nicht, ist unlogisch die seitliche Kofferraumverkleidung welche ersichtlich ist beim 5 Sitzer hinten (3 Sitzreihe) mit Cupholdern zu belassen und das Bodenblech als Variante auszuführen). Meine anfängliche Idee ist eh zu kompliziert, alleien schon wegen der Eintragung in den Fahrzeugpapieren....

Deshalb ist der andere Weg interessanter, 7 Sitzer kaufen, zwei Sitze rausschrauben, Reserveradeinsatz mit Kofferraumboden als Ersatzteil kaufen...

Werde dies mal checken, vielleicht bekommst Du aber auch in dieser Richtung was raus...

Gruß

Rainer

am 6. Juni 2011 um 9:53

eins ist mir noch eingefallen - man muss auch die elektr. Anschnallerkennung der 3. Sitzreihe irgendwie deaktivieren, weiß noch nicht wie ddas geht...ob nur Stecker ziehen reicht, glaube ich nicht

Gruß

Rainer

am 7. April 2012 um 15:50

Hallo Rainer,

mich würde interessieren, ob das mit den Sitze ausbauen geklappt hat oder ob das prinzipiell geht? Habe mir auch ein Vorführwagen vom Händler geholt der leider ein 7-Sitzer war. Preis war gut und ich habe noch Winterreifen bekommen. Da habe ich bei den Sitzen eine Auge zu gedrückt. Aber jetzt merke ich, dass die Sitze doch schon ordentlich Kofferraumvolumen einnehmen. Mit Kinderwagen wird´s schon eng.

Kann man die Sitze einfach raus schrauben oder geht das aufgrund der Anschnallelektronik nicht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

am 9. April 2012 um 15:23

Die Thematik hatte es hier schon einmal im Forum...glaube ich. Dort hatte jemand mal in den Raum gestellt das durch den Ausbau die Betriebserlaubnis erlöscht...aber ich weiss leider nicht mehr wo das steht und was der genau Wortlaut war.

Aber ich glaube das der Ausbau der hinteren Sitzreihe nicht so ohne weiteres geht, deswegen haben wir uns auch für den kleinen Max entschieden da der Kofferraum mit den sieben Sitzen nicht wesentlich grösser ist als der kleine...

Gurss

Shark

Das mit der Betriebserlaubnis war Banane, glaub ich ;) und irgendwo hier im Forum hat auch schon mal jemand die 3. Sitzreihe ausgebaut und beschrieben, wie es das mit den Löchern gelöst hat...

wer lesen kann ist klar in vorteil ! vergesse aber nicht die dritte reihe austragen zulassen ! die deaktiewierung der sitzerkennung ! und eine neu BETRIEBSERLAUBNISS ! mfg

am 10. April 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

wer lesen kann ist klar in vorteil ! vergesse aber nicht die dritte reihe austragen zulassen ! die deaktiewierung der sitzerkennung ! und eine neu BETRIEBSERLAUBNISS ! mfg

Wir haben den Grand gekauft, wegen der Schiebetüren und dem größeren Kofferraum. Dabei aber die 3 Sitzreihe nicht mitbestellt. Im Zubehörkatalog ist diese jederzeit nachbestellbar, für 700,-€. Also geht es mit der aktuellen Betriebserlaubniss.

Gruß Atztek

Deine Antwort
Ähnliche Themen