ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. 3 Räder reichen?

3 Räder reichen?

Themenstarteram 16. November 2009 um 23:41

Hallo,

bevor ihr mich zerreisst ich bin neu hier ...

und möchte weiter leben.

Daher meine Frage

Für den tgl Arbeitsweg von ca. 25 km Landstrasse dachte ich mir aus Kostengründen vom Auto auf ein Dreirad umzusteigen...

Klar - Traum wäre die Can Am , aber der/die Goldeselin fehlt ...

Mir reichen 80 Km/h auf der kurvigen Strecke (Flachland) möchte aber auch ab und zu ins Gelände - und das Teil soll halt etwas her machen - deshalb gefällt mir (noch???) dieses Teil- Klick -

3 Räder... cool

Spass kann ich mir vorstellen

Preis .. gegenüber der Can Am lachhaft - fürt mein Geldbeutel schon über der obersten Grenze, aber mit Frau Finanzministerium verhandelbar.

Was meint ihr?

taugt das schicke Teil für den tgl. Arbeitsweg?

Für Fun am Wochenende?

Oder kommen da Kosten, Reperaturen usw auf, die ich nicht vorhersehen kann?

oder.. noch schlimmer... ist das nur ... Schrott?

Danke im Voraus für Eure

ehrlichen, un-abhängigen Antworten.

Der Hagen

PS: wenn mir wer die Can Am sponsert bin ich nicht bös ;)

*ggg*

 

Beste Antwort im Thema

Den MP3 250 LT hat meine Frau.

Verbrauch rund 3.5 Liter bei moderater Gashand (weitaus weniger als bei einem entsprechendem Quad).

Kleine Inspektion (Durchsicht, Ölwechsel) alle 5tkm, große alle 10tkm (mehr als beim Pkw, aber weniger als beim Quad).

Nettes Schmankerl ist der serienmäßige "Kofferraum" mit 65 Litern Stauvolumen und das (Zubehör) Topcase mit 48 Litern. Da passt so manche Frauen-Handtasche und Laptop etc. rein.

Es ist ein sehr kultiviertes fahren, seidenweicher Motor, ich fahre ihn auch gerne. Auf längeren Strecken stört mich zunehmend das Bremspedal, welches den eh schon knappen Fußraum einengt. Aber dafür habe ich ja selber einen geräumigen Maxiroller.

Auf einem Quad kann man die Beine aber auch nicht ausstrecken.

Freilich ist der MP3 kein billiger Spaß (Kleinwagen ginge genauso, doch Quad kommt eher teurer), hat aber den Zweirad-Vorteil des durchmogelns und wild parkens. Und den Nachteil des umkippen könnens.

Haftpflicht-Versicherung übrigens keine 89 Euro - für eine Fahranfängerin (mit Zweitwagenbonus SF1/2)! Das wäre beim Pkw ungleich teurer.

Eigentlich gibt es ausser dem Pkw kaum Alternativen für FE-Klasse B und asphaltierte (Schnell)strassen. Ein Sportquad hat nicht den Wetterschutz, ein ATV nicht die Autobahntauglichkeit (braucht meine Frau zwingend).

Für das Gelände ist der MP3 aber wirklich nichts. Klar kann man gemäßigt einen Feldweg fahren, aber nicht quer über den Acker, dafür ist weder Federung noch Bodenfreiheit noch Traktion geeignet. Übrigens gehen dabei auch Billigquads ruckzuck kaputt.

Der "Grenzwert" ab wann 2 Räder nicht mehr als Doppelrad gelten sind übrigens 460mm (Mittenabstand). Der Umrüstsatz von Pedalo erweiterte auf 460.2mm, die LT ab Werk 465mm.

Die MP3 RL haben 420mm Spurweite.

Garantie ist freiwillig und nicht unbedingt üblich. Bei Piaggio 2 Jahre Garantie und normalerweise sehr kulant.

Gesetzliche Gewährleistung ist Pflicht und auch 2 Jahre, aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr zu Nachteil des Käufers (also von 7-24 Monaten schlägt die Stunde der Garantie).

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

lass die finger davon, du wirst nicht lange freude damit haben. ;-)

Moin,

so wie es aussieht, scheint es sich auch nur wieder um einen "China-Böller" zu handeln.

Zu dem Thema findest du unter "Suchfunktion" alles was du wissen solltest.

Oder kurz und gut: Lass die Finger davon!

Gruß

Kuddel

am 17. November 2009 um 9:06

Hallo

3 räder reiche, ja dass stimmt.

Aber für diese Beträge, kann es nicht vernuftig sein.

Da bekommt man noch nicht mall ein billigen Marken roller für.

Also wenn du FAHREN möchtest wurde ich dieses Fahrzeug NICHT kaufen.

Wenn drei räderig dann Piaggio MP3.

Kann man als motorrad, oder die variante mit autofuhrerschein fahren. (125, 250 400 und B: 250 und 400 cc)

Ist wohl Teurer aber man hat vernunftigen garantie. 2 jahren.

Und ist noch immer viel billiger dan can am.

Gruss

Theco

Zitat:

Original geschrieben von theco

 

 

Kann man als motorrad, oder die variante mit autofuhrerschein fahren. (125, 250 400 und B: 250 und 400 cc)

Ist wohl Teurer aber man hat vernunftigen garantie. 2 jahren.

Ähmmmm.....

Den MP3 (der Piaggio mit den beiden Rädern vorn und dem einen hinten, wie der auf dem Pic welches du hast) kann man ausschließlich mit dem Autoführerschein fahren. Hat man nur den Führerschein für´s Bike (was ja wohl kaum einer gemacht hat und völlig unlogisch wäre) darf man den MP3 nicht fahren!!!

 

Erklär mir bitte die Variante Motorrad MP3 und Auto MP3.

 

 

Chris

@Chris05229

Der MP3 war ursprünglich nur mit dem Moppedschein fahrbar, weil es eben nur ein 2-Rad war, weil die beiden Räder zu nahe zusammen standen. Dann kam ein findiger Mann und hat Spurverbreiterungen drangebastelt und das vom TÜV als 3-rädriges Fahrzeug abnehmen lassen, weil die Räder weit genug auseinander waren (frag mich jetzt bitte nicht, was hier der Grenzwert ist ;-) ).

Das hat Piaggio sich nicht lange mit angesehen und hat die LT-Versionen "erfunden". Die eben auch genau das machen.

Der Unterschied liegt halt im Abstand der Räder......

es gibt von Piaggio weiterhin Versionen, für die eben die verschiedenen Lappen benötigt werden. Kannste dir auf der Seite von denen anschauen.

cu Marc

Themenstarteram 17. November 2009 um 21:25

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klar Can Am - oder der MP3 waeren schon besser ... hat jemand dieses Trike mal getestet?

Und ist darauf nicht eine normale Garantie - wie in DE üblich mit 12 Monaten, oder verhau ich mich da?

teco- bist du zufrieden mit deiner Wahl?

Noch eine Frage - was in etwa wird der Verbrauch sein - nicht das ich alle paar Tage zur Tanke muss ;)

Sorry für die blöden Fragen -

aber besser vorher informieren als ...

Danke Vorab

und beste Grüße

der Hagen

Den MP3 250 LT hat meine Frau.

Verbrauch rund 3.5 Liter bei moderater Gashand (weitaus weniger als bei einem entsprechendem Quad).

Kleine Inspektion (Durchsicht, Ölwechsel) alle 5tkm, große alle 10tkm (mehr als beim Pkw, aber weniger als beim Quad).

Nettes Schmankerl ist der serienmäßige "Kofferraum" mit 65 Litern Stauvolumen und das (Zubehör) Topcase mit 48 Litern. Da passt so manche Frauen-Handtasche und Laptop etc. rein.

Es ist ein sehr kultiviertes fahren, seidenweicher Motor, ich fahre ihn auch gerne. Auf längeren Strecken stört mich zunehmend das Bremspedal, welches den eh schon knappen Fußraum einengt. Aber dafür habe ich ja selber einen geräumigen Maxiroller.

Auf einem Quad kann man die Beine aber auch nicht ausstrecken.

Freilich ist der MP3 kein billiger Spaß (Kleinwagen ginge genauso, doch Quad kommt eher teurer), hat aber den Zweirad-Vorteil des durchmogelns und wild parkens. Und den Nachteil des umkippen könnens.

Haftpflicht-Versicherung übrigens keine 89 Euro - für eine Fahranfängerin (mit Zweitwagenbonus SF1/2)! Das wäre beim Pkw ungleich teurer.

Eigentlich gibt es ausser dem Pkw kaum Alternativen für FE-Klasse B und asphaltierte (Schnell)strassen. Ein Sportquad hat nicht den Wetterschutz, ein ATV nicht die Autobahntauglichkeit (braucht meine Frau zwingend).

Für das Gelände ist der MP3 aber wirklich nichts. Klar kann man gemäßigt einen Feldweg fahren, aber nicht quer über den Acker, dafür ist weder Federung noch Bodenfreiheit noch Traktion geeignet. Übrigens gehen dabei auch Billigquads ruckzuck kaputt.

Der "Grenzwert" ab wann 2 Räder nicht mehr als Doppelrad gelten sind übrigens 460mm (Mittenabstand). Der Umrüstsatz von Pedalo erweiterte auf 460.2mm, die LT ab Werk 465mm.

Die MP3 RL haben 420mm Spurweite.

Garantie ist freiwillig und nicht unbedingt üblich. Bei Piaggio 2 Jahre Garantie und normalerweise sehr kulant.

Gesetzliche Gewährleistung ist Pflicht und auch 2 Jahre, aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr zu Nachteil des Käufers (also von 7-24 Monaten schlägt die Stunde der Garantie).

Themenstarteram 18. November 2009 um 20:08

Danke Euch ...

Nun ist die Frage - Vernuft oder Bauch ...

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Vllt. kommt auch erst dieses DX-058 - und später etwas besseres.

Dabei habe ich gesehen, dass auch hier das Fzg angeboten wird - gleich 400 Euro teurer... aber beide 3 Räder scheinen die gleichen zu sein.

Beste Grüße

Hagen

Moin,

Da Du immer noch zweifelst, gehe ich davon aus das Du die "Suchfunktion" zu dem Thema NICHT gelesen hast.

Jeden Euro, den Du in dieses Gerät ( DX- 058 ) steckst, ist ein Euro zuviel.

Gruß

Kuddel

 

Hatten schon 2 von exakt den Dingern bei uns auf dem Hof,

nach 100 km schon diverse Defekte.

(Tacho, Schwinge, A-Arms, Benzinhahn, Motor, Reifen nicht zugelassen - steht sogar drauf!! etc.etc.)

Garantie? Dann hätte das Fahrzeug zum Verkäufer gemusst, war aber nicht um die Ecke.

Finger weg von den Dingern, fahren sich auch total besch..... !

Zitat:

Original geschrieben von der-hagen

Nun ist die Frage - Vernuft oder Bauch ...

Wenn Du wirklich aus Kostengründen vom Auto weg willst, dann kommen diese China-Billigstdinger überhaupt nicht in Frage.

Dann hol Dir lieber ein 50ccm Roller von Kymco, Piaggio oder Peugeot oder Sym oder ... (gibt's ab gut 1000 Euro, spartanisch aber kostengünstig), das sind Marken die schon Jahrzehnte am Markt sind und mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch morgen.

Wo Du auch morgen zum Händler um die Ecke gehen kannst und Zubehör kaufen oder auch mal etwas reklamieren. Wo Du Beratung bekommst, sei es Helm oder Stiefel oder Heizgriffe usw. Oder bist Du schon erfahrener Winter-Motorradfahrer?

Oder die Can Am Spyder.

Aber dann brauchst Du auch nicht mit Kostengründen kommen. Das ist eher etwas für Leute, die nicht jeden Cent umdrehen müssen.

Und rund 2000 Euro für einen Helm von Schuberth und Schutzkleidung von Rukka sind dann natürlich auch nur Peanuts.

Hallo ,

die Can-Am kann auch ich dir leider nicht sponsoren , aber willst du wirklich mit dem Ding ins Gelände ? Dann schon mal Hals und Beinbruch !!! Warum kaufst du dir keinen Roller ? evtl. auch gebraucht . Der bringt dich sicherlich gut zur Arbeit , vor allem denke ich mal zuverlässig . Wenn du ins Gelände willst , kann ich dir nur Raten , spare noch ein paar Euronen und kauf dir ein gebrauchtes Markenquad . Gruß kynojo

Themenstarteram 19. November 2009 um 23:13

Wow, so viele Antworten ..

Danke für Eure Meinungen.

Ich sagte ja bereits - Bauch oder Vernunft -

nun schrieb ja quadvirus

dass er damit schlechte Erfahrung hatte ...

Einer der Händler ist gut 40 km weg - dem könnte man schon - aber wenn du solche Negativerfahrungen hattest, werde ich diese nicht noch steigern wollen, danke!

Ja - ich will weg vom Auito - allerdings nicht unbedingt im Winter - allerdings dachte ich mir, dass im Winter eher nicht die Saison ist - daher lieber jetzt kaufen ...

doch mit dem sparen ist es immer so eine Sache - und einen "normalen" Roller mag ich nicht.

Mit der Can Am - ist halt ein Traum, wie mein HUMMER - da fliesst noch ein bisschen Wasser sämtliche Flußlandschaften hinab.

Und nein - ins Gelände möchte ich nicht; wenn dann mal 'n Feldweg, aber vorwiegend Landstrasse.

Gebraucht, bei Quads über das große Auktionshaus? Fühle ich mich nicht wohl - und bei "Stand" bzw Ladenhändler sind sie so teuer - und 3 Räder macht was optisch her - so war meine Überlegung.

Für Tipps - in diesem Preissektor bin ich dankbar - wenn ihr Ideen habt, dürfen es auch 4 Räder sein - möglichst zu erstehen in meinem Umkreis ;)

Danke - wie sooft - für Eure Tipps - und Danke im Voraus

Euer Hagen

 

Hallo,

um ganz ehrlich zu sein: verabschiede dich von deinem Traum billig an ein zuverlässiges Quad zu kommen.

Eher bekommst du eine Spyder geschenkt als das du wenigstens mittelfristig Freude an so einem Chinakracher haben könntest.

Ein Fahrzeug soll doch zuverlässig sein, oder? Du möchtest es jeden Tag benutzen, so wie ein Auto? Das kannst du von den Chinabolzen nicht erwarten. Egal ob 2, 3 o. 4 Räder, du bekommst nur minderwertige Ware. Häufiges Schrauben ist vorprogrammiert.

Ich gehe davon aus das du keinen Geldschei**er hast. Deswegen solltest du dein Geld nicht für so einen Schrott zum Fenster hinauswerfen. Das Argument "besser als nichts" gilt leider nicht, denn es gibt immer Alternativen (Gebrauchtmarkt, Leasing etc.).

Aber umsonst ist nur der Tod, und der kostet bekanntlich das Leben...

Auf gesundheitliche Risiken von solchen Blendern möchte ich erst gar nicht eingehen.

Warte doch mal den Winter ab und verfolge den Gebrauchtmarkt bei den einschlägigen Onlinemarktplätzen.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen