3-Monats Fazit : negativ wegen Assistenssyteme
Meine ersten 3 Monate mit meinem XC40
T4
190 PS
Weiß
Momentum Pro
jetzt 6500 km
viele Pakete
Listenpreis (inkl. der vielen Pakete) 47.000
Eigentlich wollte ich ein komplettes Fazit ziehen aber der Ärger über die Unzumutbarkeit
der Assistenssyteme überwiegt so stark, das alles andere in den Hintergrund
stellt. Ich hatte von so einem teuren Auto, welches sich selbst in die Premiumklasse einstuft,
andere Erwartungen. Die Assisentenssysteme, (für mich auch ein Hauptgrund
für den Kauf, sind ein störender und täglich nervender Witz.
Wenn mich heute jemand fragt nach Volvo, dann sage ich" ich muß leider
noch 2,5 Jahre (Leasing) den Volvo fahren.
Bei JEDER Fahrt ärgert mich
1. Start/ Stopp
Ich habe mich entschieden das nicht zu nutzen aber muss es bei JEDER Fahrt neu aktivieren.
2. Fahrmodus
Ich habe die Wahl zwischen 3 Fahrmodi und kann mir ein viertes "Individual" nach meinen
Wünschen zusammen stellen. Trotzdem muss ich es bei JEDER Fahrt neu aktivieren, da er dauerhaft immer im Comfort-Modus startet.
3. Regensensor
Ich habe den Regensensor aktiviert.
Ich parke draussen vor meiner Wohnung vorwärts ein.
In der letzten Zeit habe ich morgens 2verschieden Wetterzustände
A) die Frontscheibe ist beschlagen, ich muss kurz vor dem Rückwärts ausfahren auf die
Straße kurz den Scheibenwischer für freie Sicht bestätigen...und schon ist der aktivierte
Regensensor raus.
B) es hatte kurz vorher aufgehört zu regnen. Ich fahre dann los und der Scheibenwischer wischt
und wischt und wischt über die
bereits nun trockene Scheibe...bis ich ihn einmal händisch hoch und wieder runter schalte..
und der Regensensor ist wieder deaktiviert.
4. Coming Home Licht.
Jedes Mal muß ich es nach dem Parken und Abstellen des Motors neu, durch das Drücken des
Hebels nach vorne, aktivieren. Das ist nicht dauerhaft speicherbar.
5. Navi
Jede kostenlose Navisoftware oder 99,-Tomtom ist DEUTLICH besser.
Es ist völlig kompliziert einzugeben.
Beispiel : Ich ubernachte in Köln in einem Hotel. Wenn ich nun zu einem unbekannten Ziel in Köln möchte, muss ich sogar Köln als Zielort eingeben. Jedes 08/15 Navi erkennt seinen eigenen Standort.
Auf dem Hauptdisplay (ja ich gucke oft drauf) zoomt das Navi nicht bei annähern
an eine Kreuzung.
Ja ich brauche das Hauptdisplay weil das Fahrerdisplay nicht mal in der Lage ist y mir die
Ankunftszeit an zusagen... Wahnsinn.
Mein Fazit :
Bei vor JEDER Fahrt ärgere ich mich wieder in den Volvo XC40 einsteigen zu müssen.
Sorry, bin einfach genervt und sauer.
Beste Antwort im Thema
Der Regensensor lässt sich im Menü dauerhaft aktivieren.
Und wenn du den Wischerhebel für einmal wischen nach unten tippst, deaktiviert sich der Regensensor auch gar nicht.
Dass die Fahrmodi etc so sind wie sie sind, war schon aus diversen Berichten von SPA-Fahrern und XC40 Fahrern bekannt.
Ich verstehe nicht, warum man sich wegen solchen „Kinkerlitzchen“ derart aufregen kann.
Wenn man will, gewöhnt man sich schnell daran den Modus nach Start kurz zu ändern.
Zum Navi: für mich ist es okay. Aber ich brauche es auch nicht häufig.
Die Assistenzsysteme (ACC, PilotAssist etc) wie du ja im Titel schreibst, scheinen demnach zu funktionieren. Und das Fahrzeug fährt auch gut, so wie ich das verstehe.
34 Antworten
Hallo,
bin vier Jahre mit einem eingebauten Navi (Becker, Mercedes Benz) gefahren.
Davor hatte ich Garmin.
Jede Navisoftware hat ihre Eigenheiten und bei jedem Wechsel musste ich meine Gewohnheiten ändern.
Jedoch finde ich das Sensussystem gar nicht so schlecht. Die Kombination mit beiden angezeigten Bildschirmen geben mir alle Informationen.
... bis auf einige extrem ärgerliche fehlende Sperrungen wegen Langzeitbaustellen in kleineren Städten bin ich mit allen Systemen in meinem kleinen Elch äußerst zufrieden. Alle Assistenzsysteme funktionieren tadellos auch die Sensus Navigation - Ausnahme RTTI.
Zitat:
@Alchemist000 schrieb am 5. Oktober 2019 um 11:34:02 Uhr:
Mein Fazit nach 2 Monaten:
Sehr schönes Fahrzeug. Guter Komfort.
Aber: Automatik zu nervös (T4). Schaltet viel zu schnell runter. Für meinen Geschmack sollte das erst im Kickdown passieren. Subwoofer läuft nicht immer. Das Schlimmste: Sitz knarzt furchtbar in jeder KurveDie Punkte sollen beim Reifenwechsel behoben werden.
Ist ein Abo. Von daher... wenn der Vollelektro passt werde ich wechseln.
Dachte ich wäre der einzige, mit dem Subwoofer Problem 🙂
Dachte ich auch, bis ich das mal hier irgendwo gelesen habe. Das warst wohl du. ;-)
Ist es bei dir behoben?