ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Bye Bye XC40 - Ein Fazit

Bye Bye XC40 - Ein Fazit

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 5. Mai 2021 um 17:23

Hallo zusammen,

nach 32 Monaten und knapp 75.000 km wird es Zeit, meinem Kleinelch auf Wiedersehn zu sagen.

Das Leasing läuft aus und in 2 Wochen gibt es was Neues.

Was?

Kommt noch!

Ich möchte hier ein kleines Fazit ziehen und und Gutes sowie weniger Gutes erzählen.

Angefangen hat es damit, dass ich einen Peugeot 3008 kaufen wollte. Also ab zum Händler, Gespräch, Anschauen.

Nach 15 Minuten sagte mir der Verkäufer, für jemanden mit meinen Ansprüchen hätte er was Besseres. (Zufällig verkauft er auch -Volvo). Er führte mich zu einem T5 AWD , an dem eine Summe von 57.000 Euro dran stand. Viel zu teuer war meine Reaktion. Jaaa, das sei ja nicht der Endpreis, ich solle doch erst mal fahren.

Nach 20 Minuten war klar, ich will so einen!

Es wurde dann ein D3 Momentum AWD mit Schiebedach, Allerlei Paketen und und einer fairen Leasingrate.

Aus den avisierten 4 Monaten Wartezeit wurden 9, fast wie bei einem Baby, doch dann hatte ich ihn.

Um es in einem Satz zu sagen: Ich habe das keinen Tag bereut.

Doch der Reihe nach:

Was ist gut:

Der Motor ist für meine Ansprüche und meine Fahrweise als Pendler im Rhein - Main - Gebiet mehr als ausreichend. Ich war vor dem Kauf sehr im Zweifel, ob der D4 nicht besser gewesen wäre, bin aber jetzt der Meinung, dass sich 3.200 Euro Mehrpreis für mich nicht gelohnt hätten.

Das Fahrwerk, der AWD und das Getriebe finde ich immer noch top. Macht jeden Tag Spaß.

Innen - und Außendesign treffen voll meinen Geschmack. Im weiß gefällt er mir immer noch gut.

Die Sitzposition ist toll, einzig die Oberschenkelauflagen sind zu kurz, unbedingt Verlängerung mit ordern!

Ich fahre fast immer mit ACC und das hat mich einmal sicher vor einem Unfall bewahrt, als sich bei Dunkelheit auf nassser Fahrbahn bei 140 km/h 3 Autos vor mir ein anderer gedreht hat. Das Auto hat sofort reagiert und eine Notbremsung gemacht. Das hätte ich sicher nicht so hingekriegt. Auch die anderen Assistenten sind wertvolle Gehilfen (einen Limiter braucht aber kein Mensch).

Das Sensus mit Harman Kardon reicht für mich völlig aus. Navi brauche ich kaum.

Ich liebe das Glasdach!

Der Kofferraum ist super gut zugänglich, die kurze Ladekante verkratzt nicht. Ganz toll fand ich die Fernentriegelung der Rücksitze. Schade dass es die nicht mehr gibt.

Die Ablagen im Innenraum, vor allem der Mülleimer sind wirklich durchdacht und praktisch.

Was ist nicht so toll:

Ich hatte einmal eine Fehlermeldung, irgendwas mit Abgassystem. Die Assistance schickte den ADAC , der hatte aber nicht die Software um den Speicher auszulesen. Also zum Händler geschleppt. Fehler gelöscht, ohne was anderes zu tun. Das war´s . Kam nie wieder

Der Verbrauch ist mit im Langzeitschnitt errechneten 7,4 Litern etwas zu hoch! Das können andere besser. Dann hätte man wenigstens den Tank etwas größer machen können.

2 Dinge sind richtig schlecht:

Die Hutablage ist ein Witz! Schlechter als die vom Twingo meiner Tochter. Ein Unternehmen, das eine solche Expertise im Kombi - Bau hat, sollte sich schämen.

Seit ca. 20.000 km habe ich ab 100 km/h ein flatterndes Geräusch irgendwo im bereich des Beifahrersitzes.

Das nervt total. Es wurde hier im Forum auch schon verschiedentlich thematisieert, keiner scheint zu wissen, wie man das weg kriegt.

Und nun?

Ich hatte mir lange einen Wechsel zur E -Mobilität überlegt. Letztlich scheiterte es daran, dass ich kein vernünftiges, bezahlbares und vor Allem lieferbares Auto fand.

Außerdem meinte mein Händler, man müsse sich langsam mal über was Neues nach Ende der Leasinlaufzeit unterhalten.

Meine Reaktion: Tja, wenn es den XC 40 noch mit Diesel gäbe...

Aber der Verkäufer weiß natürlich wie er mich kriegt. Er hat mir letztlich einen XC 60 Mild Hybrid B4 Diesel zu wirklich sensationellen Konditionen angeboten, zudem noch in der Inscription - Ausstattung.

Da hab ich zugeschlagen. Deshalb habe ich auch die 36 Monate nicht voll gemacht.

Ich freue mich auf das neue Auto und eur Kommentare.

Werde mich so um dem 20.05. auch dieser Gruppe verabschieden. Euch Allen weiter gute Fahrt

 

Gruß Doc. Bob

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Danke für deinen Bericht. Mein XC40 kommt hoffentlich nächsten Monat und ersetzt meinen 3008 mit dem ich nach 3 Volvos mal etwas neues ausprobiert habe. Ist auch ein gutes Auto, aber auf der Probefahrt hat mir der XC40 etwas besser gefallen.

Gruß

Olli

Danke für den ausführlichen Bericht, welcher im Großen und Ganzen auch meine Meinung darstellt.

(Aber wie bei fast allen stört der liebe Verbrauch!)

Ich hab meinen D3 FWD zwar erst seit gut einem Jahr und etwas über 20tkm, bin aber in der Zeit als Pendler mit ca. 6l/100 km ausgekommen (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1135637.html)

Ich bin auch voll des Lobes über meinen Ole: das bequemste, gemütlichste und entspannteste Auto, was ich bislang gefahren bin??

Das mit den kurzen Sitzauflagen stört mich trotz 190 cm Länge nicht und mit der Pappe hinten kann ich noch leben (allemal besser als ein labbriges Rollo wie bei diversen Kombis).

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 3:59

Interessant, mit welcher Spritmenge Du auskommst.

Ich denke, AWD kostet einen halben Liter, außerdem fahre ich täglich 60 km Autobahn, meistens 140 km/h. Und ich bin in einer hügeligen Gegend unterwegs.

Lifehack: Investiere für 2-3 Fahrten die jeweils 2 Minuten und fahre 120, es wirkt Wunder. Wie gesagt, 2 Minuten.

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 6. Mai 2021 um 06:06:20 Uhr:

Lifehack: Investiere für 2-3 Fahrten die jeweils 2 Minuten und fahre 120, es wirkt Wunder. Wie gesagt, 2 Minuten.

MfG Paule

Verstehe diese Antwort nicht!

Ich schon ;)

Danke für deinen Erfahrungsbericht, doc.bob! Ich kann deinen positiven Punkten voll zustimmen! Die negativen Punkte sind bei mir glücklicherweise noch nicht aufgetreten, ich habe mit meinem XC40 D4 AWD gerade die 60.000km geknackt. Den Spritverbrauch bei Autobahnfahrten mit maximal 150km/h finde ich mit ca. 8 L Diesel auch etwas zu hoch - kann mir aber letztlich egal sein wg. Full Service Leasing.

Als mein Hauptmanko hat sich der verfügbare Platz im Innenraum herausgestellt, wenn wir zu zweit mit viel Gepäck verreisen. Rückbank umlegen ist aus Gründen manchmal keine legale Option ;-)

Von daher kann ich deinen Wechsel auf den größeren Elchbruder gut verstehen. Ich muss noch mindestens ein Jahr warten, bevor ich einen Nachfolger bestellen darf. Viel Spaß an dem neuen Auto!

Ich habe ihn live angesehen und bin vom Design immer noch begeistert. Dabei bin ich neulich probegesessen und muss sagen, dass die Rückbank sehr unbequem war: Zu tief eingebaut, Rückenlehne etwas zu steil und unbequem und Sitzfläche zu kurz. Dennoch finde ich den XC40 interessant.

Das mit dem Verbrauch beobachte ich natürlich auch kritisch:

Bei Wiki Technische Daten hatte ich gefunden:

D3 FWD: 5,1l

D3 AWD: 5,5l

D4 AWD: 5,1l

Jeweils mit Automatik.

Klingt gut, wird natürlich in der Praxis höher sein wie ihr schreibt (siehe Spritmonitor etc.)

Wenn allerdings der D4 so nah beim D3 FWD ist, wäre ich überrascht...

In einigen Testverichten wird von D3 abgeraten, da er zu träge , zu lahm sei. Es wird der D4 mit AWD empfohlen.

Seht ihr das ähnlich? Oder reicht der D3?

Bei Wiki hatte ich gefunden:

Von 0km/h auf 100km/h

D3 FWD: 10,2s

D3 AWD: 10,4s

D4 AWD: 7,9s

Auf der Autobahn wird sich das bestimmt auch im Zwischenspurt bemerkbar machen oder?

Wie docbob wäre mein Fahrprofil eventuell auch vorzugsweise Autobahn und vermutlich auch mehr als 70km am Tag... und 140km/h finde ich jetzt nicht besonders schnell....

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 5:17

Zitat:

@HansGlock5000 schrieb am 6. Mai 2021 um 20:25:49 Uhr:

Danke für deinen Erfahrungsbericht, doc.bob! Ich kann deinen positiven Punkten voll zustimmen! Die negativen Punkte sind bei mir glücklicherweise noch nicht aufgetreten, ich habe mit meinem XC40 D4 AWD gerade die 60.000km geknackt. Den Spritverbrauch bei Autobahnfahrten mit maximal 150km/h finde ich mit ca. 8 L Diesel auch etwas zu hoch - kann mir aber letztlich egal sein wg. Full Service Leasing.

Als mein Hauptmanko hat sich der verfügbare Platz im Innenraum herausgestellt, wenn wir zu zweit mit viel Gepäck verreisen. Rückbank umlegen ist aus Gründen manchmal keine legale Option ;-)

Von daher kann ich deinen Wechsel auf den größeren Elchbruder gut verstehen. Ich muss noch mindestens ein Jahr warten, bevor ich einen Nachfolger bestellen darf. Viel Spaß an dem neuen Auto!

Also uns hat der Platz immer gereicht. Der 60er ist mir eigentlich zu groß. Wollte halt nen Diesel und weiter Volvo fahren

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 5:22

Zitat:

@cars4me11 schrieb am 6. Mai 2021 um 21:30:37 Uhr:

Ich habe ihn live angesehen und bin vom Design immer noch begeistert. Dabei bin ich neulich probegesessen und muss sagen, dass die Rückbank sehr unbequem war: Zu tief eingebaut, Rückenlehne etwas zu steil und unbequem und Sitzfläche zu kurz. Dennoch finde ich den XC40 interessant.

Das mit dem Verbrauch beobachte ich natürlich auch kritisch:

Bei Wiki Technische Daten hatte ich gefunden:

D3 FWD: 5,1l

D3 AWD: 5,5l

D4 AWD: 5,1l

Jeweils mit Automatik.

Klingt gut, wird natürlich in der Praxis höher sein wie ihr schreibt (siehe Spritmonitor etc.)

Wenn allerdings der D4 so nah beim D3 FWD ist, wäre ich überrascht...

In einigen Testverichten wird von D3 abgeraten, da er zu träge , zu lahm sei. Es wird der D4 mit AWD empfohlen.

Seht ihr das ähnlich? Oder reicht der D3?

Bei Wiki hatte ich gefunden:

Von 0km/h auf 100km/h

D3 FWD: 10,2s

D3 AWD: 10,4s

D4 AWD: 7,9s

Auf der Autobahn wird sich das bestimmt auch im Zwischenspurt bemerkbar machen oder?

Wie docbob wäre mein Fahrprofil eventuell auch vorzugsweise Autobahn und vermutlich auch mehr als 70km am Tag... und 140km/h finde ich jetzt nicht besonders schnell....

Der D4 kommt wahrscheinlich mit dem Gewicht besser klar und braucht deswegen nicht mehr Sprit.

Lahm kann ich nicht sagen. Ich fand ihn immer ausreichend , insbesondere beim Überholen auf der Landstraße.

Mit einem SUV bin ich nicht verleitet, schnell zu fahren. Das ist eher was für die Außendienstler mit ihren flachen Kombis. Mehr als 160 auf längeren Strecken brauche ich nicht, zumal das ja fast nie geht.

Beim Verbrauch neigt man dazu, sich selbst was vorzumachen. Ich will niemanden beschuldigen, falsche Angaben zu machen. Die von mir angegeben 7,5 Liter sind über 70.000 km rechnerisch ermittelt.

Ein Freund bewegt den FWD wie gesagt mit um die 6 Liter. Liegt wohl an meinem schweren rechten Fuß...

Zitat:

@renesomi schrieb am 6. Mai 2021 um 18:21:32 Uhr:

Ich schon ;)

Auf den Gedanken mir blindem Hahn

dies zu erklären, bist Du nicht gekommen!

Der Limiter ist in meinen Augen Gold wert…bei immer mehr Städten mit Tempo 30 auf Durchgangsstrassen spart er richtig viel Geld ??

Zitat:

@Slartybartfast schrieb am 7. Mai 2021 um 18:04:06 Uhr:

Der Limiter ist in meinen Augen Gold wert…bei immer mehr Städten mit Tempo 30 auf Durchgangsstrassen spart er richtig viel Geld ??

Auch dort nutze ich lieber ACC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Bye Bye XC40 - Ein Fazit