ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3 Kinder - Bus vs. Van - Herz sagt Multivan - Verstand überlegt Spacetourer/Proace

3 Kinder - Bus vs. Van - Herz sagt Multivan - Verstand überlegt Spacetourer/Proace

Themenstarteram 18. November 2021 um 8:34

Hallo zusammen,

es hat 33 Jahre und 3 Kinder gedauert, bis es für mich unumgänglich geworden ist ein Auto anzuschaffen.

Wir haben schon eine Weile überlegt, welches Modell für uns (Kinder sind 4, 2 und Geburt Mai 2022) passend ist. 90% der Modelle fallen wegen Platzmangel eh raus. Die Frage war also, Bus vs. Van (Sharan, Alhambra etc.). Da ich die letztgenannten einfach unansehnlich finde (Geschmackssache), haben wir uns für einen Bus entschieden.

Tja. Teuer wird der Spaß, das ist uns bewusst. Wir wollen das Auto bis Mai/Juni 2022 unser eigen nennen. Als persönliche Schmerzgrenzen haben wir folgendes definiert:

- Erstzulassung ab 2017

- Kilometer bis 99.999 (gerne unter 80.000)

- Benziner

Wir möchten das Auto dann so lange nutzen wie es geht.

Das Budget steht und fällt mit dem Modell. Persönlich habe ich kein Problem 40.000 € auszugeben, wenn man entsprechendes dafür bekommt. Meine größte Sorge ist, dass das Auto in 2-3 Jahren aufgrund von rechtlichen Rahmenbedingungen nicht mehr genutzt werden kann. Das Risiko habe ich natürlich bei fast allen Autos, versuche es aber durch ein möglichst aktuelles Modell zu umgehen.

Ich rechne mit einem Wiederverkaufswert von 0 €, daher ist Werterhalt kein wirkliches Thema. Sollte ich das Auto bis 2030 nutzen können, wird es sicher keine Umweltnormen mehr erfüllen.

ZUrück zum Thema:

Ich liebe natürlich den T 6.1 Multivan. Teurer Spaß.

Optisch finde ich den Citroen Spacetourer schick.

Ein Bekannter meinte, der Toyota Proace hätte das beste P/L-Verhältnis.

Ausstattung: Das einzige, was wir uns wünschen, ist eine flexible Hinterbank und drehbarere Sitze in der 2. Reihe.

Das Herz sagt Multivan, allerdings eruiere ich gerade, welchen Aufpreis ich für einen Multivan im Vergleich zu anderen Bussen zahle und ob sich dieser lohnt.

Habt ihr euch schonmal ähnliche Gedanken gemacht?

Ähnliche Themen
44 Antworten

@Olli22

Da es noch keiner verlinkt hat, mache ich das mal:

https://www.adac.de/.../

Das dürfte dann die Auswahl etwas einschränken.

Gruß Frank

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 21. November 2021 um 16:55:04 Uhr:

@Olli22

Da es noch keiner verlinkt hat, mache ich das mal:

https://www.adac.de/.../

Das dürfte dann die Auswahl etwas einschränken.

Gruß Frank

3 Kindersitze auf de Rückbank wären nur notwendig wenn keine Dritte Reihe gibt, ansonsten reichen 1-2 Kindersitze pro Reihe völlig aus.

Kinder mit 0-4 Jahren gemeinsam in eine Reihe sitzen ohne einen Erwachsenen der eingreifen kann, fände ich ohnehin problematisch.

am 21. November 2021 um 23:44

Ein Auffahrunfall, bei dem das Kind in der 3. Reihe die Knautschzone bildet fände ich wiederum problematisch.

Hallo,

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 22. November 2021 um 00:14:29 Uhr:

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 21. November 2021 um 16:55:04 Uhr:

@Olli22

Da es noch keiner verlinkt hat, mache ich das mal:

https://www.adac.de/.../

Das dürfte dann die Auswahl etwas einschränken.

Gruß Frank

3 Kindersitze auf de Rückbank wären nur notwendig wenn keine Dritte Reihe gibt, ansonsten reichen 1-2 Kindersitze pro Reihe völlig aus.

Kinder mit 0-4 Jahren gemeinsam in eine Reihe sitzen ohne einen Erwachsenen der eingreifen kann, fände ich ohnehin problematisch.

Bei uns war es das nicht.

Die Kinder sitzen hinten, die Erwachsenen vorne. Das war weder in Kleinwagen, noch in Limousinen oder Campern ein Problem.

Ich glaube das größte Thema ist dass man in DACH und USA glaubt, sobald man Kinder hat müsse man einen LKW unterhalten, um alles Nötige mitzunehmen.

Der Rest der Welt fährt ganz normale Autos und kommt bestens klar.

Mit 2 Kindern tut es sowieso ein normales SUV oder Kombi. Mit 3 Kindern braucht man ein Auto mit 3 Sitzplätzen auf der Rückbank. In Form des Ford S-Max oder VW Touran gibt es das in fahrtauglichem Zustand zwischen 10 und 50.000 Eur, je nach Alter und Ausstattung.

Einen VW T6 für 70.000 Eur oder einen Space Tourer für 55.000 Eur, beides überteuerte Hermes-Transporter mit Sitzen, braucht man noch nicht einmal mit 4 oder 5 Kindern, da es ja für 40-45.000 Eur neu auch einen ordentlich ausgestatteten Ford Galaxy, sogar als Benziner, gibt.

Wer mehr als 5 Kinder hat, muss dann in der Tat einen dieser Transporter mit 8 Sitzen anschaffen. Aber diese Fälle sind extremst selten.

Die Motorisierung halte ich bei den im üblichen Familienalltag eingesetzten Autos für weniger spannend. Ein Benziner ist für 10-15.000 Km im Jahr völlig ok. Da braucht es weder Hybrid noch Elektro. Diesel ist bei Kurzstreckenbetrieb technisch problematisch und in Anschaffung / Service teurer.

Wenn die Kinder nicht mehr alle einen Kindersitz benötigen, ist es nach unserer persönlichen Erfahrung auch kein Problem, ein mittelgroßes SUV (bei uns Ford Kuga) zu nutzen. Wir haben regelmäßig 2 EW/3 Kinder oder 1 EW/4 Kinder im Auto für Fußballspiele. Alle KIids haben nur noch Sitzerhöhungen. Überhaupt kein Problem.

XS

Also einen 4+3 Sitzer SUV zu nehmen,bei dem das dritte Kind in der dritten Reihe bzw. knautschzone sitzt empfinde ich ja schon als fahrlässig. Wenn man das mal macht, okay. Aber doch nicht dauerhaft.

Meine Empfehlung geht in Richtung Shalhambra einfach wegen der Schiebetüren als 2.0TSI auch gut motorisiert. Aber schwer zu bekommen. Die meisten sind halt Diesel.

Und, ich finde Bus fahren ist für jeden okay. Man muss es sich halt leisten können und wollen.

Da die Seiten immer noch der wundeste Punkt eines Autos ist,frage ich mich grad welcher Platz bei 3 Kindern und mehr nicht fahrlässig sein soll

Der Platz in dritten Reihe. Die Kinder sitzen da direkt im Kofferraum. Und man darf Auffahrunfälle nicht unterschätzen.

Aber schlimmer geht immer, denn grad an die alte E-Klasse. Da waren die Sitze rückwärts im Kofferraum.

Für ab und zu mag das okay sein, aber dauerhaft ohne Kofferraum mir Urlaub usw. Näää, das is nix.

Haben uns Mal nen Tiguan Allspace angeschaut. Einfach zu klein, also innen. Mit den aufgeklappten Notsitzen passt dann noch nicht mal mehr der Einkauf rein. Wer sowas als State of the Art und passend anpreist hat keine drei (klein)Kinder im Auto.

Hallo,

Ein Ford Galaxy ist in der 3. Reihe sicherer als ein Opel Corsa in der 1.

XS

Der Vergleich ist aber SUV dritte Reihe vs Van zweite Reihe ;)

Mit 3 Kindern im Kleinkindalter (wie beim TE), also mit 3 Kindersitzen, davon noch 2 Reboarder, ist ein T6. 1 oder eine V Klasse fast unumgänglich.

Da braucht es keine 5 Kinder.... Man möchte es doch auch etwas komfortabel haben. Und das ist bei eine S Max oder ähnlichem eben nicht mehr der Fall.

Ausser man ist besonders leidensfähig.

Und das sage ich als Bus-Hasser.

Die Sitze in der 3. Reihe in Galaxy & Co sind Notlösungen, der Kofferraum dann gleich Null. Kann man also auch vergessen.

Wir haben vor ein paar Wochen deshalb einen V für meine Frau bestellt, nachdem wir uns mit den 3 Sitzen durch verschiedene Marken probiert haben.

Das ist sicher sehr individuell. Meine Nachbarn sind mit 3 Kindern und einem Sharan locker ausgekommen. Erst jetzt mit dem 4. Kinde wurde eine V Klasse gekauft ( übrigens als VW Mitarbeiter ;) )

Der Touran darf als Alltagauto für die Frau aber auch noch bleiben und der Sharan wurde verkauft.

Hallo ,

also ich weiss nicht laut Beschreibung des Erstellers ist das ja nur für Ausflüge , Urlaub und Sachen wo es nicht anders geht. Er ist immerhin 33 Jahre und 2 Kinder komplett ohne Auto ausgekommen.

Dafür das sich das Auto nur rumsteht die meiste Zeit soviel Geld ausgegeben ich weiss nicht.

Wir hatten die erste Zeit mit den 3 Kids nur den Corolla Combi das ging. Das ganze ist immer etwas eine Kombination aus Auto und Sitzherstellern.

Klar ein Bus ist Problem frei da geht alles aber ist halt auch viel Geld für die Hütte. Was kostet ein Hochdachkombi

wie Dacia Lodgy , Citroen Berlingo Lang ?

Vielen Dank für den ganzen Input von euch. Wir werden uns das mit dem Bus nochmal gut überlegen. Weiterhin denke ich, dass er in alles Punkten ungeschlagen ist und die einzige Frage, die sich stellt, die Preisfrage ist.

Da ich selber schon öfter mit dem T3 Urlaub gemacht habe (Frankreich, Spanien, Schottland) und wir beim 1. Kind mit einem T4 Lang einen kleinen Roadtrip (3 Wochen, bis Spanien) gemacht haben, sind wir halt grds. von einem Bus sehr angetan.

VG und nochmal Danke!

Was ist es denn geworden?

Zitat:

@Olli22 schrieb am 24. November 2021 um 11:54:28 Uhr:

Vielen Dank für den ganzen Input von euch. Wir werden uns das mit dem Bus nochmal gut überlegen. Weiterhin denke ich, dass er in alles Punkten ungeschlagen ist und die einzige Frage, die sich stellt, die Preisfrage ist.

Da ich selber schon öfter mit dem T3 Urlaub gemacht habe (Frankreich, Spanien, Schottland) und wir beim 1. Kind mit einem T4 Lang einen kleinen Roadtrip (3 Wochen, bis Spanien) gemacht haben, sind wir halt grds. von einem Bus sehr angetan.

VG und nochmal Danke!

Alter Thread

Ich mach mal zu

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 3 Kinder - Bus vs. Van - Herz sagt Multivan - Verstand überlegt Spacetourer/Proace