3. EU Führerscheinrichtlinie 2013
Es ist ein Hammer, was sich da die EU-Regulierer leisten...
Mit A1-Führerschein (125ccm Leichtkraftrad) sollen dann auch dreirädrige KFZ bis 15 KW auch für sie ab 16 Jahren fahrbar sein.
Heißt: Piaggio Ape Classic oder Piaggio Ape TM können dann ab 16 Jahren gefahren werden, letztere sogar auf Autobahnen.
Fahrzeuge mit 1.290 kg zulässigem Gesamtgewicht!
Gibt auch andere dreirädrige KFZ mit unter 15 KW und bis zu 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht.
Das mit kleinem 2-Rad Führerschein? - Aber Hallo!!!
Schon gar nicht zu erwähnen, dass es auch 3-4 Sitzige 3-Rad-Fahrzeuge in Deutschland gibt...
Sofern noch zu uns kommen sogar 3-Rädrige-Kleinbusse mit 9 Insaßen und unter 15 KW...
Da kommt Freude auf.
Auch wenn ich 3-Rad-Fahrzeuge liebe...
Naja, dann kommt wenigstens der Smite Kabinenroller bald nach Deutschland, wenigstens ein Trostpflaster...
Autobahn-Freunde werden große Freude dran ham, wenn ihre Strecken bald von 65-100 km/h Fahrzeugen nur so wusseln...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Zur Zeit werden etwa 1.500-2.500 Piaggio Ape Classic + TM + Calessino pro Jahr in Deutschland zugelassen.
Ich denke mal, dass mit A1 die Zulassungszahlen drastisch ansteigen werden...
Davon dürfte der Großteil für Gehwegreinigungs bzw. Hausmeisterdienste sein.
Bei mir in der Gegend fahren 3 Firmen nur mit solchen Gefährten rum.
Bei Jugendlichen dürfte der "WOW Faktor" doch eher gering ausfallen.
Ist ähnlich wie mit den 2 Sitzigen Pseudoautos alla Ligier Nova die man mit FS Klasse S fahren
darf. Lt. Wikipedia gab es davon am 1.1.09 gerade einmal 7163 Erteilungen...
MfG
Surfkiller20
53 Antworten
Zitat:
Öhm, wie bitte bekommst du das Fahrzeug auf den Gehweg:
http://1.1.1.1/bmi/www.casa-moto.com/images/products/P1060684kopie.jpg
???Gut, die Kipperversion wird in Italien auch zur Müllcontainerleerung verwendet, aber gehwegtauglich sind sie dennoch nicht.
http://www.vespacar.de/vespa/muellkipper.htmBei A1 und Dreiräder bis 15 KW geht es ja nicht um die niedlichen kleinen Einsitzer-Ape mit 50ccm - die sind ja schon in AM dann integriert.
Der Link geht nicht!
Jedenfalls fahren 2 Gehwegreinigungsfirmen + 1 Hausmeisterdienst
mit den teilen rum.
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Da macht man den Führerschein Klasse B und darf 50er fahren. So fahren sie dann auch: Nichts gelernt, kein Ausweichen, kein Drücken/Legen, kein Mitdenken im Straßenverkehr.Ich bin bei jemandem mitgefahren, welcher nach der Klasse B aus finanziellen Gründen einen Roller gekauft hat. Es geht, aber es fehlt auch an rudimentären Dingen wie Schulterblick, etc. Das kann dann durchaus mal brenzlig werden.
50er Fahren ist keine Kunst. Unterscheidet sich kaum vom Fahrrad. Die Verkehrsregeln lernt man ja beim Autoführerschein, den Schulterblick auch. Hat nichts mit der Fahrzeugart zu tun. Und dann gibt es ja noch andere Fahrzeugarten, die man mit B führen darf, ohne eine direkte Ausbildung darauf gemacht zu haben: Lieferwagen, leichte Anhänger und diverse Autos, z.B. Porsche GT3 genauso wie Hummer H2 und das, obwohl man in der Fahrschule nur Golf gefahren ist. Aber soll man dafür jeweils eigene Führerscheine einführen? Irgendwo muss der Granulierungswahnsinn auch aufhören.
Zitat:
Original geschrieben von surfkiller20
Der Link geht nicht!Zitat:
Öhm, wie bitte bekommst du das Fahrzeug auf den Gehweg:
http://1.1.1.1/bmi/www.casa-moto.com/images/products/P1060684kopie.jpg
???Gut, die Kipperversion wird in Italien auch zur Müllcontainerleerung verwendet, aber gehwegtauglich sind sie dennoch nicht.
http://www.vespacar.de/vespa/muellkipper.htmBei A1 und Dreiräder bis 15 KW geht es ja nicht um die niedlichen kleinen Einsitzer-Ape mit 50ccm - die sind ja schon in AM dann integriert.
Jedenfalls fahren 2 Gehwegreinigungsfirmen + 1 Hausmeisterdienst
mit den teilen rum.
Die Links gehen alle beide...
Ich bezweifel auch nicht, dass sie vllt eingesetzt werden, allerdings muss Gehweg sehr breit sein, da Fahrzeuge etwa 1,50 Meter breit und etwa 3,50 Meter lang sind.
Werden daher meist nur in Parkanlagen oder Fußgängerzonen eingesetzt.
Normalerweise werden nur kleine Ape 50 mit 1,20 Meter breite und 2,50 Meter Länge bei Hausmeisterdiensten oder für Grabpflege eingesetzt.
Der Unterschied zwischen kleiner und großer Ape ( klein | groß):
Leergewicht: 230 kg | 490 kg
Hubraum: 49 ccm | bis 411 ccm
Leistung: 1,8 KW | 8,4 KW
Geschwindigkeit: 38 km/h | bis 65 km/h
Zulässiges Gesamtgewicht: 510 kg | 1.290 kg
Anhängelast: 0 kg | 750 kg
Sitzplätze: 1 | 2 oder 3
... kleine aber feine Unterschiede...
Als Vergleich könnte man sagen, dass der Unterschied in etwa wie 125ccm Leichtkraftrad zu Gold Wing mit Anhänger ist 😉
Der Witz dabei ist:
Wer mit 17 Jahren den B1 Führerschein hat, darf eine Ape Classic fahren, aber nur ohne Anhänger.
Wer mit 16 Jahren den A1 Führerschein hat, darf eine Ape Classic auch mit Anhänger fahren.
Wäre ich Jünger, täte ich daher ab 1.1.2013 mit 16 den A1 machen, und dann mit 18 den B.
Der B1 bringt kaum Vorteile gegenüber A1. Zudem kann man mit A1 schon mit 16 solche Dreiradgefährte uneingeschränkt fahren, was mit B1 erst mit 17 und eingeschränkt der Fall ist.
Wenn eine Ape TM zB den Dethleffs Wohnmobilaufbau hat, steigt das Leergewicht einer Ape auf etwa 1.000 kg. Mit A1 ab 16 Jahren fahrbar, mit B1 aber nicht fahrbar (weil über 550 kg Leergewicht hat).
Vergleiche ich nun Ausbildung zu A1 und B1, so fehlt in A1 grundsätzlich der Lenkbetrieb eines Fahrzeuges mit Lenkrad, das Bedienen von Kupplungs-, Brems- und Gaspedal, das Anfahren am Berge mit schleifender Kupplung und Handbrems-Nutzung, Einparken zwischen Fahrzeugen, Rückwärts fahren und Rangieren, etc.
Die Ausbildung beinhaltet dies nicht.
Bei B1 beinhaltet es dies, dennoch sagt man da, dass der Führerschein nur beschränkt zum Führen dieses Fahrzeuges taugt.
Zitat:
Original geschrieben von kleinermars
50er Fahren ist keine Kunst. Unterscheidet sich kaum vom Fahrrad.
Und so fahren sie dann auch: Das Klischee vom gesetzlosen Fahrradfahrer greift bei einigen durchaus: Nicht schauen beim Anfahren, Spurwechsel ohne Blinken bzw. Handzeichen, Überbeladen, Taschen am Lenker, etc.
Im Ernst:
Zitat:
Die Verkehrsregeln lernt man ja beim Autoführerschein, den Schulterblick auch. Hat nichts mit der Fahrzeugart zu tun.
Dennoch fährt es sich deutlich anders mit eingeschränkter Sicht (Helm), dem permanent vorhandenen Druck schnell rausziehen zu müssen (anscheinend) und fehlender Praxis im Straßenverkehr. Der PKW verzeiht da einiges mehr - auch was es die Gesundheit anbelangt. Im PKW die Vorfahrt missachtet wirkt sich anders aus als mit der 50er die Vorfahrt missachtet.
Mit meinem Bus - welche ja definitiv nicht gerade unscheinbar im Straßenbild ist - wurde ich mal von einem Rollerfahrer »übersehen«. Ohne Vollbremsung meinerseits hätte es wohl mindestens 'ne neue Verkleidung für den Roller gegeben.
Und damit wären wir da, was ich eigentlich betonen wollte: Mangelnde Praxis. Dies gepaart mit möglichen Fahrten auf der Autobahn -> da kann ich den TE schon verstehen wenn es da ein wenig flau in der Magengegend wird.
Zitat:
Und dann gibt es ja noch andere Fahrzeugarten, die man mit B führen darf, ohne eine direkte Ausbildung darauf gemacht zu haben: Lieferwagen, leichte Anhänger und diverse Autos, z.B. Porsche GT3 genauso wie Hummer H2 und das, obwohl man in der Fahrschule nur Golf gefahren ist.
Wo das enden kann sieht man jeden Herbst in der Zeitung: 12 Jahre alt, 6 Zylinder, 5er BMW , 5 Insassen, 2 tot, 1 Baum als Flurschaden.
Zitat:
Aber soll man dafür jeweils eigene Führerscheine einführen? Irgendwo muss der Granulierungswahnsinn auch aufhören.
Darum geht es nicht. Es ging um die fehlende Praxis MIT dem Fahrzeug. Wer den Führerschein auf dem Roller macht kann nicht gleich einen Porsche GT3 fahren. Richtig?
Grüße, Martin