ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. 3 Dinge...

3 Dinge...

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 13:01

Hi an alle....

3 Dinge möchte ich bei meinem CLA gerne in den Einstellungen ändern lassen...

Wer kann mir sagen, ob das prinzipiell überhaupt einstellbar ist?

(Dann eine Werkstatt zu finden, die das auch macht, ist ein anderes Problem) :-)

1. Die akustische Sicherheitsgurtwarnung deaktivieren

2. Die Automatik der elektrischen Parkbremse deaktivieren

3. Die Start - Stopp Funktion deaktivieren

Bin für alle Tips dankbar...

Beste Antwort im Thema

Und ich widerrum wöllte kein Piepen wegen 3° oder fast leerem Sprittank haben ;)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Kann alles bei deinem Händler gemacht werden. Ist in wenigen Minuten erledigt.

 

Darf man fragen was du "gegen" diese Features hast?

Moin

und es geht los.................

Lustige Fragen,lustige Antwort.............

Turn

Zitat:

@Turn schrieb am 21. Januar 2016 um 14:17:33 Uhr:

Moin

und es geht los.................

Lustige Fragen,lustige Antwort.............

Turn

Was ist so lustig an der Frage und der Antwort?

am 21. Januar 2016 um 13:54

die start stop funktion kannst du doch am A mit dem Kreis per Knopfdruck ausmachen ?

am 21. Januar 2016 um 15:18

ja, aber jedes mal beim start erneut. das wird der knackpunkt sein.

Dass die akustische Sicherheitsgurtwarnung sich beim Händler deaktivieren lässt glaube Ich nicht. Kaum jemand macht sowas. Ausserdem es ist rechtswidrig

@flatty88

Die akustische Gurtwarnung ist eine Vorausetzung für die entsprechend gute Sternebewertung beim ncap Chrastest.

Das bleibt sicher bestehen und kann Leben retten.

Die Stop-Start Funktion ist Vorausetzung für eine entsprechende CO2 Einstufung des Fahrzeugs.

Also bleibt sie offiziell bestehen.

Was die Programmierer machen...... ;-)

Was die Parkbremse betrifft verstehe ich den Grund deiner Beanstandung nicht.

Erkläre bitte, was du da nicht haben willst.

In der heutigen Zeit sind das alles Parameter, die in den Steuergeräten abgelegt werden. Ob das Feature dann in jedem Land aktiviert wird, ist von diversen Faktoren abhängig.

 

Ob es der MB Partner dann aktiviert/deaktiviert, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Der MB-Partner kann keines der genannten Deaktivieren. Das geht nur mit Entwickler-Tools, und die hat keine Werkstatt.

http://youtu.be/pG5oeZg0cBY

 

Hier sieht man grob was möglich ist. Hab leider gerade nichts besseres gefunden.

 

Es gibt doch hier im Forum auch Mitglieder, die Codierungen übernehmen.

Zitat:

@Cla220CDISB schrieb am 21. Januar 2016 um 14:23:28 Uhr:

Zitat:

@Turn schrieb am 21. Januar 2016 um 14:17:33 Uhr:

Moin

und es geht los.................

Lustige Fragen,lustige Antwort.............

Turn

Was ist so lustig an der Frage und der Antwort?

Allein die Idee die 3 Dinge verändern zu wollen, warum auch immer.

Und die Aussage das alles die Werkstatt verändern kann.

Zur Frage: das rechtliche wird in mind. Einem Punkt völlig ignoriert, zu frage 3 wird es möglich sein das zu deaktivieren, wird aber kein offizieller MB-Partner machen (können), weil damit möglicherweise die ABE des Fahrzeugs erlischt. Frage 2 kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Latsch nicht voll auf die Bremse und das Ding schaltet sich nicht ein. Ich find das Personal. Praktisch und angenehm.

Ich würde auch keine dieser Änderungen durchführen lassen. Technisch geht es aber mit allen 3 Anforderungen. Ob der Händler es kann oder macht, ist abhängig davon welche Geräte er hat.

 

Das Gerät aus dem verlinkten Video könnte es.

Also die "drei Dinge", mit denen kann ich leben, allerdings fehlt mir erheblich etwas anderes und vielleicht kann mir jemand sagen ob man dies nachrüsten kann mit wenig Aufwand, denn ist Standard bei z.b. BMW und VW.

Ein kurzes Piepen oder ein Gong, bei erreichen der Tankreserve...

Klar sollte man die Tankanzeige im Auge haben, aber leider nicht immer...

Beispiel: Termindruck, ins Auto eingestiegen, spät dran, dann ein Telefonat, dann ein zufälliger kurzer Blick auf die Tankanzeige...Mist, kurz vor dem Trockenen, muss jetzt noch schnell ne Tanke suchen....

Fazit: Die Visuelle Meldung im Display habe ich wohl aus versehen weggedrückt und die Leuchte an der Tankanzeige übersehen. Mitz einem Piepen wäre das nicht passiert...

Das nächste ist ein Piepen bei Unterschreitung von 3 °C Aussentemperatur. Klar muss man auch hier selbst vorsichtig fahren. Aber aus oben genannten Gründen...Hektik...usw. hier ein kurzes piepen....oh, ich muss ja etwas langsamer durch den Wald fahren....

Ich denke bei dem Preis vom CLA kann man die kurzen Pieper schon verlangen, außerdem können es ja andere Hersteller schon seit Jahren....Wäre halt für manche ein Vorteil.

Und ich widerrum wöllte kein Piepen wegen 3° oder fast leerem Sprittank haben ;)

Deine Antwort