ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 3.8 V6 150 kW Startproblem

3.8 V6 150 kW Startproblem

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:14

Hallo allerseits

Wir haben ein Problem mit unserem Motor des Buick PA 1995. Er startet wenn erkalt ist sofort. Wenn er ein paar Minuten gelaufen ist und abgestellt wird, kann man ihn nicht mehr starten. Der Motor dreht, Zündfunke ist da, Benzinpumpe läuft, aber der Sprit kommt nicht durch die Einspritzdüsen. Steht der Wagen ein paar Stunden, läuft er beim ersten mal sofort an. Beim zweiten mal aber nicht mehr. Der Kurbelwellensensor und das Motirsteuergerät wurden vor ca. 20'000 km gewechselt, auch die Kerzen etc. Weiss einer Rat?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 19:03

Hallo Timm

Ihr vergesst, dass wenn er läuft, er zufrieden schnurt und du fahren kannst, hat Power und alles, fährt einwandfrei, auch wenn er warm ist. Fehlzündungen oder so waren nie zu beobachten.

Hallo Psycho Mantis

Wenn die Feder wie du meinst gebrochen ist, läuft er so oder so nicht mehr und wenn dann nicht rund. Ist alles nicht der Fall.

 

Also nochmals: Du kannst ihn anlassen wenn er eine Zeit (wissen noch nicht wie lange es braucht, tersten das noch) gestanden ist, abfahren und wie als wenn nichzs wäre fahren. Du kannst ihn aber auch nur 3 Minuten im Stand laufen lassen, abschalten und ... dreht aber springt nicht an. Das mit den Dampfblasen in der Benzinleitung kann ich mir nicht vorstellen.

gruss chris

Ja eben chris. Wenn er läuft, dann ist Druck auf der Benzinleitung, dadurch wird der Siedepunkt des Benzins erhöht. Sobald du ihn ausmachst Fällt der Druck(wegen defektem Druckspeicher oder was auch immer). Dadurch fängt das Benzin an Blasen zu bilden. Benzin siedet bei 50-70°C unter Atmosphärendruck wenn ich mich recht erinnere. Wenn du ihn nun eine Weile stehen lässt, dann kühlt das ganze wieder ab. Und sobald die Temperatur wieder unter dem Siedepunkt fällt springt er wieder an. Nur das du wahrscheinlich ein wenig Pumpen musst, da durch den Druckabfall natürlich auch der Kraftstoff gen Tank zurück fließt.

Naja wäre jedenfalls ein Fehler auf den deine Symptome passen.

Brauch er denn in letzter Zeit ein bischen länger zum anspringen? Also so 1-2 Starterumdrehungen mehr als vorher?

Gruß Timm

Zitat:

Original geschrieben von 61chris

Hallo Psycho Mantis

Wenn die Feder wie du meinst gebrochen ist, läuft er so oder so nicht mehr und wenn dann nicht rund. Ist alles nicht der Fall.

 

Also nochmals: Du kannst ihn anlassen wenn er eine Zeit (wissen noch nicht wie lange es braucht, tersten das noch) gestanden ist, abfahren und wie als wenn nichzs wäre fahren. Du kannst ihn aber auch nur 3 Minuten im Stand laufen lassen, abschalten und ... dreht aber springt nicht an. Das mit den Dampfblasen in der Benzinleitung kann ich mir nicht vorstellen.

gruss chris

Hallo,

also ich bin kein Kfz Mechaniker und kann nur das wiedergeben, was mir mein Schrauber damals gesagt hat.

Ich hatte halt genau die gleichen Symptome wie du. Im kalten Zustand konnte man ihn starten, nach einigen Minuten

sprang er nicht mehr an.

Gruß

PsychoMantis

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 19:47

Hi Timm, Hi PsychoMantis

Danke für euer Nachdrücken. Wir werden das prüfen. Zumindest ist bis heute der Fehler noch nicht gefunden. Vielleicht ist auch nur irgendwo ein Wackel in einem Stecker oder Kabel oder irgend ein Teil dreht durch wenn gearbeitet hat. Wir werden sehen.

Gruss Chris

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 19:31

Hallo zusammen

Das Problem wurde gefunden: das Motorsteuergerät hat eine Macke und will nicht immer, so richtig heimtückisch und geisterhaft. Der Fehler konnte auf dieses Gerät eingegrenzt werden. Es wird nun ersetzt. Ich danke euch für eure tatkräftige Unterstützung und wünsche frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Gruss Chris

Na da bin ich mal gespannt, ob das die Lösung ist...

Halt uns auf dem Laufenden :)

Zu 99 % sind meist nicht die Steuergeräte defekt sondern deren Anschlüsse .Da die Steuergerätesensoren meist mit 5 Volt und wenig Strom betrieben werden reicht hier schon eine leichte Oxidation der Stecker / Verbindung aus um die Funktion zu stören .

Entferne ich das alte Steuergerät reinige ich damit auch kurzzeitig die Kontakte ( ungewollt ).

Das neue Steuergerät einbauen und es funktioniert , welch ein Trugschluß .Dabei sind beide Steuergeräte in Ordnung . Nur dir Kontakte waren Oxydiert .

Also erst die Pinne der Stecker des Steuergerätes und der Sensoren prüfen und reinigen .

Ich geh noch eines weiter und sage:

Leg mal zusätzlich eine extra Masseverbindung vom Steuergerät zur Batterie - zum Test geht auch ein Überbrückungskabel.

Bei älteren Steuergeräten hilfts oft auch mal bei 50 Grad im Backofen ne halbe Stunde :) Aber auf eigene Gefahr - die können auch richtig kaputt gehen - bevor man sowieso ein anderes kauft, vielleicht ein Tip...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 3.8 V6 150 kW Startproblem