ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3,6 FSI - bekannte Motorprobleme?

3,6 FSI - bekannte Motorprobleme?

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 11:27

Hi,

ich fahre einen der wenigen 3,6l FSI hier im Forum, scheint ja keine so häufige Motorisierung zu sein. Egal, das Problem:

Seit längerer Zeit piepst die Kühlmittelwarnung wenn man das Auto anlässt. Laut Handbuch gibt es hierfür zwei Gründe: zu wenig Kühlflüssigkeit und der Ausfall des Kühlerventilators. Beides habe ich geprüft - beides ist i.O. Dennoch bleibt das Piepsen, es ging allerdings weg wenn der Motor betriebswarm wurde.

Also ist der Fahrer zum Freundlichen - mit warmem Auto (ist wichtig!) - dort beschwert, das Auto piepst. Meister raus, reingesetzt, angelassen - "piepst doch nicht (warmes Auto!)". "Sie haben sowieso zu wenig Kühlflüssigkeit drin, ist ja immer so...". Also hat ger gute Mann nachgefüllt, den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Piepsen, kein Fehler. Der Fahrer nach Hause gefahren, Auto vor die Bürotür gestellt, gesagt "ist i.O.", war ja immerhin der kompente Mensch vom Hersteller der kontrolliert hat, ich am nächsten Morgen rein - piepst!

Also diesmal ich hin, beschwert. Diesmal anderer Meister, gleicher Spruch: "zuwenig Wasser, ist ja immer so...". Aber - gut für mich, schlecht für den Herrn - die Karre piepst wieder, da ich diesmal das Auto habe abkühlen lassen, mir solange nen TTS und nen R8 angeschaut :-) So, der Herr also nachgeguckt und im Bereich des Einfüllstutzens sind Ablagerungen, sehen aus wie Algen im Aquarium, echt schleimig. Er nur "ohoh". Daraufhin Öl kontrolliert, auch hier ähnliche Ablagerungen, aber nicht so heftig, ein weiteres "ohoh" folgte. Auto steht jetzt den 2ten Tag bei Audi, der Meister hat vorhin angerufen: Kühlanlage zerlegt, keinen offensichtlichen Fehler gefunden (naja, es gibt ja auch noch mechanische Teile an einem Auto, auch wenn die "KFZ-Mechatroniker" von heute das anscheinend nicht mehr wissen, ihr PC jedenfalls weiß von nichts). Deshalb Anfrage an Werk gestellt, von dort aber noch nichts gehört.

Meine Frage jetzt: weiß jemand von Problemen beim 3,6 FSI, nicht nur im Q7 sondern auch in anderen Baureihen? Immerhin haben jetzt mehrere Meister bei der Feststellung 3,6 FSI und Ablagerungen "ohoh" gemacht...

Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden, hoffe das Auto wieder zurück zubekommen - ganz...

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi Andreas,

fahre den gleichen Motor im Schwestermodell, dem VW-Touareg. Gott sei Dank ist mir ein solches Piepsen in Verbindung mit zu geringem Kühlwasserstand völlig unbekannt. Der Wagen hat jetzt rd. 12.000km runter, davon haben wir 1100km und die restl. 11.900km ein Bekannter von uns abgespult, von dem wir den Wagen übernommen haben.

Vermutlich ist dein Problem nicht eines was im Allgemeinen auf den 3,6l-FSI zurückzuführen ist, sondern eher auf deinen Motor im speziellen. Denn deine Beschreibung riecht danach, dass Kühlwasser in den Ölkreislauf diffundiert bzw. gesaugt wird. Ggf. ist irgendwo eine Dichtung kaputt (Zylinderkopf oder Ölwanne)...würde hierbei eher auf Produktionsfehler als auf Grundsatzproblem tippen.

Wieviel km hast du denn bis jetzt runter?

Hi Andreas;

Kann dir leider nicht viel weiterhelfen, nur dass ich das Problem bei meiner Kuh noch nicht bemerkt habe (57.000km)

mfg

Mich

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 8:19

Hi,

erstmal danke für die Antworten. Das Auto ist jetzt ein Jahr alt und hat gut 50.000km drauf.

Mein erster Tip war ja auch - Kopfdichtung... Aber etwas stutzig hat mich halt die Reaktion der beiden Meister gemacht - "3,6? Ohoh...". Deshalb die Frage nach bekannten Problemen.

Ich habe das Auto übrigens immer noch nicht wieder. Ich bin echt gespannt was das ist. Langsam bin ich von Audi geheilt - mein letzter (A8 4,2) ist auf der Autobahn geplatzt...

Gruß

Andreas

... also, ich möchte Dich ja nicht unnötig beunruhigen, aber das Thema "ständiger Kühlmittelverlust" hatte ich bei meinem vorherigen Audi (A4 Avant) auch. leider ging es ähnlich, wie bei Deinem A8 aus - jedoch letztendlich (nach 4 vorherigen vegeblichen Reparaturversuchen) "nur" mit einem kompletten Motor-Tausch anstatt einem "Platzer". Das war nach ca. 2 Jahren und 65 Tsd. km. Ich würde mich also schon mal mit einem ATM gedanklich anfreunden, was ich natürlich nicht für Dich hoffe!

Aber: das passiert auch bei anderen Herstellern, nicht nur bei Audi.

Good Luck und berichte bitte, wie das ausging.

cheers

MM

am 23. Juni 2008 um 13:58

Bei mir wurde der Ölkühler getauscht. Problem bei meinem behoben. Mein Leihwagen, ein A3, hatte allerdings das selbe Problem.

Hallo,

Riecht es nach Abgas im Kühlwasserbehälter? Ist das Wasser dort extrem schmierig (Öl)? Wenn der Motor läuft, steigen dann Luftblasen in den Kühlwasserbehälter (Achtung: Motor muss kalt sein!)? Ist das Motoröl milchig-gelb? Dies wären Zeichen für kaputte Kopfdichtungen.

Beim A8 gibt es häufiger Probleme mit dem Ölkühler, dort ist ein Plastikröhrchen und div. Dichtungen, die mit der Zeit ihren Geist aufgeben. Dies führt dann ebenfalls zu Wasserverlust, auch nach dem Abstellen des Autos. Wie es bei den neuen FSI aussieht - keine Ahnung. Das wäre mein Tipp nach der Zylinderkopfdichtung ;)

Gruss

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:12

Hi,

erstmal nochmal danke für die Antworten. Ich war heute beim Freundlichen und der meinte folgendes:

Das Werk will das der Ölkühler getauscht wird, auf Verdacht. Es gab KEINEN Fehler am Auto, weder am Ölkühler noch am Rest der jeweiligen Öl-/Kühlerkreisläufe. Der Meister war sehr skeptisch was den Austausch des Ölkühlers anging, seiner Meinung nach war der i.O. Ich bekomme das Auto in zwei Tagen wieder, solange brauchen die Teile von Audi...

Mal sehen, ich berichte weiter.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 8:16

Hi,

ich habe meinen Q7 wieder. Aber die Werkstatt - die größten! Nachdem ja angeblich kein Fehler gefunden wurde hat die Werkstatt (übrigens R8-Partner...) den Ölkühler nach Werksvorschrift getauscht. Ich das Auto geholt und auf die Bahn, bin knapp 230km gefahren - geht die Ölwarnung an. Echt die größten De..en bei Audi. Wahrscheinlich haben sie vergessen das Öl nachzufüllen das sie mit dem alten Kühler entsorgt haben...

Naja, nachdem das Öl auch nicht getauscht wurde bin ich mal gespannt wie lange die Maschine noch hält.

Gruß

Andreas

Hallo,

Und das Wasser-Problem ist weg?

Solch mechanische Fehler werden eben nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Ist ja auch schwierig, das alles zu kontrollieren ;)

Wie gesagt, ich kenne mich mit den FSI nicht aus. Trotzdem würde ich behaupten, dass Motoröl und Kühlerwasser abgelassen werden müssen, sonst hat man keine Chance, den Ölkühler zu wechseln. Wenn sie das alte Öl und Wasser wieder verwendet haben, DANN sind es Deppen!

Vielleicht war aber noch etwas Wasser im Öl, das bei der Hitze verschwindet, und dann die Warnung auslöst. Die Vermutung liegt nahe, da die Warnung ja erst nach gut 200km kam.

Gruss

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 18:00

Hi,

ich bin technisch nicht so weit bewandert die genaue Fehlersuche, anschließende Diagnose und Behebung nachzuvollziehen. Deine Beschreibung klingt schlüssig, aber wie gesagt - Technik? Nee, das Ding muss fahren... Das Problem scheint aber deutlich tiefer zu liegen, da er im Moment alles andere als rund und teilweise nur auf 4 Töpfen läuft. Geht er halt wieder in die Werkstatt. Der Meister meinte ja auch schon "naja, vielleicht wars ja der Ölkühler, aber...."

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß und nochmal Danke,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3,6 FSI - bekannte Motorprobleme?