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3,5 Jahre / 55 Tkm Querlenkerlager poröse!? --> Schnappatmung :-)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:55

Hallo Sharitreiber ;-)

Komme gerade vom Freundlichen, habe einen Service bei 55 Tkm gebraucht und was steht da auf der Rechnung?

Querlenkerlager poröse, sollten beim 60 Tkm Ölintervall getauscht werden.

Querlenkerlager???? Nach 3,5 Jahren und 55 Tkm????????????????????

So etwas ist doch definitiv kein normaler Verschleiß!

Meinungen? Erfahrungen? Rat und Tat?

Greatz Castro :-)

Beste Antwort im Thema

Also beim Sharan wechsel ich sie nächstes Jahr beim Räderwechsel.

Eine Bühne sollte aber schon vorhanden sein.

Bei meinem Passat und bei einem golf 5 habe ich sie schon gewechselt.

Ist aber identisch wie beim sharan.

Werden ja laut Teilenummer die selben Lagerböcke im passat und golf und sharan verbaut.

Wagen auf die Bühne, räder ab , 3 schrauben je seite lösen. ein wenig wd40 rein. den querlenker ein wenig nach unten drücken mit z.b. einem stemmeisen oder so(irgend ein träger lag kurz dahinter). und den lagerbock nach hinten abziehen(funktioniert meist mit gummihammer gut). Neuen leicht gefettet drauf.

Meines wissen müssen die lagerböcke im entlasteten Zustand engezogen werden.

Entweder neue schrauben( sind dehnschrauben) die nach VW vorgabe getauscht werden müssen.

Drehmoment beachten.Bei dehnschrauben sind es meist ein vorgegebenes Drehmoment und danach noch ein paar grad weiter.

Z.b. 90NM + 90°

Anleitung im Netz gefunden

1.) das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben (und mit Unterstellbock abgesichert)

2.) Vorderrad abmontiert

3.) Radhausverkleidung (obere) entfernt (25Torx),

4.) WD-40 auf den Gummi des Lagerbocks gesprüht (von beide Seiten)

5.) Den Lagerbock an der derzeitigen Montageposition markiert (nach dem Säubern mit einem Stift)

6.) die drei Schrauben gelöst (eine 19ner Nuss und zwei mit der 16ner Nuss) und herausgedreht

7.) Querlenker mit Montageeisen nach unten gedrückt, sodass der Lagerbock frei steht.

8.) Mit dem Montageeisen den Lagerbock in der hinuntergedrückten Position runtergehebelt (geht natürlich mit einem Gummihammer auch, wollte aber nicht unters Auto krabbeln)

9.) Lagerbock hinuntergezogen und entfernt

10.) Neuen Lagerbock mit Silikonfett innen eingefettet und den Teil am Querlenker auch

11.) Mit der Hand den neuen Lagerbock (ohne Anstrengung) auf den Querlenker aufgeschoben

12.) mit den gleichen Schrauben den Lagerbock leicht festgezogen (Handfest) und ihn auf die ursprüngliche Position mit dem Montageeisen positioniert

13.) die Schrauben fester angezogen und die Schrauben mit Drehmoment zugeschraubt (19er mit 70Nm + 180Grad, 16er mit 50Nm und 90 Grad)

14.) Radhausverkleidung (obere) montiert (25Torx)

15.) Vorderrad montiert und mit Drehmoment nachgezogen

16) Unterstellbock entfernt und das Auto runtergelassen

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Themenstarteram 31. Juli 2014 um 14:55

Hallo Sharitreiber ;-)

Komme gerade vom Freundlichen, habe einen Service bei 55 Tkm gebraucht und was steht da auf der Rechnung?

Querlenkerlager poröse, sollten beim 60 Tkm Ölintervall getauscht werden.

Querlenkerlager???? Nach 3,5 Jahren und 55 Tkm????????????????????

So etwas ist doch definitiv kein normaler Verschleiß!

Meinungen? Erfahrungen? Rat und Tat?

Greatz Castro :-)

War letzte Woche beim TÜV, nach 3 Jahren und nichtmal 40000km.

Mangel: Vorderachsaufhängung: Gummilager beginnender Verschleiß.

Lt. Prüfer sind das die gleichen Teile wie beim Golf und eigentlich unterdimensioniert. Er empfielt die vom Audi A2, die wohl deutlich stabiler sind.

VW verweigert Kulanz...

 

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Hallo Sharitreiber ;-)

Komme gerade vom Freundlichen, habe einen Service bei 55 Tkm gebraucht und was steht da auf der Rechnung?

Querlenkerlager poröse, sollten beim 60 Tkm Ölintervall getauscht werden.

Querlenkerlager???? Nach 3,5 Jahren und 55 Tkm????????????????????

So etwas ist doch definitiv kein normaler Verschleiß!

Meinungen? Erfahrungen? Rat und Tat?

Greatz Castro :-)

Themenstarteram 8. August 2014 um 18:13

Hab Nächste Woche dann mal ein Gespräch beim Freundlichen, sollte das so verlaufen geht's zum RA, Stand der Technik ist seit über 30 Jahren dass so etwas ca. 100.000 oder 5-6 Jahre hält. Das ist minderwertige Ware und somit ein versteckter Mangel den ich als Kunde gar nicht in der 2Jahres Frist der Garantie erkennen kann. Diesmal kommen die mir da nicht so leicht davon :-)

Den Begriff des versteckten Mangel gibt es ausschließlich im Handelsrecht, also wenn zwei Kaufleute Waren im Rahmen ihres Geschäftsverkehrs austauschen. Die gesetzliche Gewährleistung bzw. Herstellergarantie kennt diesen Begriff nicht. Versuch's lieber ohne RA auf die übliche Kulanz-Schiene.

am 11. August 2014 um 8:48

Leider sind die Querlenkerbuchsen/Traggelenke ein VW-Problem-Dauerbrenner.

Warum da nicht seit Jahren stärkere verbaut werden, kann nur in übertriebener Kostenstringenz liegen. Zumal es am Markt zigfach bessere, stabilere Teile gibt. (Im Golf V waren meine bereits nach 40 TKM hinüber.)

Am besten auf stärkere Teile wie z.B. Meyle HD ausweichen, falls keine Kulanz zustande kommt.

Die halten zigfach länger als der Serienschrott den VW da verbaut und sind z.T. sogar noch günstiger.

Gruß, der Biker

Auch hier der Hinweis:

Insebsonders vor dem Hintergrund, dass bei der Autobild ja ein Shalhambra als "bestes Auto der Welt" den 200.000 km Test fährt würde ich mal den http://www.autobild.de/kummerkasten/ bemühen

am 8. November 2014 um 16:27

Hallo Castro67,

 

bin mit meinen Sharan (7N, 3 Jahre, 55TKM) gerade durch die HU gefallen. Die Querlenkerlager sind verschlissen. Der „Spaß“ kostet mich laut Vertragswerkstatt 400 Euro. Habe den Serviceberater gefragt, wie den so ein Teil nach der Laufleistung schon kaputt sein kann. Antwort: Der Sharan ist für die genutzten Bauteile zu schwer. Habe dann mal „nett“ gefragt, ob ich die Querlenkerlager in drei Jahren wieder tauschen lassen muss. Antwort: Nein. VW hat das Problem erkannt und baut nun stärkere Teile ein. Ich: Aha, dann ist das eine Fehlkonstruktion und es gibt Kulanz von VW? Er schaut in seinen PC und antwortet Nein. Ich: Also VW baut minderwertigen Schrott ein und ich als Kunde bin der Depp dafür bezahlen muss. Er: Leider ja.

 

 

Wie lief es bei dir damals. Gab es Kulanz vom Freundlichen oder warst du beim RA?

Themenstarteram 8. November 2014 um 16:39

Zitat:

@rudirudolph schrieb am 8. November 2014 um 17:27:39 Uhr:

Hallo Castro67,

bin mit meinen Sharan (7N, 3 Jahre, 55TKM) gerade durch die HU gefallen. Die Querlenkerlager sind verschlissen. Der „Spaß“ kostet mich laut Vertragswerkstatt 400 Euro. Habe den Serviceberater gefragt, wie den so ein Teil nach der Laufleistung schon kaputt sein kann. Antwort: Der Sharan ist für die genutzten Bauteile zu schwer. Habe dann mal „nett“ gefragt, ob ich die Querlenkerlager in drei Jahren wieder tauschen lassen muss. Antwort: Nein. VW hat das Problem erkannt und baut nun stärkere Teile ein. Ich: Aha, dann ist das eine Fehlkonstruktion und es gibt Kulanz von VW? Er schaut in seinen PC und antwortet Nein. Ich: Also VW baut minderwertigen Schrott ein und ich als Kunde bin der Depp dafür bezahlen muss. Er: Leider ja.

 

Wie lief es bei dir damals. Gab es Kulanz vom Freundlichen oder warst du beim RA?

Ah, Gut ich sollte mal preisgeben wie es weitergelaufen ist.....

ich konnte das Ganze über die Garantieverlängerung abwickeln :-) Aussage das Auto sei zu schwer ist Blödsinn, die Teile sind einfach Schrott und das Problem gab es auch schon beim Polo.

Laut Aussage meines Freundlichen gibt es aber eine Abmachung mit dem TÜV, die Lager in ausgebautem Zustand zu prüfen und gegebenenfalls weitere Zwei Jahre zuzulassen.

Alles in allem kein gutes Bild dass hier abgeliefert wird.

Greatz Castro

Zitat:

Laut Aussage meines Freundlichen gibt es aber eine Abmachung mit dem TÜV, die Lager in ausgebautem Zustand zu prüfen und gegebenenfalls weitere Zwei Jahre zuzulassen.

Wer macht denn so was? Wenn die Teile ausgebaut sind, baut man die doch nicht wieder ein!

Das ist doch auch Volksverdummung. Wer kommt für die Arbeitszeit auf?

Wie lange braucht man für Ein- und Ausbau? Was kosten die neuen Teile?

Themenstarteram 8. November 2014 um 18:14

244,96 + MwSt

Zitat:

@rudirudolph schrieb am 8. November 2014 um 17:27:39 Uhr:

Hallo Castro67,

VW hat das Problem erkannt und baut nun stärkere Teile ein.

Ab wann sind denn die besseren Lager eingebaut worden ? Hast Du mal gefragt ?

GRüsse

Das würde mich auch interessieren. Mein Ali ist aus diesem Jahr.

ich habe hier schon die verstärkten von meyle liegen.

im passat 3c hatte ich das selbe problem. da kamen dann die vom tt rein und die waren quasi aus vollgummi.

Baugleich aber aus Vollgummi.

Beim GTI golf 5 bauen auch alle dem rissigen Lagerbock aus und nehmen die vom S3. Sind nämlich auch aus vollgummi.

theroetsich sehen die vom sharan hargenauso aus.

aber nun kommen demnächst die von meyle rein.

am 10. November 2014 um 7:57

Kann jemand ein Foto und/oder Teilenummern posten?

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