1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 3,2 FSI nach Zündkerzenwechsel hoher Spritverbrauch

3,2 FSI nach Zündkerzenwechsel hoher Spritverbrauch

Audi A4 B8/8K

Hallo Liebe Audi Fahrer,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Kleinen.
So zum Auto
Audi A4 3,2 FSI Quattro, MMI2G High 6 Gang Handschalter, Baujahr 2008, Laufleistung 193722

Ich habe bis jetzt außer Verschleiß nicht großes gehabt, aber nun habe ich auch einen Fehler wo ich nicht weiter komme.

Kurze Geschichte:
Angefangen hat es mit Zündaussetzer auf Zylinder 1, nur wenn ich so über 200 KMH komme. Ist mir vorher leider nicht aufgefallen weil alles normal lief. Dann kam es auch wenn man mal kurz etwas stärker beschleunigt hat, leider auch nicht immer. Habe dann erst mal die Zündspulen gekreuzt, ohne Erfolg weiterhin Fehlzündung Zylinder 1.

Nächster Schritt neue Zündkerzen: NGK X- Platinium ( war vorher auch drin)

Danach Sofort und Ständig Fehlzündung auf Zylinder 2.
Kerze auf Zylinder 2 raus und siehe da Elektrode verbogen. Das werde auf jeden Fall ich gewesen sein, da ich mir alle Kerzen angeguckt habe bevor ich die rein drehe. Also Kerze wieder mit einer Lehre eingestellt und wieder rein. Motor läuft Rund und Sauber. Bis dato ohne Fehlermeldung in den Speichern. Werde Heute Abend nochmal an den Tester hängen.

Das Problem:

Das Problem ist der plötzliche hohe Spritverbrauch.
Laut BC habe ich solche immens hohe Werte auch wenn das nur ein Schätzeisen ist hat es vorher doch immer gepasst. Restkilometer als ich den Wagen bekommen habe waren mit vollem tank 680 Kilometer, mit meiner Fahrweise 650 km, ist auch OK hin und wieder etwas Zügiger los u.s.w. wofür hat man den denn :-) Geschafft habe ich immer so 600 bis 680 km. Je nach Fahrweise. Aktuell ist der Restkilometer auf 540 mit vollem Tank und wirklich schaffen tue ich nur 450-480 km.
Im Stand 1,6 l/H , vorher so 1,1 l/H
Normale Fahrt 10-12 l/100 , vorher 6-9 l/100
Das extremste ist Anfahren, egal ob ich zügig anfahre oder auf einem Parkplatz langsam mit gaaaaaz wenig Gas springt der BC sofort auf 40,7 l/100. Scheint der Endwert zu sein. Wenn auf einem Parkplatz fahre und mir einen Platz suche ist ha eher Standgas oder etwas Gas. Da Rolle ich geschmeidig mit 28-37l/100km.

Das ist nicht mehr Tragbar. Was regelt denn solch einen Verbrauch? 3,2 L hin oder her. Der hatte das vorher nicht und bei den Werten kann ich ja auch V8 umsteigen. Ich habe Schläuche kontrolliert, scheint alles Dicht, Mehr als Kerzen habe ich nicht geändert. Luftfilter und Öl ist im März neu gekommen. Ich vermute eher etwas an der Zündung, da ich ja nach dem Kerzenwechsel das Problem hatte.

Habt Ihr eine Idee was ich noch gucken oder Prüfen kann?

Ach ja was mir noch auffällt ist das Audi Drive Select das scheint ständig im Dynamic Modus zu stecken obwohl auf Auto immer an ist. Merkbar an der Lenkung das die deutlich straff ist außer ich fahre etwas länger und geh auf Tempomat dann regelt der Verbrauch auch runter sieht fast normal aus und Lenkung wieder Comfort. Dieses Soundmodul oder was auch immer im Dynamic Modus den Motor Kerniger klingen lässt ist nach dem der Motor Warm ist scheinbar Konstant da.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was das sein kann.

17 Antworten

Das syntrans ist für das differenzial. Ich würde diese herunter gefallene zündkerze definitiv gegen eine neue tauschen. Unbedingt

Hallo ok ist so gut wie bestellt wenn ich noch das Getriebeöl raus bekomme. Die Kerze ist nicht runter gefallen nur in den Kanal im Motor gerutscht. Da der Motor und der Speicher keine Fehler melden hatte ich mir da keine Gedanken zu gemacht. Aber die kann ich ja besorgen und mal gucken.

Aufjedenfall weg damit und ne neue. Also ich benutze für alle bmw schaltgetriebe das Castrol DEX III. Glaub für Audi Schaltgetriebe sollte es auch gehen. Mach dich bei castrol HP schlau.

Deine Antwort