3 1/2 Wochen Stillstand während Urlaub
Hallo liebe Benz Fahrer,
werde im Sommer für mehr als 3 Wochen ins Urlaub fliegen. In der Zeit werde ich mein E300 CDI S212 in die Garage parken. Macht dieser langer Stillstand in der Garage dem Fahrzeug was aus ? Oder sollte ich doch lieber einem Freund bitten mein Benz jede Woche kurz zu starten und einmal um dem Block zu fahren ? Nicht das die Niveauregulierung bei so langer Stillstand kaputt geht und die Batterie ihren Geist aufgibt. Habt ihr vielleicht ein paar Tips für mich ??
Gruss
Serkan
Beste Antwort im Thema
Ich bedanke mich für die aufrichtigen Antworten und auch den bisschen humorvollen Beiträgen, musste echt lachen :-) . Ich lese heraus das eine 3-4 wöchiger Standzeit dem Fahrzeug nichts ausmacht .Euch allen allzeit gute Fahrt und vielen Dank.
Gruss
Serkan
24 Antworten
Servus,
abstellen und fertig! Falls du ein Erhaltungsladegerät hast, anklemmen und fertig.
Schönen Urlaub!
Marcel
Meinen 350 cdi habe ich im Januar 3 Wochen an der Dienststelle draussen parken müssen. Durchschnittstemperatur um die 2 Grad, Batterie jetzt 8 Jahre alt und noch immer die erste.
Er sprang einwandfrei an und auch alle Komfortfunktionen funktionierten einwandfrei.
Sowas ähnliches hast du doch schonmal gefragt? Da kamen doch schon mehr als eindeutige Antworten....
Nichts für Ungut,aber der TE stellt des öfteren seltsame Fragen !
Ähnliche Themen
Meine Frage jetzt betrifft aber ein sehr viel grösseren Zeitraum jetzt als wie vor paar Monaten hier nach Abholen vom MB Niederlassung bis Zulassung. Das waren so ca. 12-13 Tage. Jetzt wird aber mein Dicker fast das 2 Fache also knapp 4 Wochen nicht bewegt. Wollte nur jetzt mich umhören ob nach so langer Zeit irgend etwas kaputtlegen kann.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 22. Mai 2018 um 20:58:14 Uhr:
Sowas ähnliches hast du doch schonmal gefragt? Da kamen doch schon mehr als eindeutige Antworten....
Das macht gar nichts. Der W212 meines Vaters steht des öfteren 3 bis 4 Wochen und springt sofort an, mein W211 steht manchmal bis zu 2 Monaten und springt ebenfalls sofort an. Wenn die Batterie fit ist und die eventuelle Airmatic dicht ist, dann sind 4 Wochen kein Problem.
Viele Grüße
Meine steht immer 6-8 Wochen geparkt am Flughafen weil ich in Afrika arbeiten (6-8 Wochen arbeiten, 6 Wochen frei), noch nie ein Problem gehabt, startet direkt. Nur bei sehr kaltes Wetter senkt er ein wenig ab.
Fragen gibts...!?
Auch wenn es ein FAHRzeug ist,- auch nach Monaten Stillstand sollte die Mühle arbeiten wie zuvor.
Das wäre ja noch schöner wenn nach jedem 4-wöchigen Karibik-Urlaub, oder der Sommerfrische in der spanischen Ferienwohnung eine Generalinspektion eines Fahrzeugs erforderlich machen sollte.
Pass' halt auf dass Dein TÜV nicht während dieser 3 1/2 Wochen abläuft...
Am besten stellst du ihn zusammen mit einem anderen Auto in eine Doppelgarage, dann ist ihm nicht so langweilig.
Aber am besten eins, das er schon gut kennt... nicht, dass sie sich nicht vertragen.
Ich unterstelle dem TE mal, dass er uns nicht veralbern will. Aber wie kommt man auf die Idee, dass ein Auto kaputt geht wenn es ein paar Wochen nicht benutzt wird? 😰
Gruß
Hagelschaden
Bei den Autohäusern stehen die Autos oft länger rum
Mit nem Akku in "Normalzustand" kein Thema.
Ist der aber am Ende seines Lebenszyklus angekommen, kann es schon sein, das da nichts mehr kommt wenn man den Schlüssel dreht.
Mir so geschehen mit dem 211er damals.
Vielleicht mal rückwärts in der Garage parken, damit ggf. eine Starthilfe erleichtert wird.
Oder der ADAC Fahrer den Dicken besser aus seiner Behausung zerren kann. 🙂
Zitat:
@Hagelschaden schrieb am 23. Mai 2018 um 10:28:00 Uhr:
Ich unterstelle dem TE mal, dass er uns nicht veralbern will. Aber wie kommt man auf die Idee, dass ein Auto kaputt geht wenn es ein paar Wochen nicht benutzt wird? 😰Gruß
Hagelschaden
Die Frage wurde ihm vor nicht einmal einem halben Jahr schon sehr ausführlich beantwortet. Da wollte er zwar "nur" 10 Tage stehen, viele User haben aber da schon geschrieben, dass auch 3 Wohen oder sogar 8 Wochen völlig unkritisch sind.