3.0TDI Steuerkettenwechsel - Preise & Erfahrungen
Hallo Freunde der fehlerhaften Motoren,
auch bei mir hat das Rasseln der Steuerkette angefangen.
Überprüfung mit Abklemmen des Öldruckbegrenzers laut AUDI TPI hat das bestätigt.
Richtig geile Sache auf jeden Fall bei einem Oberklassefahrzeug mit erst 90k km.
Jetzt frage ich mich, was mache ich am besten.
Laut TPI ist nur das Wechseln eines Kettenspanners notwendig.
Der AUDI 🙂 schätzt dafür Kosten von um die 1000 EUR. Kulanz gibt's nicht, da ich Inspektion selbst gemacht habe anstatt zu denen zu gehen, sagt er.
Die wollten allerdings auch für eine Fehleranalyse erstmal 500 EUR haben. Da hab ich auf die TPI verwiesen, mit Hinweis, dass das 10 Minuten dauert... aber habe wenig Lust auf weitere Scams von denen.
Ich denke vielleicht wäre es clever gleich die ganze Steuerkette samt Gleitschienen und Spannern zu wechseln.
Ich habe erst eine freie Werkstatt gefunden, die das überhaupt machen würde (Raum Braunschweig, Wolfsburg) und die schätzen 4000+ EUR.
Das scheint mir dann doch etwas teuer.
Die Teile alleine (Ketten, Kettenspanner, Gleitschienen, Dichtungen) kosten im Netz 700 EUR. Bleiben bei 200 EUR/Stunde! zwei Tage, um die Arbeiten durchzuführen??
Bei eBay Kleinanzeigen findet man mehrere Angebote aus NRW, die für 2100 EUR den Wechsel der Steuerkette anbieten. Sogar Abholung des Fahrzeugs möglich. Aber bei einem Anbieter ist die Website down, das wirkt schon etwas komisch.
Und bei 700 EUR Teilekosten... Also wäre das schon äußerst knapp kalkuliert, oder?
- Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
- Gibt es Empfehlungen was die beste Variante ist?
- Eventuell Empfehlungen zu Werkstätten oder ähnlichem, die das machen?
Vielen Dank und viele Grüße
45 Antworten
Zitat:
@werxteam schrieb am 13. Mai 2023 um 14:28:10 Uhr:
Also, ich antworte mal auf die Frage. Hab meine Steuerkette bei einem kleinanzeigen Anbieter wechseln lassen, war glaub ich 2019. Kostete damals glatt 2.000,- Bin über 400 km dorthin und hab das Auto früh um 8 abgegeben und um 18 Uhr wieder zurück erhalten. Klappergeräusche waren weg und ich war zufrieden. Klar sind das keine Hochglanzwerkstätten, hatte mich aber eine ganze Weile mit dem Chef dort vor Ort unterhalten, und der machte einen ganz kompetenten Eindruck. Jammerte damals schon, dass es keine Mechaniker gibt, die noch richtig schrauben können. War sich auch der schwarzen Schafe in dem Business bewusst und kannte auch welche. Glaub die Firma gibt es immer noch. Ich kann also nichts schlechtes darüber sagen und habe deutlich über 2.000,- gespart.
Kannst du uns die Werkstatt nenn oder per pn? Wäre super 🙂 Danke!
Für die Leute die es lesen. Man bekommt heute in DE den Preis den der Kollege 2019 bezahlt hat nicht. 2000€ war damals machbar aber heute nicht.
Ich hab vor kurzem 2820€ bezahlt, für alle Ketten, Schienen, Spanner und sämtliche Dichtungen => Iwis Teile und Kettenspanner direkt von Audi . Dazu kamen Wasserpumpe Austausch, Drosselklappe und Ansaugbrücke Reinigung, sowie Injektoren reinigen und neu abdichten.
2,5-3k€ sind gängige Preise zurzeit !
Danke für Dein Update!
Bei welcher Werkstatt, Aw gerne auch per PN.
Hab das in versmold gemacht, stahl Motorenwerke. Die Jungs in der Werkstatt arbeiten echt penibel.