3.0TDI Injektorproblem
Hallo, ich habe einen Audi a4 b7 mit dem 3.0tdi 232 ps Asb Motor und 290000km Laufleistung. Mir ist bei Teillast und wenn man vom Gas geht und wieder beschleunigt ein verdächtiges nageln aufgefallen… Nun ist das Auto paar Tage gestanden, ich habe den Motor gestartet und er hat länger georgelt und der Auspuff hat stark geraucht.
Nun habe ich die Einspritzmengen Abweichung ausgelesen und mir sind Zylinder 5/6 aufgefallen. Es wäre nett, wenn jemand erklären könnte, was plus und minus Werte bedeuten und sagen würde, ob das Problem bei den Injektoren liegt und wenn ja bei welchen.
Ich bedanke mich im voraus für jegliche Hilfe!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Die Einspritzmengenabweichung regelt die Laufruhe aus.
Durch Anpassung der Einspritzmengen wird die "Leistung" jedes Zylinders ausgeglichen. Sprich ein Zylinder mit bspw. höherer Kompression wird mit weniger Kraftstoff versorgt.
Alle Werte im Bereich +/- 1 sind unkritisch.
Wie kalt war es denn und welche Farbe hatte der Rauch? Wenn es kalt (sagen wir mal unter 5 Grad) und der Rauch grau bis graublau war, könnte es auch an einer oder mehreren defekten Glühkerzen gelegen haben.
Ist wahrscheinlich relativ normal. Hat mein 2.7er seit km Stand 70.000. Mittlerweile 420.000km ohne Veränderung.
Damals beim gebraucht Kauf habe ich mühsam alle 6 Düsen getauscht. Keine Verbesserung.
Leider.