3.0TDI 204PS Multitronic Vibrationen / Brummen unter Teillast
Hallo allersteits.
Ich werde noch verrückt 🙁. Bei meiner Kiste treten reproduzierbar folgende Probleme auf:
Probleme treten nur bei Kraftschluss über das Getriebe auf. In Neutral Stellung des Getriebes treten die Probleme NICHT auf!
Symptome in Fahrmodi „D“ und „E“:
• Leichte Vibrationen in Lenkrad und Gaspedal primär zwischen bei 95km/h und 120 km/h - 130km/h unter Teillast (beispielsweise bei leichtem Anstieg, teilweise auch bei leichtem Beschleunigen) spürbar.
Skizze zu Frequenz der Vibration (siehe Anhang)
• Rauer Lauf zwischen 140 und 160 km/h unter Last
Die genannten Probleme treten unabhängig von Reifen und Felge auf. Bereits getestete Räder:
1. 16“ Audi Originalfelge mit Pirelli P7
2. 19“ Wheelworld Felge mit Nokian zLine
3. 17“ Audi Originalfelge mit Michelin Primacy 3 AO
4. 19“ Audi Originalfelge mit Continental Sport Contact (von Autohaus zum Vergleich/Test montiert)
5. 16“ Audi Originalfelge mit Dunlop Ultragrip Performance 8
Im Fahrmodus „S“ treten die Symptome nicht merklich auf.
Extrem schnelle Sägezahnbildung. Original Pirelli P7 nach 10tKm entsorgt wegen sehr starkem Sägezahn. Michelin Primacy 3 AO das erste Mal nach 1500km, seitdem weitere 2 Mal diagonal tauschen müssen wegen ausgeprägtem Sägezahn.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir helfen...!?
Viele Grüße
Sebastian
19 Antworten
Zitat:
@Polmaster schrieb am 2. Januar 2019 um 21:41:00 Uhr:
Nein. Definitv nicht normal. Mein 272er läuft im Stand seidenweich ohne "Good Vibrations".
ganix? auf D und hillhold? kein bisschen Vibrationsalarm? na da kommt mir ja schon wieder freude auf 😁
ne idee woher das kommen könnte?
Schwierig. Will ja nicht schon wieder "Nocken" schreiben.....
meinste die kommen nach 38tkm schon wieder?
Also wenn ich bei meinem 313PS-ler die Schaltung in S oder M stelle vibriert er auch leicht aber nur im Stand, nicht hörbar aber leicht spürbar, so als ob ein Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe herrscht, also ähnlich wie wenn die Kupplung schließt.
Aber wirklich gedanken machte ich mir bis jetzt eigentlich nicht, da er sonst sauber schaltet und in D sogar nicht wirklich spürbar schaltet.