ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vibrationen bei 100-180

Vibrationen bei 100-180

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 12:26

Hi!

 

Hab einen 2018er Competition mit Luftfahrwerk und P Zero in 255 35 20.

 

Die Kiste vibriert zum Teil zwischen 140-180 beim beschleunigen und bremsen(?)

 

Mit Fahrwerk in Auto und Comfort ist es schlimmer als in Dynamic.

 

Bremse ist schon neu - daran liegt es wohl nicht.

 

Hatte das schon jemand?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das mit den Vibrationen bei meinem Mercedes W210 E430 4-matic. Hat mich 4-5 Jahre Sucherei gekostet. Alles gewechselt, Bremse, Fahrwerk, Reifen, Felgen ect. Getriebe revidieren lassen.

Und wisst ihr was es im Endeffekt war? Die hinteren Antriebswellen. Die waren im Gelenk ausgeschlagen und fertig bei ca. 130.000km, dadurch funktionierte der Längenausgleich nicht mehr und das Auto vibrierte in den verschiedensten Situationen, meistens beim kräftigem Beschleunigen. Bin fast durchgedreht aber habe es im Endeffekt gefunden und behoben. Vielleicht hilft Euch das ja ein wenig weiter. Und eure Lösung hilft mir vielleicht bei meinem jetzigem Auto.

VG

Sven

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich denke das liegt an den P-Zero. Ich hatte gerade letzte Woche den Vergleich meines Competition mit Michelin PS 4S zu einiem anderen Competition mit P-Zero. Die Pirelli hatten noch gute 7mm Profil, also fast neu, und trotzdem klangen sie fast wie grobe oldschool Winterreifen. Hast Du die Möglichkeit mal mit anderen Reifen zu testen, z.B. mit Winterreifen?

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 17:40

Winterreifen kommen hoffentlich nächste Woche. Ebenfalls 20, aber Dunlops. Laut sind die Pirellis ohne Ende -.-

 

Kommendes Jahr kommen die pirellis runter

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 20:44

Jo Zusammen!

 

Hatte das schonmal jemand??

 

A6 Competition mit AAS und die Kiste vibriert ab 130-140 bis 180 beim beschleunigen und bremsen. Beim Rollen ist nicht wirklich was zu spüren. Dachte erst es liegt an den Schrott Pirelli in 255 35 20, aber ich habe jetzt andere Räder probiert und Winterräder Dunlop (neu) in 255 35 20 montiert. Genau das selbe Spiel. Das Auto ist ein ex Werkswagen 07/2018er Baujahr, das kann doch nicht sein :(

 

Können die Lager schon an nem neuen Auto kaputt sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vibrationen ab 130/140' überführt.]

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 20:53

Das mit den Winterrädern hat leider nix gebracht. Er tut es mit verschiedenen Radsätzen

Hab ich auch, gibt ne TPI dafür. Bei mir sind 235 55 18“ Pirellies drauf. Ab ca. 180 hört’s wieder auf. Lager eher unwahrscheinlich. Werde wieder mit AO Reifen testen.

Habe zwar kein competition aber eine Biturbo mit 320ps!

Er vibriert auch bei 110km/h sowie Sommerreifen 20 Zoll und Winterreifen 19 Zoll.

Habe dies des öfteren reklamiert man legte mir nahe die Reifen zu Huntern dies ist eine spezielle Wuchtmaschine!

Kosten Audi 250-300€

Freie Werkstatt die Hälfte

Themenstarteram 22. Oktober 2019 um 7:21

Zitat:

@Bobbele3676 schrieb am 22. Oktober 2019 um 09:08:34 Uhr:

Hab ich auch, gibt ne TPI dafür. Bei mir sind 235 55 18“ Pirellies drauf. Ab ca. 180 hört’s wieder auf. Lager eher unwahrscheinlich. Werde wieder mit AO Reifen testen.

Weißt du was bei der TPI gemacht werden soll?

AO Reifen verwenden, da von individueller Ausstattung abhängig ist es Stand der Technik.... tatsächlich ist keine abschließende Lösung vorhanden.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 13:47

Hab ich probiert. Keine Änderung ob AO oder nicht

Themenstarteram 10. November 2019 um 18:56

Zitat:

@Bobbele3676 schrieb am 23. Oktober 2019 um 15:05:59 Uhr:

AO Reifen verwenden, da von individueller Ausstattung abhängig ist es Stand der Technik.... tatsächlich ist keine abschließende Lösung vorhanden.

Welches Fahrwerk hast du? Luft?

Ja, Allroad

Hab ich bei meinem ähnlich.

 

Bei mir ist es ein BiTdi Bj. 2013.

Derzeit 173000km.

Erstmals spürbar ab 137000km.

Bei meinem fängt es ab ca. 80 km/h an und geht bis ca. 150/160 km/h. Manchmal auch höher.

Das Problem der Vibrationen erscheint unterschiedlich stark ausgeprägt und ist in verschiedenen Situationen nicht immer reproduzierbar.

Es gibt Tage da schüttelt sich die Kiste spürbar stark, und Tage da ist es kaum spürbar.

Egal in welchem Modus, welche Fahrwerkshöhe, Motortemperatur etc.

Das skurrile ist dass es meiner Meinung nach definitiv nicht an den Reifen/Rädern liegen kann.

Ich habe bereits die 20 zöller mit neuen Reifen ausgestattet. Die Vorgängerreifen hatten tatsächlich einen Höhenschlag. Die Felgen laufen ebenfalls top. Die aktuellen Hankook laufen perfekt rund. Das Problem ist gefühlt jedoch nicht wirklich besser geworden.

Auch mit den Winterrädern ist das Problem weiterhin vorhanden.

Die Vorderachse inkl. Radlager ist im Prinzip neu.

Domlager an der Hinterachse kamen auch mal neu wegen Knarzgeräuschen.

Meinem Empfinden nach kommt die Vibration aus dem Antriebsstrang. Ich vermute stark dass es aus dem Getriebe kommt. Es kommt selten mal vor dass die sonst so harmonische Tiptronic ruppig hoch oder runter schaltet. Im manuellen Modus hab ich das Gefühl dass es beim Gangwechsel unterhalb von 4000 U/Min ein kurzes Rucken bzw. Wellenförmiger Drehmomentaufbau im Zehntelsekundenbereich gibt.

Dieses Schaltverhalten hatte der Wagen vor 1,5 Jahren in der Form noch nicht.

 

Ich strebe jetzt als letzte Maßnahme eine Getriebespülung an... Dann schau ich weiter.

Themenstarteram 14. November 2019 um 4:03

Genau das habe ich auch in Vermutung. Bei mir ist nichts, wenn er rollt. Gebe ich aber Vollgas, vibriert er. Beim Bremsen zeitweise auch - obwohl die Bremse neu ist. Und ganz komisch, beim Übergang von Beschleunigen zu Rollen / Bremsen vibriert das Ding auch einmal kurz.

Themenstarteram 23. November 2019 um 13:38

Dienstag gehe ich nochmal huntern - mal gucken was danach ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vibrationen bei 100-180