ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. öl nachfüllen, Restöl unbekannt!

öl nachfüllen, Restöl unbekannt!

Opel
Themenstarteram 25. September 2013 um 17:14

Guten Abend ist vll. das falsche Forum aber es eilt grad :(

Mein Omega B 2,2 Benziner braucht Öl da ich ihn noch nicht lange habe weiss ich net was drin ist die tolle werkstatt hat nur den nächsten intervall drauf geschrieben. 15w-40 hab ich noch da ist das bedenklich da jetzt en Liter von reinzukippen??? :(

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

Rein mit der Plörre, wenn Du eh nächste Woche wechselst.

 

mfg

FalkeFoen

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 25. September 2013 um 17:23

Servus,

Ich persönlich würde wenn es meiner wäre, als Erstes einen Ölwechsel inkl. Filter machen.

5W40 oder 10W40 passt, 15er wird auch noch gehen, wäre mir aber für den Winter zu "dick"....

Gruß Christoph

Wenn der nächste Wechsel nicht mehr allzulange fällig ist, würde ich einen Ölwechsel machen und gleich das richtige Öl einfüllen. (Ölfilter natürlich auch) Dann bist du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 25. September 2013 um 17:28

jopp ich hätt halt 15er da und meine frau will die woche noch fahren er ist halt schon am min. und ich habe erst nächste woche möglichkeit zum tauschen.

Guck mal durch den Oeldeckel ob die Maschine halbwegs sauber und nicht total verkokt ist. Wenn relativ sauber, mal mit LM Motorclean probieren und anschliessend Oelwechsel mit Mobil 1 0W40. Sofern der Motor in Ordnung ist, wird sich der Oelverbrauch auf ein Minimum legen im Laufe des Intervalls.

Habe einiges an Oel durch und jedes andere Oel fressen sich die Motoren im Vergleich einfach rein, sobald eine extrem scharfe Fahrweise an den Tag gelegt wird, aber auch sonst. Ist aber nur meine persoenliche Erfahrung mit den ganzen aus dem grossen Oelthread empfohlenen Oelen, mit Billigploerre hab ich keine eigenen Erfahrungen, seh die Auswirkungen oft genug auf der Arbeit, sind dann ja nicht meine Kosten die dadurch enststehen.

Hallo!

 

Rein mit der Plörre, wenn Du eh nächste Woche wechselst.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von freaky25

jopp ich hätt halt 15er da und meine frau will die woche noch fahren er ist halt schon am min. und ich habe erst nächste woche möglichkeit zum tauschen.

Ist jetzt im Sommer noch kein wirkliches Problem - trotzdem, sobald wie möglich Öl wechseln.

LG robert

Hi Robert, die Opel Öl-Spezifikationen für die Motoren sind für nagelneue Motoren grade noch tragbar.

Mit zunehmender Laufzeit verkürzen sie eher das Motorleben als es zu verlängern.

 

Die Benziner jedenfalls sollten besser 40ger Öle fahren.

Bei den Dieseln wird sich das von der Logik her vermutlich ähnlich verhalten.

 

Wenn du den Motorlauf mit 30ger und 40ger Öl vergleichst, hörst du schon wie mechanisch laut er mit dem 30ger im Gegensatz zum 40ger Öl läuft.

 

Zerlegte Motoren zeigen an den Hauptlagern der Kurbelwelle deutlich weniger Verschleiß an, wenn sie mit 40ger Ölen betrieben wurden, als die Motoren die mit 30ger Öl betrieben wurden. Das dickere 40ger Öl hat einfach mehr Druckreserven bei hoher Belastung. Hier spielt die Kaltviskosität auch keine Rolle.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Rein mit der Plörre, wenn Du eh nächste Woche wechselst.

mfg

FalkeFoen

Genau, besser 15er als garkeins;)

Er hat ja 40er - jedoch 15W 40 damit kann er wenns extrem kalt ist Probleme bekommen.

Sehe jetzt im Sept. kein Problem - sein Problem ist, dass er nicht weiß was drinn ist aber es gibt heute doch kaum mehr nicht mischbare Öle - ich würds hineinkippen vielleicht nicht bis voll sondern nur zur hälfte - wenn ich mich recht erinnern kann so ist beim Benziner von min. bis max. 1 Liter, also einen halben Liter rein und gut ist. Nicht treten und bei nächster Gelegenheit wechseln.

Opel sagt ja auch 0W,5W,10W - 30 oder größer als 30

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

...... Bei den Dieseln wird sich das von der Logik her vermutlich ähnlich verhalten.

Wenn du den Motorlauf mit 30ger und 40ger Öl vergleichst, hörst du schon wie mechanisch laut er mit dem 30ger im Gegensatz zum 40ger Öl läuft.

Bin mit dem 30er bis jetzt 222.000km gefahren - problemlos, kaum Verbrauch Maschine läuft 1A

Hab noch für einmal wechseln 30er liegen - beim nächsten mal vielleicht 40er

LG robert

Themenstarteram 25. September 2013 um 18:25

bin jetzt auf nummer sicher gegeangen. 1/2 liter rein und gut. bin bei atu noch schnell vorbei sind ja umme ecke grad denk da vll am we lass ich wechseln bei 36,90 mit 10w-40 brauch ich mir den äct net selber geben zu wechseln. viel können se da ja net falsch machen unter meinen argus-augen hehe :p

moin, Mobil 1 bekommt mein Superstück! Grade weil " er,sie ...es... das,der in die Jahre kommt.

Gute Nacht!

Gruß!

"bin jetzt auf nummer sicher gegeangen. 1/2 liter rein und gut. bin bei atu noch schnell vorbei sind ja umme ecke grad denk da vll am we lass ich wechseln bei 36,90 mit 10w-40 brauch ich mir den äct net selber geben zu wechseln. viel können se da ja net falsch machen unter meinen argus-augen hehe"

 

 

Für 20€ hast du 5W40 drin und den Filter auch neu. Für die restlichen 20€ kannst du 2 Kisten Bier leeren während du dich über den Nettostundenlohn von 40€ freust:D

Nicht vergessen, dass es auch noch einen Unterschied zwischen mineralischem, teilsynthetischem und vollsynthetischem Öl gibt, der sich in Qualität und demnach auch dem Preis unterscheidet.

Ich persönlich fahre von Addinol das vollsynthetische 5W-50.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. öl nachfüllen, Restöl unbekannt!