ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3.0 V6 oder 3.2 V6

3.0 V6 oder 3.2 V6

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:35

Moin Jungs!

Ich habe folgendes Anliegen...

Arbeitskollege von mir, würde sich gerne einen V6 Benziner holen. Nur leider haben wir das Problem, daß keiner weiß, welcher Motor nun doch der Bessere ist, der 3.0 oder doch der 3.2er!

Es geht nur um den Motor und nicht um die Frage Facelift oder Vorfacelift-Modell!

Ich wäre Euch sehr dankbar, und mein Arbeitskollege sicher auch, wenn ihr ein paar gute Argumente, oder nennt es halt pro und contra, zu den beiden Möglichkeiten nennen würdet! :)

(Um so mehr, um so besser :) )

Schon mal im voraus, besten Dank

Gruß lagerleiter

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

ich würde den 3,0 V6 vorziehen!Allein schon wegen der Tatsache,dass es den 3,2er NUR mit der Automatik gibt,was ich niemals fahre.

Vom Verbrauch ist der 3,0 auch günstiger,bei fast identischer Leistung.

Bis denne...

Moin

Der 3.2 hat den Vorteil, dass das Problem mit den Krümmern nicht mehr vorhanden ist.

MfG

Mr. 24V

am 3. Januar 2006 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Hi,

ich würde den 3,0 V6 vorziehen!Allein schon wegen der Tatsache,dass es den 3,2er NUR mit der Automatik gibt,was ich niemals fahre.

Vom Verbrauch ist der 3,0 auch günstiger,bei fast identischer Leistung.

Bis denne...

Den 3,2er gabs nicht nur als Automatik,er war auch mit Schaltgetriebe zu bekommen,allerdings nicht in der Executive Ausstattung,dort war nur Automatik möglich.3,2er mit Schaltgetriebe gabs in der Sport Ausstattung und in der Design-Edition.Allerdings einen mit Schaltgetriebe zu finden ist ein anderes Ding,gab nicht allzu viele,da die meisten 3,2er in der Executive-Ausstattung geordert wurden.

Das ist mir aber neu!?!???

Hast Du auch Beweise?? ;-)

die 2 großen unterschiede wurden genannt

der 3,2er hat das krümmerproblem nicht beim 3.0 muß hier zum wechseln der motor raus

dafür ist der spritverbrauch beim 3,2 zu hoch und steht vor allem in keinen verhältniss zur mehrleistung gegenüber des 3.0

noch dazu kommt die 3.0er modelle erziehlen beim verkauf schon wenig geld beim 3,2er wirds die nächsten jahre noch schlechter sein wenn man ihn wieder verkaufen will

Gruß Thom

am 3. Januar 2006 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von kawatoni

Das ist mir aber neu!?!???

Hast Du auch Beweise?? ;-)

Was soll ich dir da beweisen,frag doch mal deinen FOH,der kann dir das sicherlich auch sagen,oder schau mal zb. unter www.mobile.de,da stehen zwei oder drei 3,2er mit Schaltgetriebe drin

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 20:28

Was haben wir da noch für unterschiede??

Bisher ist ja nur..

Pro 3.0 - kleinerer Verbrauch, contra - Krümmer

Pro 3.2 - keine Krümmer Probleme, contra - höherer Verbrauch.

Das ist mir leider ein bischen zu wenig!

Gruß lagerleiter

Ich würde den 3.0 bevorzugen. Probleme mit den Krümmern können bei dieser Maschine zwar vorkommen, müssen sie aber nicht. Was aber beim 3.2 garantiert vorkommt, ist der sehr hohe Verbrauch. Der 3.0 ist mit ca 12 Litern im Schnitt schon nicht der sparsamste Motor, und da nimmt sich der 3.2 nochmal 2 Liter mehr. Das ganze bei fast identischen Leistungsdaten. Die paar PS mehr sind im 3.2 nicht spürbar und rechtfertigen deshalb nicht den Mehrverbrauch!

@sexzylinder-24V

Den 3.2 gabs nur mit Automatik.

Hab gerade bei mobile nachgesehen, da steht zwar bei einem das er H-Schaltung hätte, aber wenn du dir das Innenraumfoto ansiehst ist es doch ein Automatik.

MfG

Mr. 24V

Zitat:

Das ist mir leider ein bischen zu wenig!

Tja, mehr gibt es dann vielleicht nicht. Vielleicht noch der Zahnriemenwechselintervall:

Beim 3.0 alle 60tkm

Beim 3.2 eventuell alle 120tkm, siehe hier

@sexzylinder-24V

Den 3.2 gibt/gab es nur mit Automatik da das Schaltgetriebe für das Drehmoment des 3.2 zu schwach war.

-Klaus-

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 21:04

@Klaus

Damit wollte ich vielmehr zum Ausdruck bringen, daß ich es nicht glaube das da nichts mehr ist.

Aber gut, wenn nichts mehr ist, dann bedanke ich mich bei Euch allen.

Gruß lagerleiter :)

Gibt es da eventuell unterschiede beim Finanzamt?? wegen Euro 3, Euro 4 oder D4 oder wie auch immer die alle heisen "grübel"??

würde ich auch berücksichtigen

@sexzylinder-24V,

den Omega mit 3,2 V6,gab es ausschlieslich!!! nur mit Automatik!Leider...

Zeig mir einen orig. mit 5 Gang oder bring bitte andere "Beweise"!Ansonsten ist es halt nur ein These von Dir.Nicht mehr...

Zahnriemenwechsel,muss auch beim 3,2er aller 4 Jahre oder 60.000 km gemacht werden,auch wenn früher,andere Werte von Opel genannt wurden.

 

Ob "D3" oder "D4" ist völlig egal,da das nur bei Neuzulassung relevant war.Für den Gebrauchtwagenkäufer,ist da kein Unterschied,da die Kosten gleich sind.

 

Bis denne...

am 4. Januar 2006 um 1:25

@Mauzl: Das stimmt so nicht 100%. Beim 3.2er MJ2003 war der Intervall natürlich auch 120.000/8 Jahre, wie beim Vectra C.

Verbrauch beim 3.2er gegenüber dem 3.0er: +1,5 l/100km

Leistung: Untenrum ist der 3.2er stärker, obenrum tut sich ein 3.2er Facelift gegen einen 3.0er Vor-Facelift gar nix.

Automatik: Es gab nicht mal den 3.2er für Behörden als Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen