1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 3.0 V6 CDTI startet nicht und nimmt schlecht gas an

3.0 V6 CDTI startet nicht und nimmt schlecht gas an

Opel Vectra C

Hallo Forum,

ich habe da mal folgendes Problem,

Signum springt schlecht an ( 5 bis 6 mal orgeln ) wenn er dann angesprungen ist und ich nach ca. 6 min auf der Autobahn bin nimmt er beim normalen beschleunigen ab ca. 120 Km/h kein bzw. schlecht gas an.

Wenn er dann angesprungen ist springt er nach gewisser Abstellzeit relativ normal wieder an.

Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar ist allerings das dieses Problem erstmals vor drei Monaten erstmalig auftrat ca 2 Wochen blieb ( in denen ich es mit ignorieren geduldet habe ) Nach den zwei Wochen hatte ich für fast zwei Monate Ruhe nix alles gut!! Und seit einer Woche wieder da.

Jetzt bin ich etwas ratlos.................

Maßnahmen von mir bis jetzt:

- FOH am Urlaubsort beim erstenmal Fehlercode ausgelesen " Steuerelektronik Einspritzpumpe KV 2500€" Das habe ich ignoriert !

- Schrauber meines Vertrauens Fehlercode ausgelesen nix Steuerelektronik aber Fehler Nockenwellensensor def.

Beide Auslesungen sind eine Woche nach erstem Auftreten gemacht worden, dann noch eine Woche und alles wieder gut...............bis jetzt !

Signum 3.0 V6 CDTI; 130 Kw; 07/2005; Y30DT; 100500Km

Für Tipp´s in welche Richtung ich suchen könnte bin ich dankbar

Gruß
Tobias

Beste Antwort im Thema

Sorry,
aber das ist kein Injektor sondern ein Einspritzpumpenschaden.

Wenn ein Injektor defekt wäre, würde er trotzdem starten.

Dein Wagen startet nicht weil der Druck der von der Einspritzpumpe nicht mehr ausreicht um die Düsen zu öffnen, ergo wird kein Kraftstoff eingespritzt.

Ich nenne diesen Schaden Phase3 den du jetzt hast.

Phase1   Fahrzeug startet normal  ruckelt dann aber ab 2000Umin und nimmt kein Gas an,  manchmal läuft der Wagen auch tagelang normal.l
Phase2  Fahrzeug startet erst nach mehreren Versuchen, läuft im kalten Zustand schlecht und im warmem Zustand wieder normal, muss aber nicht sein, kann auch schlecht bleiben.

Phase3   Fahrzeug startet gar nicht mehr, Pumpe baut keinen Druck mehr auf weil sie blockiert ist,  einzige Möglichkeit,  Standheizung an wenn man eine hat,  Fahrzeug in eine warme Halle stellen, oder Startpilot. 

Das bei dir kein Schraubenschlüssel kam, heist nur das du nicht die neuste Software drauf hast, die den Fehler anzeigt von der Pumpe, bei der älteren Software geht keine Fehlerlampe an.

Dein Opelhändler hat schon Recht gehabt mit der Diagnose,  aber 2900 Euro kostet sowas nicht mehr, da gibts andere Wege.

Ich darf aber öffentlich nichts mehr dazu schreiben.

MFG

Ecotec

46 weitere Antworten
46 Antworten

@Janer

Das ist nicht so gut, das ist die Supermarktqualität, das 5128 ist die Werkstattqualität.

@Peer

Weil ich nen Anschiss wegen Werbung bekommen habe, daher halte ich mich da jetzt zurück.

MFG

Ecotec

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Weil ich nen Anschiss wegen Werbung bekommen habe, daher halte ich mich da jetzt zurück.

Ist echt lächerlich!

Naja, jeder weiß ja trotzdem, dass du die 3,0CDTI Maschine voll im Griff hast, oft wird ja auch auf dich verwiesen wen es um diesen Motor geht!

Von daher musst du gar keine Werbung mehr machen....😉

Gruß Jan

Passt schon,
ich kann den Betreiber des Boards ja auch verstehen, die haben ja auch Sponsoren hier.

MFG

Ecotec

Hallo!

Kurz noch eine Schilderung die evtl. dabei hilft den Fehler einkreisen zu können:

Gestern bin ich ewig durch die Stadt gefahren und habe dann das Auto vor dem Büro abgestellt. Etwa eine Stunde später, und bei ca. 28 Grad, hatte ich erneut die Startprobleme. Sobald der Motor läuft - alles wie immer. Sofort konstanter und absolut runder Lauf - war ja auch noch warm.

Ich glaube eher nicht daran das es was mit den Temperaturunterschieden und den sich ausdehnenden Metallen zu tun hat. Innerhalb einer Stunde kühlt sich der Klotz bei 28 Grad nicht so viel ab.

Wie sieht es denn mit solchen Schlagwörtern wie "Nockenwellensensor", "Luftmengenmesser" oder sonstigen Verdächtigen aus die was mit dem Startvorgang zu tun haben? Habe da leider selbst wirklich keine Kenntnisse von der Materie.

Gruß!

Ähnliche Themen

Alles Dinge die normal einen Fehlercode verursachen.

Die Motorlampe war noch nicht an oder?

Man müsste mit dem Tech2 mal den Druck auslesen in der Phase wo er grade schlecht startet.....

MFG

Ecotec

Moin!

MKL war noch nicht an. Auch der BC zeigt mir überall nur Nullen im Speicher an.
Das Auslesen sollte doch auch mit dem Kracher funktionieren, oder?
Das kann ich später mal probieren. Momentan wird gerade eine Radnabe incl. ABS-Sensor getauscht.
Mal sehen ob die in der Werkstatt auch Startprobleme mit der "Karre" haben.

@ecotec:
Ich habe ja schon etwas Panik ob das doch wieder die Pumpe sein kann. Auch Injektoren gehören ja nicht zu den wirklich günstigen Baustellen an dem Motor. Aber würde da das Fehlerbild nicht wirklich auch irgendwie Stottern, unrunden Lauf oder Leistungsverlust beim Fahren beinhalten?
Kanns mich gern etwas beruhigen wenn irgendwie möglich 😉

Gruß!

Ich kann nix ausschließen,
möglich das es an der Pumpe liegt, es kann aber auch irgendwas undicht sein, wäre auch noch ne Möglichkeit.

Befolgst du meinen Tip mit dem Reiniger?

MFG

Eco

Gebe heute noch eine Dose dazu die ich noch in Reserve hatte. Das Zeug gibt es hier in Polen scheinbar leider nicht. Nur die von Dir als schlechtere Qualität eingestuften Produkte sind verfügbar. Also diese "Diesel Systemspülung" oder wie das heißt. Was wäre denn noch zu empfehlen?

Gruß!

Nur eine Idee:
Wie wäre es ihn künstlich in den Notlauf zu schicken. Er greift dann ja auf andere Kennfelder zurück. (z.B. LMM-Stecker ab ziehen und ne Weile ab lassen)
Idee dabei wäre, den Fehler weiter ein zu kreisen.
Stutzig macht mich sein normales starten bei etwas Gas geben. Wenn wirklich die ZME blockieren würden, dann müsste das Problem dennoch kommen...denke ich zumindest.
Ich frage mich gerade, was ist eigentlich mit der ganzen Gaspedal-Sensorik?
Im OPCom findet man da Hinweise mit "erlernte Position" etc. Kann da etwas aus dem Ruder laufen? Wer weiß es?

@Ecotec_dbilas: Auch wenn Du keine Werbung (oder das, was andere dafür halten) mehr für Dich machen darfst...wir dürfen Dich ja empfehlen, genau das möchte ich auch hiermit (an alle stillen Mitleser)
ausdrücklich tun! Wenn ich motorisch, oder am Getriebe ein Prob. hätte, dann käme der Wagen (zur Not per Hänger) eher zu Dir, als zum UnFOH.

@monza:
Ich muss dazu sagen das ich beim Starten nie das Gaspedal antippe.
Erst wenn er laeuft habe ich kurz die Drehzahl auf gute 1000 Umdrehungen gebracht - das hat bisher IMMER gereicht.

Heute frueh ging er beim ersten Versuch gleich an, nach 2 Sekunden aber auch wieder aus 🙁
Bisher musste ich nach einem solchen "absaufen" immer 3x etwa 5 Sekunden den Starter leiern lassen um einen erfolgreichen Start zu erreichen. Komischerweise hat sich an der Anzahl der noetigen Versuche nichts veraendert - immer 3x und er laeuft.
Danach hatte ich heute den ganzen Tag ueber keine weiteren Probleme, und das bei mindestens 15 Startvorgaengen.

Aber ich moechte mich noch nicht darueber freuen....morgen sieht es sicher wieder gaaaanz anders aus 😉

Gruss, und drueckt mir morgen gegen 7:30 Uhr mal bitte alle Daumen!

...ich drück schon mal. 😉
Das kommt mir nun übrigens doch bekannt vor: Ganz zu Anfang war da was bei meinem Wagen. Die Werkstatt sagte damals, er zöge a bissal Luft, es wurde ein Leitungssatz (weiß leider nur "irgendwo oben"😉 erneurt, jenes Problem trat nie wieder auf. Als es mich in Sachen ZME erwischte, da war es anders. (Ruckelige Gasannahme, dann Notlauf)

Ich geh auch davon aus das der irgendwo Luft zieht....  ER hat noch Diesel vom letzten Motorlauf im Druckspeicher, und dann kommt die Luftblase, die muss dann erstmal verdrängt werden bis wieder Diesel kommt....

Evtl Dieselfilterkasten undicht? Oder irgendwo ein Schlauch defekt?  Oder irgendwo ein Riss in der Kraftstoffleitung? 

MFG

Ecotec

Morgen!

Also heute ist er beim ersten Versuch problemlos angesprungen und sogar angeblieben 🙂
So schön das ja momentan ist, wenn ich nun wirklich irgendwo ein kleines Löchlein haben sollte, wie finde ich das denn am schnellsten?
Solche Fehler finde ich immer besonders toll 🙂

@ecotec: jetzt kommen die besonders schlauen Fragen:

Wo ist der Dieselfilterkasten und welche der vielen Leitungen (wo finde ich die?) sollte ich mir mal genauer ansehen?
Evtl. mit einem Bildchen (@monza: vielleicht kannst auch Du mir diesmal mit nem Bildchen helfen 😉 )?

Im Anhang auch mal die log-Datei vom Startvorgang. Die wird aber leider nicht viel aussagen da ja alles geklappt hat.

Gruß!

ich werde sehen heute Abend mal ein paar Bilder aus dem Maschinenraum zu machen.
Ist ja prompt so ein Vorführeffekt: Kaum hast Du das Com beim Starten mit angeschlossen, macht er alles richtig...irgendwie gibt es da wirklich Gesetzmäßigkeiten.

ich hoffe Du kannst genug erkennen.
Bild 1 zeigt die Leitungen, einfach so weit wie möglich dem Verlauf folgen
Bild 2 zeigt den Dieselfilter. Ich wünsche Dir alles Gute, evtl. hat er sich ja schon selbst repariert. 🙂

Dsc01073
Dsc01075
Deine Antwort