3.0 TFSI im A5/S5
Auch auf die Gefahr hin, keine abschließenden Antworten zu erhalten, hätten mich eure Meinungen interessiert und vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen, der etwas mehr weiß...
Im A6 Facelift hat ja der 3.0 TFSI (290 PS) jetzt den 3.2er ersetzt und der 4.2 ist nach wie vor im Programm. Meines Erachtens ist das eine sehr interessante Entscheidung, insbesondere wo doch die Beschleunigungswerte von 0-100 identisch sind und somit davon auszugehen ist, dass sich die beiden Motoren nicht viel nehmen werden - bei einer austattungsbereinigten Preisdifferenz von ca. 11.000 Euro!!!
(Jetzt mal abgesehen davon, dass halt ein V8 ein V8 ist und gewisse Märkte einen solchen Motor in der Klasse erwarten)
Mich würde interessieren, wie, wann und wo der 3.0 TFSI im A5/S5 seinen Einsatz finden wird. Ursprünglich war ja die große Debatte, dass der "erstarkte" 3.0 TFSI den 4.2 im S5 ablösen könnte, ähnlich wie es im S4 sein soll...
Jetzt find ich aber auch die Variante denkbar, dass auch im A5 der 3.0 TFSI den 3.2er ersetzen könnte und der V8 bleibt im S5...
Natürlich wäre interessant, WANN man dazu genauere Informationen erhalten wird....
Ich habe mich eigentlich eben dazu durchgerungen vom 3.2er doch auf S5 upzugraden, allerdings könnte ein bevorstehender Motorenwechsel meine Entscheidung schon noch beeinflussen, wenn es denn nicht bis zum St. Nimmerleinstag dauern wird...
Lg, Z
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von godam
dachte der s5 sollte leistungstechnisch über dem s4 stehen...
ausserdem müssten sie das ding dann auch ein wenig billiger machen wenn der echt nur 333ps bekommt
Warum sollte er das?? Der S5 ist nicht höher als der S4 positioniert, er hat lediglich eine andere Zielgruppe!
Und billiger wird er bestimmt auch... Aktuelle Preise zum Vergleich:
A5 3.2 multitronic (nur als beispiel)
Coupe: 45.350,-
Cabrio: 49.900,-
Differenz: 4.550,-
S5:
V8 Coupe: 60.050 (Tiptronic)
V6T Cabrio: 61.400 (sTronic)
Differenz: 1.350,- (obwohl sTronic!)
Also wird IMHO der Preis des S5 Coupes garantiert auch angepasst, wenn der V6T rein kommt...
Lg, Z