3.0 TDI tiptronic oder warten s-tronic?
Hallo Leute,
möchte heuer einen A 4 Avant 3.0 TDI mit Automatik kaufen. Im 2. Quartal soll ja dann endlich die Tiptronic für den 3.0 TDI erhältlich sein, die S-tronic kommt ja nach meinen Infos frühestens im 4.Quartal.
Was meint Ihr, zahlt sich das warten auf die S-tronic aus? Wo sind die Unterschiede? Ich nehme mal an, daß die Fahrleistungen bei der S-tronic eine Spur besser sein werden als mit tiptronic, außerdem dürfte die S-tronic weniger verbrauchen!? - Bin bis dato noch keine s-tronic bzw. DSG gefahren!
Gruß
Rainer
9 Antworten
Schau mal, das Thema gab es schon so ähnlich - vielleicht hilft Dir das etwas weiter...
also wenn DSG für den 3.0 noch dieses JAHR kommt (glaub ich nicht) und du warten kannst, dann WARTE!!!!! Ansonsten machste mit der Tiptronic sicher nix falsch da ausgereift und solide...
hat Audi denn schon 500 NM DSG Getriebe, bisher war bei 400 schluß mit lustig??
Danke vorerst für Eure Einschätzungen!
- Ja die neue S-tronic soll 550 NM aushalten, bezüglich Einsatztermin ist noch nix fix. Anscheinend kommt sie erst im Q5 und erst dann in den anderen Modellen.
Nervig finde ich auch, daß man die Schaltwippen am Lenkrad nur in Verbindung mit dem lane assist bekommt. Wie hängt dass zusammen?
der erste A4, der das neue Getriebe bekommt, wird der S4 sein. Und der wird erst im 1. Halbjahr 2009 Markteinführung haben!
Also halte ich es für absolut unrealistisch, dass das Getriebe noch dieses Jahr in einen "normalen" A4 verbaut wird.
Außerdem wird der S4 es erstmal "exklusiv" bekommen (außer Q5). Dann wird irgendwann mal nach unten nachgereicht. Ich denke eher MJ Wechsel 2009/2010....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von guti07
der erste A4, der das neue Getriebe bekommt, wird der S4 sein. Und der wird erst im 1. Halbjahr 2009 Markteinführung haben!
Also halte ich es für absolut unrealistisch, dass das Getriebe noch dieses Jahr in einen "normalen" A4 verbaut wird.
Außerdem wird der S4 es erstmal "exklusiv" bekommen (außer Q5). Dann wird irgendwann mal nach unten nachgereicht. Ich denke eher MJ Wechsel 2009/2010....
Aufwachen!!!!! Das S-Tronic ist nicht der Heilige Gral. Jedoch hat es für die Längsmotoren definitiv viel Entwicklungskosten in Anspruch genommen.
Ich schätze min. 50 Mio. Jetzt willst du als Audi AG diese hohen Entwicklungskosten mit einigen Q5s und der Rarität S4 wieder einspielen? Ich bitte dich hier wird ganz bestimmt nichts exklusiv gehalten. Nur der Q5 als Neues Modell darf als erster ran.
Erst durch den A4 (Volumenmodell Nr. 1) und den A5 werden die Entwicklungskosten wieder eingenommen und Gewinn erwirtschaftet.
Zum Glück bist du nicht im Audi Vorstand, sonst würde der A4 nur einen 50 PS Motor haben und der S4 aus Gold bestehen.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Ahja ich denke auch, dass der S4 so schnell es die Entwicklung zu lässt, erscheint. M3( oder besser 335i) und C63AMG sind schon erschienen und Audi verliert jeden Tag zahlungskräftige Kunden, die ganz bestimmt auf keinen S4 warten werden. Ausnahmen gibt es überall und in diesem A4 Forum sind Sie alle vereint.
P.S. Der Audi-Getriebeentwicklungschef hat vor kurzem behauptet, dass die Zukunft bei dem DSG Getriebe liegt.
D.H. nach der Beta Testphase in den Modellen A4,5 und Q5, kommt das S-Tronic 100% in die Modelle A6,(7),8 und Q7. Believe That ;-)
Zitat:
Original geschrieben von laylow
P.S. Der Audi-Getriebeentwicklungschef hat vor kurzem behauptet, dass die Zukunft bei dem DSG Getriebe liegt.
D.H. nach der Beta Testphase in den Modellen A4,5 und Q5, kommt das S-Tronic 100% in die Modelle A6,(7),8 und Q7. Believe That ;-)
Hallo
Dort, wo diese Meldung des Entwicklers verbreitet wurde, stand aber auch, dass im Bereich Geländewagen und Oberklasse-Fahrzeuge auf absehbare Zeit weiterhin Wandlerautomatik verbaut würde, da diese Vorteile (ich weiss nicht welche) bringe. In den Modellen >=A6 wird also wohl weiterhin das Planetengetriebe Dienst leisten - bis und mit A4 wird mittelfristig die Wandlerautomatik bestimmt verschwinden. Bei den Fahrzeugen, welche jetzt schon mit Automatik erhältlich sind, wird das aber meiner Meinung nach erst zu einem Facelift geschehen.
cu
Zitat:
Original geschrieben von laylow
Aufwachen!!!!! Das S-Tronic ist nicht der Heilige Gral. Jedoch hat es für die Längsmotoren definitiv viel Entwicklungskosten in Anspruch genommen.Zitat:
Original geschrieben von guti07
der erste A4, der das neue Getriebe bekommt, wird der S4 sein. Und der wird erst im 1. Halbjahr 2009 Markteinführung haben!
Also halte ich es für absolut unrealistisch, dass das Getriebe noch dieses Jahr in einen "normalen" A4 verbaut wird.
Außerdem wird der S4 es erstmal "exklusiv" bekommen (außer Q5). Dann wird irgendwann mal nach unten nachgereicht. Ich denke eher MJ Wechsel 2009/2010....Ich schätze min. 50 Mio. Jetzt willst du als Audi AG diese hohen Entwicklungskosten mit einigen Q5s und der Rarität S4 wieder einspielen? Ich bitte dich hier wird ganz bestimmt nichts exklusiv gehalten. Nur der Q5 als Neues Modell darf als erster ran.
Erst durch den A4 (Volumenmodell Nr. 1) und den A5 werden die Entwicklungskosten wieder eingenommen und Gewinn erwirtschaftet.
Zum Glück bist du nicht im Audi Vorstand, sonst würde der A4 nur einen 50 PS Motor haben und der S4 aus Gold bestehen.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Ahja ich denke auch, dass der S4 so schnell es die Entwicklung zu lässt, erscheint. M3( oder besser 335i) und C63AMG sind schon erschienen und Audi verliert jeden Tag zahlungskräftige Kunden, die ganz bestimmt auf keinen S4 warten werden. Ausnahmen gibt es überall und in diesem A4 Forum sind Sie alle vereint.P.S. Der Audi-Getriebeentwicklungschef hat vor kurzem behauptet, dass die Zukunft bei dem DSG Getriebe liegt.
D.H. nach der Beta Testphase in den Modellen A4,5 und Q5, kommt das S-Tronic 100% in die Modelle A6,(7),8 und Q7. Believe That ;-)
ist ja soweit in Ordnung, aber nachdem ich jeden Tag merke, wie beschissen momentan die Verfügbarkeit der bereits vorhandenen/fertigen Getriebe und Motoren im A4 oder A4 Avant
ist, kommt bei mir nicht so recht der Glaube auf, dass neues Sachen schnell verfügbar sind.
Im A4 Allroad 3.0 TDI ist die 7-Gang s-tronic bereits erhältlich - würde auf jeden Fall auf die s-tronic warten. Fahre momentan das 6-Gang DSG im Passat und möchte es nicht mehr missen.
Gruß
baustoi
Mein Gefühl sagt mir das die S-Tronic im 3.0TDI kommt entweder im September oder MJ2011...ich konnte nicht mehr warten und habe einen mit TT bestellt. Hatte die S-Tronic im 2.0TFSI vom Q5 getestete, so schnell schaltet die auch nicht...jedenfalls nicht hoch, runter geht schneller. Aber ich denke das die TT schon ausgereifter ist, da die beim Q5 jedenfalls Probleme haben mit Drehzahlsprüngen.