ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI - Injektorenproblem

3.0 TDI - Injektorenproblem

Audi A6
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 14:23

Hallo zusammen ,

Ich habe gehört das der 3.0 tdi (204ps) Diesel

Motor im A6 von Audi Probleme mit den Injektoren hat ?!

Stimmt das ?

Wie oft treten diese Probleme auf ?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motor ?

Wie hoch wären evtl. die Werkstatt kosten ?

Danke schon mal im Voraus ????

Lg

Beste Antwort im Thema

Nö ist es nicht, hatten wir letztens auch. Ich sollte den linken Kopf tauschen weil der Schraubenrest im Kopf hing, war mir zu blöd .....also mal mit einem kleinen Feinmechanikerschraubendreher und einer Luftpistole ein bisschen an dem Restgewinde gefummelt....siehe da...wenn die Schraube ja nicht unter Zug steht dann kann man das Restgewinde locker rausfummeln. Pressluft in das Loch halten hilft indem es am Gewinde vorbei ströhmt und von unten drückt. Natürlich muss der Ventildeckel ab dafür. Kosten Material: 3 Schrauben für Injektoren, 3 Dichtsätze, 1 HD Leitung vom Injektor ( war verbogen) ~ 40€ statt 4000. Kunde war natürlich sowas von happy

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

mich interessiert das Thema auch

hab dieses Link gefunden :

http://www.motor-talk.de/.../...di-schadhaft-oder-defekt-t5898171.html

Frischere Beiträge wären aber hilfreich

Danke im voraus

Von Defekten liest man sehr wenig - selten mal von Undichtigkeiten der Injektoren die aber mit neuen Dichtungen aber wieder funktionieren

Letztens Grad durch mit meinem. Kupferdichtung durchgebrannt. Austausch in einer Freien 70 euro inkl. Mietwagen. Machte sich durch abgasgeruch im innenraum an der Ampel bemerkbar und gefühlten 50ps weniger.

am 3. Januar 2017 um 11:18

gibt es noch eine weitere Möglichkeit, defekte Injektoren zu erkennen?

Ich habe auch einen deutlichen Abgasgeruch im Innenraum, allerdings merke ich keinen Leistungsverlust, was bei 313 PS vielleicht auch nicht so auffällt!

am 3. Januar 2017 um 12:05

Wenn die Standheizung so programmiert ist, dass sie bei niedrigen Temperaturen bei Motorstart als Vorheizer fungiert, kann das auch Abgase in den Innenraum transportieren wenn man an der Ampel steht.

am 3. Januar 2017 um 15:01

eine Standheizung hab ich leider nicht!

Schau dir die abgsakrümmer an. Nach paar 100 km sollte sich dort Ruß abgelagert haben WENN es die Dichtung ist.

20161207-191950
am 10. September 2017 um 22:00

Hallo, ich bin langsam am Verzweifeln. :mad: In den letzten 2 Monaten ist mein A6 313PS Biturbo-Diesel (BJ 2011 mit 110Tkm) 5 x liegengeblieben!!! Grund: Defekte Injektoren!!! Ein Injektor nach dem anderen geht defekt!!! 2 x hat es eine ganze Zylinderbank abgeschaltet. Da konnte ich gar nicht mehr fahren. :confused: Habe bisher über 3.500 Euro investiert. Bin direkt im Audi-Zentrum gewesen. Er meinte letzte Woche: "Mit dem gleichen Schaden kommen Sie nicht wieder!" Gestern ist wieder ein Injektor ausgefallen! :eek: Nach nur 700 km! Der 5. Defekte! Ich traue mir nicht mal mehr 20 km vom Wohnort zu fahren, zwecks liegenbleiben. Kann mir jemand helfen? Hat das ganze ein Ende?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Injektoren - A6 313 PS Biturbo-Diesel - am Verzweifeln!' überführt.]

Naja... Spätestens wenn der sechste ausgetauscht wurde sollte Ruhe sein ;)

 

Wenn eine Bank eh zerlegt ist investiere in die restlichen alten auch noch und dann könntest du dieses Problem abhaken.

 

 

Gruß JM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Injektoren - A6 313 PS Biturbo-Diesel - am Verzweifeln!' überführt.]

am 10. September 2017 um 22:14

@JohnMainhard : Schön wäre es! Ein Injektor eines Zylinders wurde bereits zwei Mal getauscht. Ich hoffe es ist kein bereits Getauschter erneut defekt!

 

Es nimmt kein Ende! Permanent defekte Einspritzdüse! Meistens tritt das Problem unter Volllast auf! ;-((

 

Was kann die Ursache sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Injektoren - A6 313 PS Biturbo-Diesel - am Verzweifeln!' überführt.]

Wer sagt eigentlich das es ein Injektor ist?

Ich hatte das Problem mit dem ruckeln im Kaltlauf ...

alle 6 Injektoren wurden getauscht ... Fehler ist geblieben ...

Auch wenn die TPI Beserung versprach...

Fazit ... AGR Ventil ... dann war schon nach einer Reinigung Ruhe

Kann ja nicht wirklich angehen, das ein Ventil nach dem Anderen den Geist aufgibt ... oder soch?

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Injektoren - A6 313 PS Biturbo-Diesel - am Verzweifeln!' überführt.]

Hallo und willkommen im Club-;))

Ich hatte dasselbe Problem und zwar zeigte es mir Deffekt Injektor 2 an, den getauscht nach 2 km Fährt Injektor 4, getauscht nach 2 km Injektor 6.So ich dann alle 6 ausbauen lassen und zu einem Bosch Service gebracht zum überprüfen.Es wurde festgestellt das die Injektoren mechanisch okay sind, allerdings diese sich gegenseitig "abschiessen " sprich elektronisch machen die sich gegenseitig kaputt.Es gibt sogar eine TPI bei Audi welche besagt, das wenn ein Injektor kaputt ist, man alle 6 tauschen soll.Habe das dann gemacht und diese Kanäle in welche die Injektoren reinkommen würden mit speziellen Werkzeug gereinigt wegen eventuellen Spänen usw. , neues Öl und Kraftstoffilter und das Auto läuft wieder tadellos.Ich habe hier übrigens über 3 Monate rumgemacht...ich am deiner Stelle würde einen Kulanzantrag bei Audi stellen.Drücke dir die Daumen, kann sehe sehr gut nachvollziehen wie es dir geht....Gruss, Boris.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Injektoren - A6 313 PS Biturbo-Diesel - am Verzweifeln!' überführt.]

Hallo

Mir hat es letzte Woche am 3.0tdi 245ps auf der Autobahn eine Einspritzdüse rausgerissen.

Die sind mit einer Dehnschraube aus Stahl im Alublock festgeschraubt. Eine von den schrauben hat es abgerissen und der Rest steckt noch drinnen. Und Audi ist bei sowas eh nicht kulant.

Hoffe es passiert euch nicht. Ich denke es ist ein Motorschaden.

Grüße Philipp

Nö ist es nicht, hatten wir letztens auch. Ich sollte den linken Kopf tauschen weil der Schraubenrest im Kopf hing, war mir zu blöd .....also mal mit einem kleinen Feinmechanikerschraubendreher und einer Luftpistole ein bisschen an dem Restgewinde gefummelt....siehe da...wenn die Schraube ja nicht unter Zug steht dann kann man das Restgewinde locker rausfummeln. Pressluft in das Loch halten hilft indem es am Gewinde vorbei ströhmt und von unten drückt. Natürlich muss der Ventildeckel ab dafür. Kosten Material: 3 Schrauben für Injektoren, 3 Dichtsätze, 1 HD Leitung vom Injektor ( war verbogen) ~ 40€ statt 4000. Kunde war natürlich sowas von happy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 TDI - Injektorenproblem