3.0 TDI heute übernommen
heute war es also so weit. 1 1/2 monate früher, als ursprünglich angegeben, der weiße ist da.
ich bin noch nicht einmal 100 km gefahren.
bisher fuhr ich einen B6 aus 2001 mit 140 PS.
die ersten eindrücke:
motor: von einem tritt ins kreuz kann zwar keine rede sein, aber wenn man bei so 1.500 touren aufs gas steigt, dann geht er schon gewaltig weg. und: er ist fast nicht zu hören, einmal bin ich schon mit der dritten in die abregelung gefahren 🙁
advanced key: beim öffnen muss ich erst noch die ideale zeitspanne herausfinden. wenn man sofort nach dem "drüberstreichen" öffnen will, geht er nicht auf. ich meine, man muss mindestens eine sekunde warten, das kriege ich aber bald heraus. sonst aber echt gut, starten, schließen usw.
elektr. parkbremse: wenn man nicht auf der fußbremse steht, kann man sie nicht lösen. ich bin beim 🙂 weggefahren, und habe ihn gleich einmal abgewürgt. 😉
mmi: unpackbar. da muss ich mich noch ein paar stunden damit beschäftigen.
bluetooth - vorbereitung: ich weiß nicht, warum, ich muss jedes mal, wenn ich das auto abgestellt habe, den telefon-pin-code eingeben. das nervt!
aber: man kann rufnummern vokal eingeben. man sagt die zahlen an, und eine inge wiederholt sie. als mir mein 🙂 das demoonstriert hat, habe ich dazwischengeredet, da hat die doch glatt gesagt "wie bitte?" ;-))
türen: es stimmt, die ewig bekannten robusten scharniere sind nicht mehr vorhanden. die jetzt verbauten bänder sind aber beinahe genau so robust, gefühlsmäßig. es gibt auch die bekannten stopps.
farbe: er sieht in weiß einfach gut aus. allerdings waren die straßen hier heute feucht, und er war hinten sofort dreckig. das bedeutet oft waschen.
ablagen: absolut reduziert. im armaturenbrett gibt es überhaupt keine mehr, außer dem mini-handschuhfach, und auch die türablagen sind spürbar kleiner geworden. ein rückschritt, den wir der platzfressenden elektronik zu verdanken haben.
ich habe vor, in diesem thread in den nächsten tagen oder wochen weitere infos einzubringen, und am wochenende werde ich fotos machen!
bis dann 🙂
Beste Antwort im Thema
so, 2000 km am tacho.
Der verbrauch liegt momentan bei 8,1 lt, langsam und ständig fallend. Ich fahre eher weniger autobahn, mehr landstraßen.
Ärgerliches:
Der tankinhalt ist im verhältnis zum verbrauch ein witz! Bei meinem A4, 140 PS, bj 2001 war die restkilometeranzeige nach dem tanken je nachdem auf 1.000 bis 1.200 km. Jetzt habe ich 800 oder so.
Das parking system würde ich nicht mehr nehmen, zumindest nicht vorne. Hinten ist es auch fraglich. Das piepst, wenn du aus der garage fährst, total nervig abwechselnd vorne und hinten. Wenn der dauerton erklingt, bist du noch 20 cm vom hindernis entfernt.
Der kofferraumdeckel ist eine zumutung. Beim öffnen schnellt er hinauf, dass es das ganze fahrzeug schüttelt, schließen funktioniert nur mit äußerstem nachdruck.
Die in der MAL eingebaute telefonhalterung: ich muss x-mal den pin-code eingeben, keine ahnung, warum. Sonst funktioniert es ja einwandfrei, das blöde ist nur, man sieht das telefon nicht mehr. Ich vergesse es dauernd im auto 😉
Positives:
Die beleuchtung mit der stellung „automatik“ ist wunderbar. Du musst dich um nichts kümmern, keinen schalter mehr betätigen, alles passiert automatisch.
Der motor ist einfach genial. Zum cruisen und zum beschleunigen. Das hängt aber auch davon ab, welchen motor man vorher gefahren ist.
Die bremsen sind unglaublich, ich hatte definitiv noch nie so wirksame bremsen gefahren.
Advanced key ist sehr bequem, in verbindung mit den „home“ – funktionen auch wirklich eine echte hilfe. Was mir nebenbei auffällt, die türgriffe verschmutzen jetzt, du greifst manchmal in den dreck, das war vorher nicht so.
Und das beste ist der halt auf der straße. Ich muss dazu sagen, das ist mein erster quattro. Es ist unglaublich, welche kurven in welchem tempo du nehmen kannst, ohne dass er nur im mindesten versetzt. Und unglaublich leichtfüßig.
Ich hatte noch immer nicht die zeit, mich mit dem navi ausführlich zu beschäftigen, mit der geschwindigkeitsregelanlage auch nicht. beides brauche ich eher selten, und ich würde mir beim nächsten mal überlegen, das zu nehmen. Allerdings waren die dinge teilweise bei ausstattungspaketen dabei.
Vielleicht schreibe ich nach etwas mehr kilometern noch mal etwas hier herein, wenn jemand daran interessiert ist.
😉
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
naja also wenn du ihn ende des monats bekommst kannste jetzt wohl nixmehr ändern 🙂
und wenn dann schiebts ihn ein gutes stück zurück denk ich ma
aber spar dir das geld und kauf dir das Audi zubehör das schaut um einiges geiler aus wie das ext packet
Ich habe gestern mit 🙂 wegen S-line ext. Paket telefoniert. Sie sollten mal feststellen, ob ich noch ext. Paket ohne Lieferterminverschiebung haben konnte. Wenn ja dann werde ich daruber uberlegen.
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
aber spar dir das geld ...
Ich weiss, ich weiss, aber beim Audi kann man nicht sparen 🙂. Wie gesagt. Schauen wir mal was "meine schöne Händlerin" sagt und dann werde ich mich entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
Was genau reizt dich an em Exterieurpaket? Fande die unterschiede früher viel gravierender zum Basis Model, da hat sich´s gelohnt der Optik willen aber jetzt
Also mir gefällt S-line Stoßfänger hinten mit Diffusoreinsatz in sportlich-markantem Design und seitliche Schwellerleisten. Stoßfänger vorne muss nicht sein.
Zitat:
... Hast du denn schon die Bestätigung das der Wagen frei gegeben ist zur Abholbuchung oder wird noch gebaut?
Das ist das Problem. Ich habe leider noch keine AB und nix gekriegt. Deswegen entwickle ich jetzt Druck auf "meine schöne Händlerin". Sie sollte doch was unternehmen und was feststellen. Das Auto habe ich am 22.1.2008 bestellt. Als vorgesender Termin hat sie mir Ende März gesagt und nach Informationen hier im Forum gehe ich davon aus dass der Termin auch ohne AB realistisch ist (Lieferzeit von 8-10 Wochen muss doch reichen).
hast mal´n Foto von der Händlerin *ggg*
Also das mit Ende März bei dir sollte ganz sicher klappen, da es jetzt richtig schnell geht seit den letzten Wochen, genauer gesagt seit dem 25.02.08 (volle Kapazität NSU).
Hast denn schon Info ob Nachbestellung noch möglich? Ärger mich wegen nichtbestellung von Sprachdialogsystem und hätte gerne Monzasilber gehabt.... aber bei mir ist eh schon alles zu spät ;-)
Zitat:
Hi catusse,schöner Bericht. Klar wollen wir noch mehr hören, also ich zumindest sehr gerne wenn´s keine Umstände macht ;-) da ich den gleichen (zumindest Motor) diese Woche bekommen *freu*
Der Tankinhalt mit 64l ist wirklich ein Witz. Um wenigstens annähernd gleichwertige Reichweiten wie z.B. mein A3 2.0 TDI zu erziehlen (bei moderater Fahrweise versteht sich) müsste er mindestens einen 74l Tank haben!
Zum Quattro: wird auch mein erster Allradantrieb sein, deswegen freue ich mich auch schon umsomehr.... das mit dem nicht versetzen bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven glaub ich sofort. Auch ist es sehr angenehm bei nässer, immer dieses permanente eingreifen des ASR bei feuchten (nicht mal richtig nassen Strassen) trotz noch richtig Profil nervt allmählich!!!!
werde Bilder etc.. posten...
Edit: Dauterton Parking Systeme bereits schon ab 30 cm!!! :-(
greets...
na, dann wünsche ich dir, dass du eine freude mit deinem neuen haben wirst! einen quattro auch, also wenn es ein anderer ist, dann muss es ein A5 sein, oder?
😉
Zitat:
Original geschrieben von catusse
na, dann wünsche ich dir, dass du eine freude mit deinem neuen haben wirst! einen quattro auch, also wenn es ein anderer ist, dann muss es ein A5 sein, oder?Zitat:
Z
wie ein A5 sein? sorry steh grad auf´er Leitung...? 😕