1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. 3.0 TDI BUG Fiepen im Motorraum

3.0 TDI BUG Fiepen im Motorraum

Audi Q7 1 (4L)

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Audi Q7 4L 3.0 TDI BUG 233PS ein seltsames Geräusch im Motorraum.
Würde als eine Art Fiepen/Pfeifen bezeichnen.
Am ehesten kommt es dem Geräusch nahe, dass man hat, wenn man Luft in einer Wasserleitung hat oder in den Kraftstoffleitungen. So hört es sich an:

Video

Es ist nicht direkt nach Kaltstart da. Es setzt irgendwann nach ca 10 Minuten Motorlauf im Stand ein.
Hört sich so ein, als ob es sich aufbaut, zuerst fängt es dann in kurzen Schüben an.
Sprich es macht kurz "Fiep"... dann erstmal ruhe, teils von mehreren Sekunden bis zu einer Minute, dann wieder "Fiep" in unregelmäßigen Abständen. Bis es dann in ein durchgehendes Fiepen übergeht.
Teilweise ist es dann konstant da, manchmal verschwindet es dann wieder kurz oder für länger Zeit.
Wenn man Gas gibt verschwindet es dann auch manchmal, manchmal auch nicht.

Beim Austellen des Motors "kreischt" es nochmal nach, als ob ein Druck abgebaut wird.
Hatte zuerst die KGE im Verdacht, aber die scheint es nicht zu sein, es verändert sich nicht, wenn ich den Öldeckel öffne oder Peilstab rausziehe während des Motorlaufs.

Es ist auch nicht Drehzahlabhängig.

Am lautesten kommt es nach meinem Empfingen aber irgendwo im Bereich AGR/HDP/Flexrohr AGR zu Ansaugbrücke her. Eher näher zur rechten Zylinderbank, wenn man davor steht.
AGR bzw was dazu gehört kanns aber eigentlich nicht sein, habs mal zu Testzwecken stillgelegt, war ohne Änderung da. (Magnetventil abgesteckt)

Der Motor läuft ansonsten normal ohne Probleme und zieht kräftig druch, hat Leistund und keine Fehler im Fehlerspeicher.

Hat einer eine Idee, was das sein könnte? Eventuell hat es ja jemand schon gehabt.
Vertrauenserweckend hört es sich nicht an.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hmmmm gesund hört sich das nicht an. Ich würde auf irgendeine Rolle tippen weil wenn du den Motor ausstellt da quietscht ja was nach.

Es scheint es dem Ölfiltergehäuse zu kommen. Da ist es doch am lautesten. Habe eben mal alles abgehört indem ich einfach das Ohr mal überall drauf gelegt habe...

Nur was kann da dieses Geräusch verursachen?

Ölwechsel habe ich erst vor kurzem gemacht. Da war mir nichts aufgefallen?!

Sehr seltsam

Evtl Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Zitat:

@cobra775 schrieb am 18. April 2025 um 19:55:31 Uhr:


Evtl Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung defekt?

Würde vom Ort her passen, aber müsste es sich nicht verändern, wenn man während des Motorlaufs den Öldeckel aufschraubt oder Ölmesstab rauszieht?

Habe nämlich beides probiert, keine Änderung.

Wobei es schon Sinn macht.. der Ölfilter kann ja schlecht so ein Geräusch verursachen...

Denke das geräusch bleibt trotz offenem Deckel, weil der unterdruck vor dem turbo ja identisch bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen