ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Tdi 204ps Multitronic chiptuning erfahrungsberichte

3.0 Tdi 204ps Multitronic chiptuning erfahrungsberichte

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. März 2017 um 15:09

Hallo:)

 

Habe einen 3.0 Tdi 204ps

Multitronic und möchte ihn chippen lassen.

Nun möchte ich mir ERFAHRUNGSBERICHTE einsammeln.

Was habt ihr an Ps und Nm rausgeholt?

Wie sind eure Erfahrungen mit der Mehrleistung?

Ps.: bitte keine blöden antworten die von meiner Frage abweichen

 

Vielen dank im vorraus :)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. März 2017 um 17:28

Also ich fahre auch diese Kombi und glaube NICHT, daß die Multitronic wesentlich mehr Drehmoment verkraftet. Hab irgendwo gelesen, daß die MT für ca 400 NM ausgelegt ist. Daher würde ich mir das mit dem Tuning an deiner Stelle nochmal überlegen... ;)

Ich habe zwar den 2.0TDi mit MT aber soweit ich weiß ist das Getriebe identisch. Vor kurzem habe ich mit einem Tuner gesprochen und der hat mir davon abgeraten. Die MT ist bei 400NM am Ende und wenn das Drehmoment steigt hält diese es nicht lange aus.

Ich lass alles so wie es ist und werde ende des Jahres auf das FL Modell mit der S-Tronic umsteigen.

Bin nicht gerade begeistert von der MT.

Ich arbeite beim Hersteller des Multis (Scheibe + Kette + Kupplung / nur das innen leben) es wird überhaupt nicht empfohlen ein Fahrzeug mit MT. Selbst das Anhänger ziehen sollte man unterlassen. (Zumindest schwere hänger)

Ich fahre auch die Maschine mit MT. Würde die Finger von lassen. Soviel ich weis leistet der Motor mit 204PS vom Werk 450NM. Diese Leistung wird jedoch MT vorenthalten, die 450NM bekommt man nur in Verbindung mit Quattro/Allroad und Stronic.

 

VG

Muri

Asset.PNG.jpg

Deswegen gibt es auch kein Multitronic mehr bei Audi. Ich fahre selber einen 150KW A6. Hab ihn chippen lassen. Ein enormer unterschied zum Original. Der 180KW A6 hat keine Chance

Auf wie viel hast du deinen Chippen lassen? Ich hätte Angst, dass das Getriebe nicht irgendwann den Geist aufgibt.

Themenstarteram 10. März 2017 um 20:16

Hat deiner auch die Multitronic drinnen?

Ja hat er und bis jetzt war ich schon 3x wegen ihr bei Audi.

1. Update wegen Rucken beim einlegen in R

2. Zweimassenschwung defekt

3. Ölleitung gerissen und dann hatte er ölverlust.

 

Seit einiger Zeit hört man die Pumpe wenn man in D oder R einlegt. Laut Audi ganz normal, soll bei einigen anderen noch lauter sein.

Vertraue da meinem Tuner. Auch bei mir ist das MT verbaut. Das Getriebe hat ja noch Reserve. Ich weiss nicht genau wieviel aber mein Schwager fährt den mit 180kw, hatte kaum eine Chance. Auf paar Kleinigkeiten müsste man achten. Fahre jetzt fast ein jahr mit der Leistungssteigerung. Toi Toi Toi...

Themenstarteram 10. März 2017 um 22:53

Wie viel Ps und Nm. hast du rausgeholt Kenny?

Viel Reserve ist da nicht. Wie erwähnt worden ist, hat MT nur 400nm statt 450nm und beim MT wird das Drehmoment ziemlich ausgereizt. Kann aber gerne mal nach fragen, ob da "Spiel" nach oben ist. Tipp von einem der bei der Entwicklung dabei war. Nie den größten Diesel fahren. Durfte einen teil meiner Ausbildung in der Cvt Entwicklung verbringen.

Wenn man rückwirkend schaut im a6 4b war der 2.5 tdi mit den meisten MT Problemen, so wie der 2.7 tdi im 4f

Themenstarteram 11. März 2017 um 7:49

Ja bitte, frag mal nach wenns geht.

Würde max. 90Nm rausholen lassen und +40Ps

Hab mich jetzt erkundigt. Sagte mir am Telefon zwischen 60nm und 80nm mehr hätte. Und ca.50PS mehr. +-

Mir war wichtig unten raus etwas agiler wie vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0 Tdi 204ps Multitronic chiptuning erfahrungsberichte