ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 3.0 L V6 mit 380000 km

3.0 L V6 mit 380000 km

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 5:49

Moin,

kann man nen 3.0 L V6 mit 380000 km kaufen ? Ist nen Automatik - Saab .

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin,

klar, warum nicht, ist eher abhängig von Gesamtzustand und Preis.

Ein gepflegter Wagen mit hoher Laufleistung würde mich nie schrecken, eher Fahrzeuge mit sehr hohem Wartungsstau.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 7:49

Gepflegt ist er , regelmäßig Ölwechsel , Riemen usw. Getriebe schon mal gespült , beide Zündkassetten neu usw.

Mich schrecken hohe Laufleistungen normal auch nicht ab ,

;-)

Ist eben auch selten der Saab als V6 mit Griffin -Ausstattung , von den Saab-Fahrern hört man meist nur negative Aussagen , die schwören auf den Saab Vierzylinder , deshalb meine Frage hier .

Das hört sich doch gut an, wenn der Preis auch paßt, eine schöne Ergänzung zum Diesel.

 

Ich kann nichts über die Saab Vierzylinder sagen, aber die Opel V6 sind wirklich sehr gute Motoren, und bei guter Pflege halten die ja ewig. Zum daran Schrauben, wie fast alle V6 großer Mist!

Selbst wenn der schlimmste Fall eintritt, sind Motoren für kleines Geld zu bekommen.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 8:25

Da ich jetzt Rentner bin , kann der Diesel weg und da wäre der V6 ne schöne Alternative :-)

ich schau mir den mal an , in der Hoffnung das auch die ganzen Extras noch funktionieren ,

Zitat der Annonce : Erwähnenswerte Ausstattung:

Automitkgetriebe

Tempomat

Sitzheizung vorne

Sitzkühlung vorne

Komplett Vollleder

Multifunktionslenkrad

Harman und Kardon Musikanlage

Elektrisch verstellbare Sitze vorne

Schiebedach

Bordcomputer

Nightpanel

Nebelscheinwerfer

Anhängerkupplung

Ich mag halt Fahrzeuge , die man nicht täglich sieht :-)

Moin Asterix

Da der 3,0V6 im Saab ein Exotencharakter ist,

können die Saab 4 Ender auch nur "davon" schwärmen!

Viele R4 Turbo vom SAAB sind in den Fahrzeugen ihren Tod gestorben,

Wegen der versifften KGE und

Motorblock verzogen,

verbunden mit Kurbelwellenschaden!

Exoten haben ihre eigenen Reize,

Deswegen habe ich auch einen Exoten!

 

MfG

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 9:31

Das ist ja das , was mich am Griffin reizt :-) nur nen V6 beim Frontkratzer ist nicht gerade Bastelfreudig :-(

Der auf dem Bild war Bastelfreundlich , hat nicht mal ne Servo gehabt

Admiral

3,0 V6t im 9-5 oder 3 0 V6 im 9000 ?

Ich kann ja mal versuchen "SAAB Calle" anzuschreiben,

Was Er meint dazu!

MfG

Wenn es der baugleiche V6 zum Omega ist? Warum nicht?

Mein V6 kratzt mittlerweile die 600.000.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 11:42

Ist nen Saab 9-5 :

Marke

Saab

Modell

9-5

Kilometerstand

382.500 km

Fahrzeugzustand

Unbeschädigtes Fahrzeug

Erstzulassung

März 1999

Kraftstoffart

Benzin

Leistung

200 PS

Getriebe

Automatik

Fahrzeugtyp

Limousine

Anzahl Türen

4/5

Umweltplakette

4 (Grün)

Schadstoffklasse

Euro4

Außenfarbe

Blau

Material Innenausstattung

Vollleder

Saab 9-5 3.0 V6 Griffin aus dem Jahre 1999.

Das Fahrzeug steht dem Alter entsprechend da.

Er hat ein paar Blessuren, die man leider nicht abstreiten kann.

In den letzten 3 Jahren sind folgende Teile erneuert worden:

Bremse hinten + vorne komplett

Koppelstangen hinten + vorne

Spurstangenköpfe vorne

Federbeine komplett hinten

Zündbänke beider Zylinderreihen

Abgaskrümmer der hinteren Zylinderreihe

1/3 der Abgasanlage inkl. Kat

Ansaugschlauch Turbo

Klimabedienteil - jetzt ohne Pixelfehler

Getriebespülung inkl. Ölwechsel

Motorölwechsel

Alle 6 Zündkerzen

Luftfilter

Innenraumfilter

Kraftstofffilter

Batterie

Frontscheibe aufgrund von einem Steinschlag

Scheibenwischer inkl. der für die Scheinwerfer

Der Saab steht derzeit auf 16" Aluminiumfelgen mit Winterreifen, welche nach diesem Winter gewechselt werden sollten.

Bei Einigkeit, kann auch noch ein weiterer Satz 16" Aluminiumfelgen mit noch guten Sommerreifen dazu gegeben werden ( siehe andere Anzeige).

Der Wagen war die letzten 3 Jahre als Drittwagen im Einsatz und hat diese sehr zuverlässig gemeistert.

Eigentlich war er noch als "Projekt" zum hübsch machen im Bestand, da es eine Rarität ist und trotz des Alters sehr schön zu fahren war, aber leider fehlt die Zeit.

Erwähnenswerte Ausstattung:

Automitkgetriebe

Tempomat

Sitzheizung vorne

Sitzkühlung vorne

Komplett Vollleder

Multifunktionslenkrad

Harman und Kardon Musikanlage

Elektrisch verstellbare Sitze vorne

Schiebedach

Bordcomputer

Nightpanel

Nebelscheinwerfer

Anhängerkupplung

Mängel, welche bekannt sind, die für den TÜV behoben werden müssen:

Handbremse

Endtopf

Ist wenn ich das richtig sehe, der GM V6 mit Turbolader. Komischerweise weniger Leistung als der V6 Sauger im Omega, dafür aber mehr Drehmoment.

Bei Turbomotoren bin ich raus. Ich denke aber, da der nicht wirklich viel Leistung generiert wohl auch eher unproblematisch. Zumindest was den Grundmotor an geht.

Beim SAAB Turbo würde ich mir keine großen Gedanken machen.

der Motor hat laut meiner Kenntniß als KODI eine Metallagendichtung verbaut und

unterliegt nicht dem Zerfallen der Papierdichtung als KODI,

wie der normalen Seilgas V6 im Vectra B ,Omega B.

Frontfräse V6 geht auch zu Reparieren,

bis auf den hinteren Krümmer.

gut man hat ein paar Antriebsmanschetten an der Antriebswellen,

die so alle Jubeljahre reißen ,im Gegensatz zum Omega ,

aber man kommt ganz gut drann.

Allerdings wenn die Reißen und man die Wellen zieht ,

kann man meist gleich Öl auffüllen auf das Getriebe.

(beim SIGI läuft das Getriebeöl gleich raus)

da kommt man dann zu einem "Ölwechselintervall" den jeder Normalo

sonst vergißt!

ist etwas filigranes am Motor muß Er eh raus,

das ist beim Omega oder Sigi auch so

 

mfG

AEaB ,

Du wirst Dich putzen wegen nur 200 PS !

Saab-v6-t
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 16:18

Der Vergleich der Beiden ist gut .

Werde mir den Elch anschauen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen