- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 3.0 L V6 mit 380000 km
3.0 L V6 mit 380000 km
Moin,
kann man nen 3.0 L V6 mit 380000 km kaufen ? Ist nen Automatik - Saab .
Ähnliche Themen
13 Antworten
Moin,
klar, warum nicht, ist eher abhängig von Gesamtzustand und Preis.
Ein gepflegter Wagen mit hoher Laufleistung würde mich nie schrecken, eher Fahrzeuge mit sehr hohem Wartungsstau.
Gepflegt ist er , regelmäßig Ölwechsel , Riemen usw. Getriebe schon mal gespült , beide Zündkassetten neu usw.
Mich schrecken hohe Laufleistungen normal auch nicht ab ,
;-)
Ist eben auch selten der Saab als V6 mit Griffin -Ausstattung , von den Saab-Fahrern hört man meist nur negative Aussagen , die schwören auf den Saab Vierzylinder , deshalb meine Frage hier .
Das hört sich doch gut an, wenn der Preis auch paßt, eine schöne Ergänzung zum Diesel.
Ich kann nichts über die Saab Vierzylinder sagen, aber die Opel V6 sind wirklich sehr gute Motoren, und bei guter Pflege halten die ja ewig. Zum daran Schrauben, wie fast alle V6 großer Mist!
Selbst wenn der schlimmste Fall eintritt, sind Motoren für kleines Geld zu bekommen.
Da ich jetzt Rentner bin , kann der Diesel weg und da wäre der V6 ne schöne Alternative :-)
ich schau mir den mal an , in der Hoffnung das auch die ganzen Extras noch funktionieren ,
Zitat der Annonce : Erwähnenswerte Ausstattung:
Automitkgetriebe
Tempomat
Sitzheizung vorne
Sitzkühlung vorne
Komplett Vollleder
Multifunktionslenkrad
Harman und Kardon Musikanlage
Elektrisch verstellbare Sitze vorne
Schiebedach
Bordcomputer
Nightpanel
Nebelscheinwerfer
Anhängerkupplung
Ich mag halt Fahrzeuge , die man nicht täglich sieht :-)
Moin Asterix
Da der 3,0V6 im Saab ein Exotencharakter ist,
können die Saab 4 Ender auch nur "davon" schwärmen!
Viele R4 Turbo vom SAAB sind in den Fahrzeugen ihren Tod gestorben,
Wegen der versifften KGE und
Motorblock verzogen,
verbunden mit Kurbelwellenschaden!
Exoten haben ihre eigenen Reize,
Deswegen habe ich auch einen Exoten!
MfG
Das ist ja das , was mich am Griffin reizt :-) nur nen V6 beim Frontkratzer ist nicht gerade Bastelfreudig :-(
Der auf dem Bild war Bastelfreundlich , hat nicht mal ne Servo gehabt
3,0 V6t im 9-5 oder 3 0 V6 im 9000 ?
Ich kann ja mal versuchen "SAAB Calle" anzuschreiben,
Was Er meint dazu!
MfG
Wenn es der baugleiche V6 zum Omega ist? Warum nicht?
Mein V6 kratzt mittlerweile die 600.000.
Ist nen Saab 9-5 :
Marke
Saab
Modell
9-5
Kilometerstand
382.500 km
Fahrzeugzustand
Unbeschädigtes Fahrzeug
Erstzulassung
März 1999
Kraftstoffart
Benzin
Leistung
200 PS
Getriebe
Automatik
Fahrzeugtyp
Limousine
Anzahl Türen
4/5
Umweltplakette
4 (Grün)
Schadstoffklasse
Euro4
Außenfarbe
Blau
Material Innenausstattung
Vollleder
Saab 9-5 3.0 V6 Griffin aus dem Jahre 1999.
Das Fahrzeug steht dem Alter entsprechend da.
Er hat ein paar Blessuren, die man leider nicht abstreiten kann.
In den letzten 3 Jahren sind folgende Teile erneuert worden:
Bremse hinten + vorne komplett
Koppelstangen hinten + vorne
Spurstangenköpfe vorne
Federbeine komplett hinten
Zündbänke beider Zylinderreihen
Abgaskrümmer der hinteren Zylinderreihe
1/3 der Abgasanlage inkl. Kat
Ansaugschlauch Turbo
Klimabedienteil - jetzt ohne Pixelfehler
Getriebespülung inkl. Ölwechsel
Motorölwechsel
Alle 6 Zündkerzen
Luftfilter
Innenraumfilter
Kraftstofffilter
Batterie
Frontscheibe aufgrund von einem Steinschlag
Scheibenwischer inkl. der für die Scheinwerfer
Der Saab steht derzeit auf 16" Aluminiumfelgen mit Winterreifen, welche nach diesem Winter gewechselt werden sollten.
Bei Einigkeit, kann auch noch ein weiterer Satz 16" Aluminiumfelgen mit noch guten Sommerreifen dazu gegeben werden ( siehe andere Anzeige).
Der Wagen war die letzten 3 Jahre als Drittwagen im Einsatz und hat diese sehr zuverlässig gemeistert.
Eigentlich war er noch als "Projekt" zum hübsch machen im Bestand, da es eine Rarität ist und trotz des Alters sehr schön zu fahren war, aber leider fehlt die Zeit.
Erwähnenswerte Ausstattung:
Automitkgetriebe
Tempomat
Sitzheizung vorne
Sitzkühlung vorne
Komplett Vollleder
Multifunktionslenkrad
Harman und Kardon Musikanlage
Elektrisch verstellbare Sitze vorne
Schiebedach
Bordcomputer
Nightpanel
Nebelscheinwerfer
Anhängerkupplung
Mängel, welche bekannt sind, die für den TÜV behoben werden müssen:
Handbremse
Endtopf
Ist wenn ich das richtig sehe, der GM V6 mit Turbolader. Komischerweise weniger Leistung als der V6 Sauger im Omega, dafür aber mehr Drehmoment.
Bei Turbomotoren bin ich raus. Ich denke aber, da der nicht wirklich viel Leistung generiert wohl auch eher unproblematisch. Zumindest was den Grundmotor an geht.
Beim SAAB Turbo würde ich mir keine großen Gedanken machen.
der Motor hat laut meiner Kenntniß als KODI eine Metallagendichtung verbaut und
unterliegt nicht dem Zerfallen der Papierdichtung als KODI,
wie der normalen Seilgas V6 im Vectra B ,Omega B.
Frontfräse V6 geht auch zu Reparieren,
bis auf den hinteren Krümmer.
gut man hat ein paar Antriebsmanschetten an der Antriebswellen,
die so alle Jubeljahre reißen ,im Gegensatz zum Omega ,
aber man kommt ganz gut drann.
Allerdings wenn die Reißen und man die Wellen zieht ,
kann man meist gleich Öl auffüllen auf das Getriebe.
(beim SIGI läuft das Getriebeöl gleich raus)
da kommt man dann zu einem "Ölwechselintervall" den jeder Normalo
sonst vergißt!
ist etwas filigranes am Motor muß Er eh raus,
das ist beim Omega oder Sigi auch so
mfG
AEaB ,
Du wirst Dich putzen wegen nur 200 PS !
Der Vergleich der Beiden ist gut .
Werde mir den Elch anschauen .